Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive sehr empfehlenswert!

Fusion Drive sehr empfehlenswert!

nopeecee
nopeecee08.11.1209:44
habe eine Kombi aus 128er SSD und 1TB HDD in meinen betagten 2008 MacPro eingebaut und bin begeistert ! Habe nicht gemessen, aber gefühlt 3 mal schneller !
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0

Kommentare

sudox
sudox08.11.1209:50
und was hat das Drive gekostet? Gerade in einem MacPro ist es doch ein Leichtes eins SSD als Startlaufwerk und mehrere normale Laufwerke als Massenspeicher einzubauen.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
shivaZ
shivaZ08.11.1210:35
sudox:
Das FusionDrive ist kein einzelnes Laufwerk, daher erübrigt sich die Frage nach DEM Preis. Er hat lediglich eine SSD und eine HD softwaremässig zu einem FusionDrive verbunden
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Bozol
Bozol08.11.1211:53
Ich fahr in meinem 2008er Pro System auf SSD und User auf Raid-0 getrennt.
Ob dann beim verbinden als FusionDrive überhaupt noch eine Steigerung möglich ist
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1212:00
Eher nicht...
0
Bozol
Bozol08.11.1213:14
Das denke ich zwar auch, möchte es aber probieren.
Eigentlich war der Grundgedanke das damit das immer näher kommende Platzproblem auf meiner 80er SSD weg wäre, der Grund ist aber nun auch nicht mehr vorhanden da ich mittlerweile eine größere SSD bestellt habe. Und die Postville ist, von den Schreibwerten her gesehen, mittlerweile nicht mehr so aktuell.
Und das System durchs neu aufspielen entschlackt. Habe seit Inbetriebnahme des Pro in 2008 immer nur drüber gebügelt.
0
nopeecee
nopeecee08.11.1213:50
nach folgender Anleitung:
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
lenn1
lenn108.11.1213:55
Hab auch nun FD seit einigen Tagen laufen

Vertex 120GB (anstelle des DVD-LW ) + 1TB in meinem iMac und muss sagen, dass es wirklich gut läuft. Das einzige was ich vermisse ist eine schnelle Bootcamp partition.
Vorher hatte ich die 120GB in 2x 60GB geteilt und jeweils die Betriebssysteme drauf.

Bootcamp landet ja automatisch nur auf der HDD mit FusionDrive.
0
elBohu
elBohu08.11.1214:31
Klar, weil man Windows mit SSD auch nicht retten kann...

naja stimmt so nicht.
Habe im Firmenrechner auch eine SSD, was di sache schon deutlich besser macht.
Aber vielleicht denkt sich Apple: nicht noch einmal: Bester WIndows Rechner ist ein Mac
„wyrd bið ful aræd“
0
Liebling
Liebling08.11.1215:15
Hallo,
sehr interessant, aber ich muss beide Platten formatieren (SSD und HD) und das System neu aufspielen, oder kann ich auch mein TimeMaschine-Backup wieder einspielen?
Jemand schon probiert?
0
rene204
rene20408.11.1215:21
Guckst Du hier und findest Antworten:


http://www.mactechnews.de/forum/discussion/DIY-Fusion-Drive-310782.html
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ExMacRabbitPro08.11.1215:25
Liebling
Hallo,
sehr interessant, aber ich muss beide Platten formatieren (SSD und HD) und das System neu aufspielen, oder kann ich auch mein TimeMaschine-Backup wieder einspielen?
Jemand schon probiert?

Warum sollte man kein Backup einspielen können? Das muss ja schließlich auch bei einer regulären Wiederherstellung klappen.
0
lenn1
lenn108.11.1216:06
Klar, weil man Windows mit SSD auch nicht retten kann...

Retten vllt. nicht, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist wie Tag und Nacht.
0
lenn1
lenn108.11.1216:08
Liebling
Hallo,
sehr interessant, aber ich muss beide Platten formatieren (SSD und HD) und das System neu aufspielen, oder kann ich auch mein TimeMaschine-Backup wieder einspielen?
Jemand schon probiert?

Hat jemand hier im Forum probiert und funktioniert.
Warum auch nicht, sind ja nur Dateien die da kopiert werden.
Wie die dann auf der Festplatte repräsentiert werden ist egal.

Man kann ja zB auch wiederherstellen, wenn man einen neuen Rechner kauft, der eine ganz andere Festplatte und Größe vorweist.
0
nopeecee
nopeecee09.11.1213:19
ein TM Backup wollte ich auf das neue FD anwenden, es kam jedoch eine Fehlermeldung. Habe also ML neu aufgespielt, und mit dem Migrationsassisten meine Daten zurückgespielt.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.