Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3- iBook Bildschirm kaputt?

G3- iBook Bildschirm kaputt?

bachi
bachi17.04.0621:08
Hallo

Ich habe hier ein G3-Ibook von meinem Kollegen. Das iBook läuft und funktioniert auch einwandfrei(Getestet mit einer Audio-Cd, die eingelegt habe)
Nur der Bildschirm der Books bleibt dunkel. An was könnte das liegen. Ich bin mir (fast) sicher das der Bildschirm nicht kaputt ist. Was könnte ich tun?

ab Cd Booten oder so?


Danke für eure Hilfe
bachi
„ “
0

Kommentare

bachi
bachi17.04.0621:10
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen dass wenn ich das book an einem externen Bildschirm anschliesse, kein Signal kommmt
„ “
0
DonQ
DonQ17.04.0621:11
Schon mal F2 gedrückt, eventuell paarmal ?

Ansonsten Hintergrund Beleuchtung des Displays, Kabel geklemmt, oder ganz was anderes.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bachi
bachi17.04.0621:13
Also das Display ist wirklich schwarz. Da sieht man nichts. Die Hintergrund beleuchtung ists sicher nicht
„ “
0
DonQ
DonQ17.04.0621:15
Reset and/or PRam zappen schon probiert ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
appleboy17.04.0621:19


:-(

Wenn nämlich auch am externen kein Bild kommt ist das nicht gut!
Kannst ja mal den nvram löschen:

Beim Start Apfel+alt+o+f so lange gedrückt halten bis die Open Firmware Eingabe erscheint. Dann folgendes eingeben:

resetßnvram (Befehlstaste)
setßdefaults (Befehlstaste)
resetßall (Befehlstaste)

... hier steht das ß für den - in der US Tastatur.

Dann startet er neu und mal sehen was geht ... glaube aber nicht, dass das was hilft. Ansonsten musst Du das LBRE-Programm in Anspruch nehmen ... sorry. Falls das Kaufdatum noch nicht über 3 Jahre her ist!



0
appleboy17.04.0621:20
Natürlich wird der NVRAM nur zurückgesetzt ...

0
bachi
bachi17.04.0621:21
Ja habe ich
„ “
0
bachi
bachi17.04.0621:23
appleboy

Gehen da keine Daten verloren?
„ “
0
Tip
Tip17.04.0621:23
tote Videokarte ist ja ein häufigerer Fehler bei den G3-iBooks zwischen 700 und 900 MHz. Darunter eher sehr selten.
0
staldi17.04.0621:26
Nun, das G3-iBook hat einen standardmässigen Serienfehler, bei dem der Bildschirm ausfällt.
0
bachi
bachi17.04.0621:26
Ja es ist ein 900mhz IBook:-( Kann man da nichts machen, ausser reparieren?
„ “
0
staldi17.04.0621:26
ah zu spät und zu lange nicht gereloadet
0
bachi
bachi17.04.0621:28
Das Display ist gerade nach abfall der Garantie kaput gegangen
„ “
0
Pseudemys
Pseudemys17.04.0621:51
bachi
Das Display ist gerade nach abfall der Garantie kaput gegangen
Da kann man sich berechtigte Hoffnungen auf eine kulante Handhabung seitens Apples machen (selbst erlebt.)
0
bachi
bachi17.04.0621:53
Ja dann werd ich das wohl oder übel einschicken müssen.
„ “
0
Pseudemys
Pseudemys17.04.0622:05
Vorher aber mit Apple telefonieren, ja!
0
bachi
bachi17.04.0622:07
Ich werd wahrscheinlich persönlich bei einem Laden vorbeigehen
„ “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.