Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox: Mac immer die selbe netzwerk Adresse geben nur wie ?

Fritzbox: Mac immer die selbe netzwerk Adresse geben nur wie ?

iAdmin16.05.0813:18
Ich habe eine Fritzbox und dran hängen ein MacBook,PC,Mac Mini und ein iPhone.

Nun möchte ich das jeder von den immer die selbe Netzwerk ip bekommt wenn sie connecten.

Den ich möchte das meine Freigaben auf dem Mac Mini im Web erreichbar sind. Da ich in der Fritzbox schon eine DynDNS adresse eingeben habe.

DIe soll aber beim aufrufen meine Mac Mini inhalte zeigen. Nur dafür benötige ich ja eine Feste adresse nur wie und wo kann ich das einstellen !?

Oder geht das noch anders ?
0

Kommentare

snow
snow16.05.0813:34
In dem du bei dier Fritzbox "automatische IP zuweisen" (oder wie das da heißt) auf "feste IP" oder "mauelle IP vergabe" stellst… und dann jedem
Rechner manuell eine IP gibst (geht meines wissens auch über die Mac-Adresse… also DIE Mac-Adresse bekommt immer DIE IP.
„It`s all about Music.“
0
Shaky8416.05.0813:34
Kannst du nicht an der Fritzbox einstellen, dass Anhand der MAC-Adresse die IP Verteilt wird?
Oder deaktiviere beim Mac Mini dhcp, und arbeite mit einer festen IP...
„Sei schlau, sei dumm.“
0
iAdmin16.05.0813:40
@snow

wenn ich das ausstelle bekommen ja meine leute die zu mir kommen dann ja keine adresse die sollen auch noch ihre adresse beziehn können.

Leider kann ich die IP nicht an die Mac Adressen binden.

@Shaky84

hmm warum nicht stimmmt, nur die frage was passiert wenn der Mac Mini z.b die adresse

172.168.178.25 bekommen soll {immer}

der aber mal nicht am netz ist, und dann ein anderer Rechner der dann dazu kommt und diese adresse dann erhält. Kann ich die nicht reservieren oder so !?
0
Johloemoe
Johloemoe16.05.0814:02
hmmmh, also bei meiner Fritz!Box (7170) kriegt jeder Rechner immer die gleiche IP. Komisch..
0
DonQ
DonQ16.05.0814:11
war wohl das ip gemeinsam nutzen/traffic untereinander erlauben…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fHx
fHx16.05.0814:21
Johloemoe
hmmmh, also bei meiner Fritz!Box (7170) kriegt jeder Rechner immer die gleiche IP. Komisch..

Bei mir ebenso!
Denke auch dass das nach den MAC-Adressen abläuft bzw die fritz!box diese eben speichert, da ich nach dem Einbau eines neuen Motherboards in meinen PC eine andere IP zugewiesen bekommen habe und alle Port-Freigaben dann neu einstellen durfte

Aber wenn ich zB in den Einstellungen/Informationen nachsehe speichert er dort auch zB den Namen und die damals zugewiesene IP des Rechners meines Freundes, der mich mal mit seinem PC besucht hatte!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
DonQ
DonQ16.05.0814:27
wenn du keine gute firewall mit harten einstellungen nutzt,

ja, dafür kann man aber auch mal die logs löschen, wenn man rankommt.

halte ja eher weniger von avm&co mittlerweile, mit ihrem kendulum prozis.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Shaky8416.05.0814:43
@iAdmin:

Stimmt, gut Einwand, dann hast du ein Problem *nick*
Dann doch lieber die Macadressenvariante...

Allerdings kannst du bestimmt auch die IP-Range einstellen, die der dhcp Server vergibt.
Oder ganz einfach: Vergib dem Mini eine dermaßen hohe Adresse, die der dhcp Server nie vergeben würde mit deiner Anzahl eingesetzter Clients!
„Sei schlau, sei dumm.“
0
iAdmin16.05.0814:49
@Shaky84

super einfall, der klappt sicher.

@fHx

hmm seit ihr euch da echt sicher !? wenn das so ist wäre das ja super. Ist mir aber noch nicht aufgefallen. Werde gleich mal gucken ob das es der fall ist das die IP an die Mac addy gebunden ist. Wenn dann wäre das ja super.

0
fHx
fHx16.05.0815:01
Also bei mir ist das definitiv so, wir haben 5 Rechner im Netzwerk die eigentlich nie in der selben Reihenfolge eingeschaltet werden aber immer dieselbe IP haben.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
iAdmin16.05.0815:05
Stimmt, ihr habt recht. Dann ist mein Tag ja gerettet vielen Dank an euch

Lustig das mir das nie aufgefallen ist, aber umso besser das es überhaupt so ist.

Nochmals vielen dank an euch.
0
fHx
fHx16.05.0815:08
hier nochmal das Bild zu den Einstellungen, bei "Netzwerkgeräten"

Hier speichert die Fritzbox bei mir Name, MAC-Adresse und dann die jeweils zugeteilte IP des Rechners.

Die Computernamen mit einer (2) sind jeweils nach einer Hardwareänderung und der daraus gefolgten anderen MAC-Adresse des Rechners entstanden.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.