Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G4 1ghz dual mit Panther????

G4 1ghz dual mit Panther????

Arachnid
Arachnid21.01.0517:50
Hi,
Ich hab jetzt einen MDD 1ghz dual (768 Mb-ram) mit Mac Os Jaguar drauf.
Jetzt will ich auf Panther bzw. Tiger (wenns rausgekommen ist) updaten.
Meine Frage: Läuft panther oder Jaguar flüssiger auf dem 1Ghz dual.
Oder ist der zu lahm für Panther oder geht es mit Panther sogar besser?

Ich würde gerne ein paar Antworten von Leuten hören die auch einen 1Ghz dual haben/hatten und auf Panther upgedatet haben.
Also bitte keine "alles-was-apple-rausbringt-ist-super-und funktioniert-ohne-Probleme" Antworten!!- Bitte sachlich

Und wenn zwischen Panther und Jaguar ein Geschwindigkeitsunterschied ist, wäre es nett, wenn ihr sagt worin das genau besteht.

TB
0

Kommentare

MacMark
MacMark21.01.0517:52
Panther schneller.
„@macmark_de“
0
Imo21.01.0517:54
Ich habe Panther auf meinem G4 500 AGP installiert und hatte vorher Jaguar drauf. Der ganze Finder ist schneller und macht mehr Spass, die "Vorschau" hat einen irrsinnigen Speedzuwachs zu verzeichnen, auch das Booten geht schneller etc.

Alles in allem um einiges flinker, und bei dem Dual 1Ghz rennt der Panther sicher spitze!
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.01.0517:54
G4 2x 1.25... Panther funktioniert, ob irgendwas gegenüber Jaguar schneller wurde habe ich bei meinem Update nicht festgestellt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kawi
kawi21.01.0517:57
Auf nem G4/400 lief Panther DEUTLICH performanter und besser als Jaguar.
Bisher hat jedes OS X Update einen Speedbump gebracht, der vor allem auf älteren rechnern deutlich spürbar war.
0
Arachnid
Arachnid21.01.0517:59
Hat jemand Erfahrung ob Panther mehr RAM frisst??
Und wie ist das mit Programmen wie Photoshop oder bei 3D-renderings??
0
Arachnid
Arachnid21.01.0518:00
und bei Spielen(?)
0
MacMark
MacMark21.01.0518:03
Arachnid
Dein Paranoia nervt langsam. Panther hat eine neuere OpenGL-Version und ist daher bei Grafik in jedem Bereich schneller.

Angsthase!
„@macmark_de“
0
Arachnid
Arachnid21.01.0518:05
MacMark



Da krieg ich Ja noch viel MEHR ANGST


Danke nochmal an alle,
Ich denk meine Fragen sind beantwortet!
0
Maciavelli
Maciavelli21.01.0518:12
Ich glaube wir sollten warten bis Stevie den Tiger offiziell rauslässt. Sich vorher über evtl. Vor- oder Nachteile Gedanken zu machen ist doch Speicherverschwendung...

Apropos, weiss zufällig jemand ob Longhorn auf einen Pentium mit 600Mhz schneller läuft? Und sicherer ist?
0
Arachnid
Arachnid21.01.0518:17
Maciavelli

Wir haben hier von PANTHER geredet und nicht von der noch nicht veröffentlichten Version TIGER.

also nein…
0
Maciavelli
Maciavelli21.01.0518:23
Tschuldigung!!!!!

0
pixler21.01.0518:25
Maclavelli

woher willst Du 2005 wissen ob MS Longwait auf nem 600er schneller ist ? Longwait gibts noch gar nicht und wird frühestens 2007 erscheinen. Also hat das noch keine eile.
0
typneun21.01.0518:39
hatte vor meinem G5 dual hatte ich den gleichen G4: panther läuft besser! definitiv! (solange genug speicher drin ist, versteht sich!)
0
Arachnid
Arachnid21.01.0518:43

typneun
wie viel speicher so??
reichen 768?
0
Wolfgang Oberlehner21.01.0518:43
Also ich habe hier nen 733 Quicksilver stehen, und ich bin mit der Speed von Panther sehr zufrieden.
Den ersten großen Unterschied habe ich festgestellt, als ich den Speicher von 640 Mb auf jetzt 1,2 GB erhöht habe.
Also denke ich mal das Dein Powermac noch besser läuft als meiner.
Was vielleicht neben soviel Ram wie möglich (kosten ja fast nichts mehr) was bringen kann, ist eine neue Grafikkarte! Bei mir kommt jetzt bald eine 128 MB rein.
Ach ja, ich nutze meinen Rechner beruflich, im Bereich Layout und Design sowie im Videoschnitt.
Also viel Photoshop.
Ich kann Dir nur empfehlen vielleicht noch einen 512 riegel dazu dann ist es supi.
0
Sebl
Sebl21.01.0518:49
Arachnid[quote]Hi,
Ich hab jetzt einen MDD 1ghz dual (768 Mb-ram) mit Mac Os Jaguar drauf.
Jetzt will ich auf Panther bzw. Tiger (wenns rausgekommen ist) updaten.
Meine Frage: Läuft panther oder Jaguar flüssiger auf dem 1Ghz dual.
Oder ist der zu lahm für Panther oder geht es mit Panther sogar besser?

[/quote
Warte bis Tiger kommt und spar Dir das Geld.
1.) 1 Ghz (dazu noch Dual) ist ein relativ fixer Rechner.
2.) Panther ermöglicht zwar einen Performancegewinn, jedoch reicht die Geschwindigkeit von Jaguar bei 1 Ghz ohne Probleme für alle Anwendungen.
3.) Zum Speicher: 768 RAM reicht. Allerdings solltest Du spezifizieren wofür Du den Rechner benötigst....
0
Arachnid
Arachnid21.01.0518:56
Sebl

Ich benötige den Rechner für Rendering, Spiele, Textverarbeitung, Internet, Photoshop und einfach zum Spaß haben!
0
Sebl
Sebl21.01.0519:09
Ok, für ambitioniertes Rendering wäre schon um die 1 GB besser.(je mehr desto besser)
Musst mal sehen ob 768 RAM ausreichen. Kommt immer auf die Dateigröße an.

Für Spiele, Text, Internet reicht es. Nur bei sehr großen Bilddateien (so ab 100 MB) wird es bei Photoshop eng...Aber gerade bei Photoshop helfen die zwei Prozessoren, so dass es im allgemeinen recht flott ist, ....
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.01.0519:26
Hab den 2x 2,5 GHz, 4,5 GB RAM, GeForce 6800 Ultra.
Vorher hatte ich den G4 2x500GHz Graphite mit 1 GB RAM & GeForce4.
Software, die ich aus Performance-Gründen nicht (oder nur mit Einschränkungen) nutzen konnte, liefen nach Rechnerwechsel problemlos.
Was allerdings wirklich an die Grenzen der Performance des G5 sößt, ist "Motion". Aber Cinema 4D läuft super, auch Myst4 mit allen Featues enabled.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.