Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive oder nicht?

Fusion Drive oder nicht?

flocko23.11.1222:38
Hallo MTN Forum,

Ich habe mir heute bei Amazon ne 256GB SSD von Samsung gelauft (mit Rabbat ).
Die soll in mein MBP.
Die 500GB HDD wird das Superdrive ersetzen.
Wat mache ich nun? 265 GB reichen locker für Pages, Keynote, Photoshop und Lightroom.
Die Fotos mit denen ich aktuell arbeite, die sollen mit auf die SSD.

Welche Vorteile bietet mir Fusion Drive? Ausser dass ich nicht zwei Partitionen habe. Lohnt sich die Einrichtung von Fusion Drive für mich? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus
0

Kommentare

PaulMuadDib26.11.1213:01
bwspeakers
Interessant wäre es doch mal, wenn man ein FD mit einer SSD und einer Momentus XT als HDD einrichtet ...
Denke nicht, daß dies einen wirklichen Vorteil hätte. Vielleicht bei Dateien, die größer sind als dieser 4GB-Cache.
0
bwspeakers
bwspeakers26.11.1213:12
PaulMuadDib
Denke nicht, daß dies einen wirklichen Vorteil hätte. Vielleicht bei Dateien, die größer sind als dieser 4GB-Cache.

Die 750er Momentus XT hat einen 8GB Cache und dreht mit 7200 U/Min ... zusammen mit einer 256GB Crucial M4 wäre es schon eine verlockende Kombi für das "High-Tech-Fusion-Drive-Feeling" ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
PaulMuadDib26.11.1213:23
bwspeakers
Die 750er Momentus XT hat einen 8GB Cache und dreht mit 7200 U/Min ... zusammen mit einer 256GB Crucial M4 wäre es schon eine verlockende Kombi für das "High-Tech-Fusion-Drive-Feeling" ...
Und welchen Vorteil soll das bringen, wenn die meisten Schreibzugriffe ohnehin auf der SSD landen? Ein FusionDrive bringt auch nix, wenn ich zwei SSDs verwende, da kann ich gleich ein RAID oder JBOD bilden ...
0
mucke26.11.1213:23
@bwspeakers
Das wäre nur verschwendetes geld. Mehr nicht, Sry.
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.11.1218:39
PaulMuadDib
Nur das eben alle Blöcke die zu einer Datei oder einem Bundle gehören verschoben werden.

Dann haben wir vermutlich nicht den gleichen Podcast gehört.

Derzeit gibt es keine technische Spezifikation von Apple gibt. Also kann im Moment niemand sagen wie es genau funktioniert.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Blofeld
Blofeld29.11.1214:23
Ich überlege, meine 128GB Intel 320 SSD (aus meinem Hackintosh) in einem 2012er Mac Mini i7 einzubauen - oder aber gleich eine 256er oder 512 Samsung 830er neu zu kaufen, und die zu verwenden. Kostet zwar erstmal etwas mehr, und natürlich vom Start weg mehr Platz, meine Frage ist aber nur: wird da ein spürbarer Unterschied sein zwischen den SSDs? Die Intel ist ja älter und bestimmt auch lahmer... aber lohnt sich der Aufpreis, kann das jemand einordnen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.