Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz!Box WLAN mit WPA2?

Fritz!Box WLAN mit WPA2?

Darkv
Darkv15.04.0602:26
Hallo,

ich hab hier eine Fritz!Box SL WLAN und einen iMac G5 mit Airport Extreme Karte. Auf der Fritz!Box hab ich die neueste Firmware (9.03.99) aufgespielt und der iMac läuft mit 10.4.6.

Problem: Ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen den beiden Geräten, wenn ich auf WPA2-Verschlüsselung umstelle , dabei unterstützen beide diesen Standard. WEP und WPA sind kein Problem.

Hat hier jemand vielleicht dieses Gerät und hat erfolgreich eine WPA2-Verbindung? Würde mich über Tipps zu dem Thema freuen.
0

Kommentare

Boss
Boss15.04.0606:14
Ich habe die Fritzbox 7050, da geht es mit WPA2.
0
jk001
jk00115.04.0611:35
Geht bei mir auch nicht. Scheint ein häufiger Fehler zu sein.
Boss: hast Du eine Idee, was bei Dir anders als bei anderen ist?
0
Boss
Boss15.04.0612:41
Das kann ich nur sagen, wenn ich beide zum vergleich hätte.
0
hobo_1
hobo_115.04.0615:22
wpa2 mit der fritzbox 3070 geht.
vielleicht liegt es an der firmware? schon geschaut ob es ein update gibt?

übrigens gibt es nun auch beta updates die es ermöglichen auch aus dem internet auf an die box angeschlossene usb-festplatte zuzugreifen.
funktioniert bei mir wunderbar.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
jk001
jk00115.04.0615:49
Ich habe eine Fritzbox 7050 und ein TiBook. Aktuelle Firmware auf der Fritzbox, aber WPA2 läuft nicht.
0
Darkv
Darkv15.04.0617:44
hobo_1
vielleicht liegt es an der firmware? schon geschaut ob es ein update gibt?
Hab gestern das aktuellste runtergeladen und auf die Box gemacht. Das kann es also nicht sein
Hab aber glaub ich auch schon öfters von diesem Problem gehört.
0
Darkv
Darkv18.04.0621:51
Hab gerade eine Antwort vom Support von AVM bekommen:

[...] zur Zeit besteht leider noch ein offenes Problem bei WLAN Verbindungen
zwischen Mac-OS und der FRITZ!Box auf Basis der WPA2 Verschlüsselung. Das
Problem konnte soweit eingegrenzt und in Zusammenarbeit mit Apple gelöst
werden.

In einer kommenden Firmware wird die WPA2 Unterstützung auch mit Apple
Gegenstellen nutzbar sein. Bis dahin empfehle ich den Einsatz
des nach wie vor als sicher geltenden WPA1.


Sieht also gut aus, dass es demnächst funktionieren wird
0
DP_7014.08.0613:38
Bei mir funktioniert es seit dem neusten Firmware Update. Vorher kam auch nur über WPA eine Verbindung zustande. Jetzt auch unter WPA2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.