Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frtizbox - Problem

Frtizbox - Problem

MacDonald
MacDonald21.07.0816:11
Nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder mit meinem Gesabbel da. Folgendes Problem: nach monatelangem Krankenhausaufenthalt haben Frau und Schwiegersohn es geschafft mein Netzwerk hinzurichten; DSL ist bislang immer gelaufen (1Anschluss - 2 Rechner - 1 uralt Win und 1 Mac). Nachdem dann nix mehr ging wurde eine Fritzcard gekauft und die ganze Sache läuft wieder einigermassen. Nur leider auf Macseite nicht als PPPOe. Was mich nun stört ist das zwar meine Ethernet - Menuicon noch da ist ich darüber aber leider DSL nicht mehr ein- ausschalten kann. Hat das vielleicht Kenntnis von einem etxternen tool mit dem ich lokal bei mir DHCP an- und abschalten kann. Unter OS9 gabs davon ja reichlich- aber................. Bin leider auch nicht in der Verfassung tief zu recherchieren. Danke für Eure Hilfe,
Hartmut
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0

Kommentare

MacDonald
MacDonald21.07.0816:21
habe mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt:gesucht ist ein Tool mit dem sich die DSL-Verbindug an- und abschalten läßt ohne das ich in das Netwerkmenü muss.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
Franz Rester21.07.0816:38
Hast Du nun eine Fritzbox oder eine Fritzcard?
0
MacDonald
MacDonald21.07.0816:43
Habe unter Umgebung lediglich Friztbox stehen; und an den Rechner vom Schwiegerseohn komme ich im Moment nicht dran.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
Franz Rester21.07.0816:48
Also wenn es eine Fritzbox ist werden die Zugangsdaten in dieser Box eingetragen, dann hast Du keine PPPoE Verbindung.
Wenn Du direkt mit dem Modem verbunden bist, dann musst Du am Mac PPPoE einrichten (SystemeinstellungenNetzwerk+PPPoE).
Dann das Häckchen nicht vergessen (PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen).

0
global.player
global.player21.07.0821:04
es gibt da ein automator-script, dass wenn es ausgeführt wird, die internetverbindung der fritz.box kappt. wenn interesse besteht, kann ich es dir später per email senden?

ich benutze das wenn ich eine neue ip will. dann disconnecte ich mit dem script und neu verbinden tut es dann halt weil meine fritz.box (kann man auch anders konfigurieren) automatisch ins inet einwählt

funktioniert bnatürlich nur für mac-rechner, für win rechner gibts das auch, müsstest halt googlen
0
MacDonald
MacDonald22.07.0813:31
[quote=global.player] es gibt da ein automator-script, dass wenn es ausgeführt wird, die internetverbindung der fritz.box kappt. wenn interesse besteht, kann ich es dir später per email senden?

gerne - vielen dank
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
global.player
global.player22.07.0813:58
macdonald

habs hochgeladen

http://www.file-upload.net/download-993946/FritzReconnect.app.zip.html
0
global.player
global.player22.07.0814:00
also hab gerade nochmals dein kommetar gelesen. werde leider nicht so richtig schlau.

das programm beendet auf der fritz.box die internetverbindung, so dass man eben eine neue starten kann. in der fritz.box selbst git es nämlich keine möglichkeit die verbindung manuell zu kappen.

gruss
0
erko22.07.0814:39
Wie wäre es mit Stecker-aus-dem-Rechner-ziehen?
0
MacDonald
MacDonald22.07.0816:43
erko
Wie wäre es mit Stecker-aus-dem-Rechner-ziehen?
Das ist zwar eine Möglichkeit aber ich fürchte das machen die Steckkontakte nicht lange mit.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
global.player
global.player22.07.0817:47
macdonald

nicht so pessimistisch
...un et hätt noch immer joot jejange........
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.