Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 350 will auch 10.3 haben! empfehlenswert?

G4 350 will auch 10.3 haben! empfehlenswert?

Bernd
Bernd10.08.0412:31
Hi, Freun dvon mir sitz noch am G4 350, naja er ist zufrieden mit dem DING!
<br>Bis etz lief 9.2.2 sehr stabil! nun will er (weil er osx von meinem pb kennt) auch updaten!
<br>
<br>Was macht er:
<br>Surfen
<br>Mailen
<br>Spreisekarten in Word drucken
<br>iTunes
<br>a bisserl iMovie (aber war ihm schon unter 9.2 zu lahm)
<br>ja und natürlich digitale Bilder (der hauptgrund auf osx zu wechseln, wegen iPhoto)
<br>
<br>Wie ist der performance bei 512 MB oder 768 MB RAM (weiß leider nit wieviel er hat) ?
<br>
<br>machst noch a bisserl spaß? oder taugst gar nimmer!
<br>
<br>danke für Eure Meinung!
0

Kommentare

arekhon
arekhon10.08.0412:35
Ich war mit 10.3 sogar auf meinem Lombard-PowerBook G3-333, 384MB RAM eigentlich recht zufrieden. Wenn er nicht erwartet daß alles nur so flutscht, sondern nur gut arbeiten möchte kann ich es wohl guten Gewissens empfehlen. RAM und CPU sollten schon reichen für das was er vorhat.
<br>Was für eine Grafikkarte hat er drin? Ab Radeon und GeForce geht ja auch Quartz Extreme, dann sollte er eigentlich zufrieden sein können.
0
macsteve
macsteve10.08.0412:40
hatte eine B/W G3 350, 640 RAM auch da lief 10.3 ohne probleme und auch ziemlich flott
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster10.08.0412:42
Seid gegrüüst
<br>
<br>Ich hat 10.3 aufn G3 350 ...
<br>War eigentlich ganz ok !
<br>Hab auch recht viel mit iMovie gemacht und das ging bis
<br>aufs rendern eigentlich auch recht ordentlich ( macht am G5 jetzt natuerlich mehr Spass ; ) -
<br>Aber ich denk es muesste sogar schneller gehen als auf 9.2
<br>
<br>Grüsse
<br>Wusel
<br>
<br>
0
svenhalen
svenhalen10.08.0412:50
Mein geliebtes G3 366 indigo iBook mit 192 MB RAM schaffts auch. Ich nehms für iTunes, Internet, E-Mail und Fernsehen per EyeTV. Word 04 läuft auch. Nur Quarz Extreme fehlt halt. Aber Expose funzt trotzdem. Hab OS 9 runtergeworfen und nie vermisst.
0
Bernd
Bernd10.08.0412:53
Hey, das klingt doch sehr gut!
<br>Danke an alle!
0
Bernd
Bernd10.08.0412:53
macsteve
<br>
<br>Wie siehst mit dem MTN-Franken-Treffen aus? noch Lust?
0
RustyCH
RustyCH10.08.0412:54
Mein G4/400 mit 512 MB Ram läuft auch auf 10.2.8, Prinzipiell fühlt sich OSX auf langsamen Maschinen etwas "teigiger" an, aber sobald mehrere Tasks gleichzeitig laufen (Download + Drucken + Photoshop... etc) ist OSX Welten besser.
<br>Vorsicht, gewisse SCSII-Geräte wie Scanner laufen nur unter 10.2.8, unter 10.3.x ist sense, auch einige USB-Kartenleser verweigern den Dienst unter OSX.
<br>Gehe aber trotzdem nicht mehr zurück...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Bernd
Bernd10.08.0413:00
Rusty CH
<br>
<br>SCSI Geräte gibts keine! ein USB HUB, USB Scanner, USB DigiCam und eine FW Cam, mehr an Geräten hat er nit!
<br>
<br>Also ich werde es wagen
0
MacMichael10.08.0414:49
Meine Erfahrung (siehe Hardwareausstattung):
<br>
<br>Der G3 iMac ist unter OS X eher schneller als unter 9.2.2. Durch OS X wird es aber auch keine 2,5 GHz Maschine.
0
Pinguin10.08.0414:54
auf meinem G4/400 läuft Panther flüssig, ohne große Probleme und bisher nur eine einzige Kernel-Panic (aber das ist schon ewig her... war die CPU wohl überlastet...) ich habe 576 MB RAM drinnen, aber ich würde das maximum an RAM einbauen, weil der PAnther dann auch wirklich flüssig laufen kann....
0
jeanluc10.08.0415:13
auf meiner mama ihrem imac 350 mit 256mb ram läuft sogar jaguar ausreichend schnell für internet und word. also kurzum JA
0
Geoman
Geoman10.08.0415:26
man kann die kisten mit einfaches umlöten auf ca 500MHz hochtakten,und da laufen die noch sehr stabil...sehr zu empfehlen,vor allem bei iMovie...habe selber ein G4/350 auf 500 getaktet,mit 10.3-server dann als Print und VPN_Server.über 6Monaten problemlos gelaufen,tagundnacht.Viel RAM macht einiges aus...
<br>Kurz gesagt: Es klappt wunderbar.eine Hochtaktung ist empfehlenswert.
<br>
0
Bernd
Bernd10.08.0415:33
Geomann
<br>
<br>Umlöten! krass, haste ein tutorial?
0
Geoman
Geoman10.08.0416:26
ja..hier in forum habe ich mal hilfe dazu bekommen und die passende links dazu...einfach mal die suche benutzen..
<br>oder hier: http://www.xlr8yourmac.com/G4ZONE/G4_733_overclock/G4_733_overclock.html
<br>oder auf
<br> http:// www. xlr8yourmac .com/ unter "CPU Upgrades" "G4 CPU Related Articles"
0
djapple2
djapple210.08.0416:28
bernd:
<br>Ich habe meinen G4/400 AGP auch auf 450Mhz durch umlöten übertaktet. Hat super gefunzt, ist auch super einfach. Aber man sollte auf jeden Fall eine ruhige Hand haben und SMD Lötzeug. Also einen winzigen Lötkolben usw.
<br>
<br>Als ich dann mein PB G3 Pismo mit 500MHz hatte wollte ich das ebenfalls auf 550 bzw. 600MHz takten. Leider hat es nicht geklappt und das CPU Modul war hin. Hab mir ein neues kaufen müssen, hat mich ca. 200 Euro gekostet, die ich da in den Sand gesetzt habe.
<br>
<br>Bei dem G4 Modul ist es nicht arg schlimm fals es kaputt gehen sollte, kriegst du bei eBay für lau!
0
djapple2
djapple210.08.0416:31
hier noch steht, wie man so ziemlich jeden Mac übertakten kann! Sehr zu empfehlen!
<br>
<br>http://www.bekkoame.ne.jp/~t-imai/maine.html
0
Bodo
Bodo10.08.0416:32
Und bitte auch beim PowerMac auf di aktuelle Firmware achten.
<br>Vorher kontrollieren!
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.