Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fundstück: Maxtor bekommt schlechte Bewertung...

Fundstück: Maxtor bekommt schlechte Bewertung...

NGA
NGA24.07.0412:54
... Festplatten Hersteller in Bedrängnis: <i> "<strong>Maxtor in trouble</strong>
<br>IBM were blamed for their defectuous HDs some years ago. Unfortunately for Maxtor is would seem they face the same trouble today.
<br> - The firm has refunded 47 millions € to clients for faulty HDs. The return rate would be as high as 5.5% ! (Seagate 2.4 and Hitachi 2%).
<br> - Announcing their results yesterday, the company acknowledged having sold 400,000 faulty HDs to a gross reseller. Dell, the final client, of course refused to buy them. Maxtor results were really poor on top of that.
<br> - Maxtor reportedly try to sell those to Europen clients who now are so angry, do not want to work with them any more.
<br> This is bad omen for the survival of a company that&rsquo;s on one of the most difficult markets of the computer industry."</i>
<br>
<br>siehe: http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2004-07-23#2537
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.07.0413:08
Tja... Shit happens.
<br>
<br>Ernsthaft, es ist doch wie mit den Automobilherstellern. Auch wenn noch so viele Milliarden in die Entwicklung eines neuen Fahrzeuges investiert werden, ist keiner davor gefeit, nicht so etwas wie das Elchtest-Debakel der A-Klasse zu erleben.
<br>Natürlich heißt es immer: "So etwas darf aber nicht passieren". Aber die Realität ist nun mal hart, und Fehler passieren immer und überall.
<br>
<br>Den Zahlen zufolge wäre es in diesem Fall sogar fatal, wenn der Verbraucher (ich denke hier an Rantanplan, der mit mehreren IBM-Platten Ärger hatte, und sie seit dem schmäht) aufgrund solcher Probleme einen bestimmten Hersteller für immer von seiner Einkaufsliste streicht. Denn inzwischen dürfte Hitachi (ehem. IBM-Festplatten) die damaligen Schwierigkeiten ausgemerzt haben.
<br>
<br>Das könnte teuer für Maxtor werden.
0
sonorman
sonorman24.07.0413:11
Ach so. Ich hatte übrigens auch zwei defekte IBM-Platten (DTLA?), würde mich aber nicht scheuen, heute eine Hitachi Platte zu kaufen. Sofern sie vernünftige Leistungsdaten aufweisen kann.
0
ChrisK
ChrisK24.07.0413:23
Ich bin mit meiner Samsung-Platte seeeehr zu frieden ...
<br>Aber die Hitachi in meinem iBook macht schonmlal komische geräusche
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0413:39
Tja, dazu sage ich nur: Geiz ist nur am Anfang geil Ernsthaft: der Preisverfall bei (ATAPI-)Festplatten ist so massiv, daß die Hersteller immer knapp an der Rentabilitätsgrenze vorbeischrammen. Da wird dann natürlich an jedem Cent gespart und das - wie man sieht - geht irgendwann zu Lasten der Qualität. Aber der Konsument - mit dem Kampfmantra "Billig, billig, billig" - möchte es ja so. Als wäre der Preis das einzige Kriterium. Leider ist er inzwischen zum einzigen Kriterium geworden und die Auswirkungen sehen wir jetzt. Und nicht nur bei Festplattenherstellern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L24.07.0413:49
Ich habe eine seagate und sie ist so leise, dass ich immer wenn ich auf die hitachi (die apple mitgeliefert hat) zugreife denken muss, dass der Computer gleich in die Luft fliegt.
0
Fenvarien
Fenvarien24.07.0413:56
Das passt super, vorgestern ist meine Maxtor in die ewigen Jagdgründe übergegangen ...
<br>Irgendwann hat sie sich immer verabschiedet, worauf das System vergeblich auf Daten gewartet hat und dann langsam gestorben ist.
„Up the Villa!“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L24.07.0413:56
R.I.P.
0
nb
nb24.07.0414:27
Hmm, ich habe mir eine Maxtor gestern abend gekauft… shit happens. Soll ichs wieder zurückgeben?
<br>
<br>:<>
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.0414:34
Nu... ich hoffe nicht, daß sich das IBM DTLA-Desaster hier auf anderer Bühne wiederholt Ich habe inzwischen drei Maxtor-Platten Bis jetzt leben noch alle und sind wohlauf. Gibt es bei Festplatten auch einen Placebo-Effekt? Oder ne... wäre ja der Rosenthal-Effekt, schließlich erzähle ich meinen Platte ja nix davon
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb24.07.0414:37
Das hoffe ich auch… Was ist denn der Rosenthal-Effekt?
<br>
<br>Ui, ein Mitleidender, der auch die Nachricht entsetzt zur Kenntnis nimmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.