Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 Lombard aufrüsten

G3 Lombard aufrüsten

Negrita05.12.0517:47
Hallo,
Dank der Family number weiß ich, das ich ein G3 Lombard Powerbook habe.
Da dies nun wirklich nicht mehr reicht um neue Betriebssysteme aufzuspielen möchte ich es gerne aufrüsten, also größere Platte und mehr Arbeitsspeicher. Außerdem ist der Kopfhöreranschluss defekt.
Was nun?
Ich bin USER und kein Bastler, obwohl ich in meinen PC schon selber einiges eingebaut habe, doch bei meinem geliebten MAC traue ich mich das nicht, was kann ich tun. ist hier jemand aus Düsseldorf oder Umgebung der mir helfen könnte?
Negrita

0

Kommentare

Ataripapst05.12.0518:32
Nur als Tip, falls sich ein Bastler ohne Lombard-Erfahrung anfindet: Eine gute Bastelanleitung für dieses PowerBook gibt es hier:
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0518:37
Bastler muss man, glaub beim Lombard, auch nicht sein. Da alles für dich interessantes (HDD, RAM) von oben, also unter der Tastatur aus, erreichbar ist.

Eine 40er Platte und lat Mactracker (@@ gehen da 512 MB rein (siehe Bild) und auch das neueste Mac OS X ist (mit XPostFacto) installierbar!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ataripapst05.12.0518:39
Ich habe in meinem Lombard 512 MB RAM und eine superleise 30er Platte von Fujitsu. Der Einbau war wirklich simpel.
0
Negrita06.12.0513:55
Hallo,
das hört sich ja alles recht gut an, doch ich traue es mich wirklich nicht selber zu machen, doch machen lassen...

habe gerade mal gefragt eine 60 GB Platte und Speichererweiterung inkl Einbau kostet 400 Euro, tjs, das ist mir einfach zu viel.
0
Negrita06.12.0513:57
Ok, dann brauche ich noch von euch Tips für die Bezugsquellen, also wo bekomme ich Platte und Speicher günstig und wie ist die genaue Bezeichnung dafür, dann sehe ich mich mal um und vieleicht traue ich mich dann auch es selber mal zu probieren.
0
Negrita06.12.0514:00
Noch ne Frage, kann ich auch die USB anschlüsse erneuern, das PB hat USB 1.0 und ich hätte gerne 2.0
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0514:31
Platten gibt's überall Bevorzugt wie immer bei DSP @@

Speicher gibt's dort auch @@


Die USB-Anschlüsse kannst du nur über eine PCMCIA-Karte nachrüsten. Die alten bleiben dabei erhalten. Eine Quelle dafür musst selbst suchen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw06.12.0515:08
Moin,

ich hab auch noch so ein schönes FireWire-Bronze-Tastatur-G3-Powerbook, doch leider ist der Akku platt.

Weiss jemand, wo man günstige Akkus dafür kriegt?
Ich würd das so gerne mit 10.3.9 nutzen ....
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0515:25
Klar @@ trw!

Akkus gibt's doch auch fast überall! Z. B. aber auf jeden Fall hier @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw06.12.0515:30
Jaguar1

Ah, danke schon einmal!!!

Wusste/kannte ich noch nicht. Hab schon mal sporadisch nach Akkus gesucht, aber nie richtig was gefunden.

125,- € - das ist ja schon ganz schön viel Geld für so eine olle (wenn auch tolle) Kiste.
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0515:36
Aber günstiger wie 125 € wirst keinen bekommen. Original Apple schätze ich auf 150-180.

Ja, ist viel Geld. Aber dafür hält der Kasten auch wieder 4 Stunden. Und wenn du genügend Speicher drin hast, kannst du mit dem Ding ja wieder wunderbar "arbeiten"!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo06.12.0515:44
Wo wir schon bei Ersatzteilen sind...
Ich suche ein Logicboard vom "Digital-Audio" oder "Quicksilver". Ebay ist schei.. . Funktionieren sollte es natürlich.;-)
0
Jaguar1
Jaguar106.12.0515:59
trw
bei der Apfelklinik (wo ich gerade für Bodo geschaut habe) kostet der 5400 mAh Akku 159 und der 7200 mAh 189 €.

Bodo
für dich ist bei der Klinik leider nichts dabei, Aber eine Email an Michael Kliehm @@ info@apfelklinik.de kann nie schaden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.