Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FritzBox HomeServer 7240 per Wlan zugreifen , backup geeignet?

FritzBox HomeServer 7240 per Wlan zugreifen , backup geeignet?

MacGay
MacGay18.09.0916:52
Hallo,

ich habe bei mir zu hause eine TimeCapsule ... Bin eigentlich sehr zufrieden...
Nun habe ich bei mein Opa auch ein iMac und habe endlich dort auch DSL 16000 ...
Als Hardware habe ich eine Fritz Box HomeServer 7240 ...

Wenn ich mir eine USB Festplatte kaufe, kann ich dort auch so bequem ein Backup machen?
Und über WLan auf die Festplatte zugreifen?

Oder wäre das kein Ersatz, so das es am besten wäre diese Box zu verkaufen und eine timeCapsule zu Ordern?

0

Kommentare

MacGay
MacGay19.09.0923:00
keiner der sich auskennt?

Wie wäre es mit der Western Digital My Book Studio! WDH1Q10000E :

oder der Western Digital WDH1NC10000E My Book World Edition :

Würde das gehen? Hier habe ich gelesen das Bei einem NAS können Anwender Backups über das angeschlossene Netzwerk anlegen, durch die Time Machine-Anbindung können Anwender die My-Book-World-Festplatten als Alternative zu Apples Time Capsule verwenden.

Die mit Firewire hat ja auch vorteile ...

Hat jemand eine der Platten an einer FritzBox als TimeCapsule alternative?
Wie sieht es mit Gastnetzwerke aus?

Nur welche?
0
Turbo
Turbo19.09.0923:49
Genau wissen tue ich es nicht, aber das sollte klappen - wieso nicht!? Häng die Platte ran und TC macht das Backup. Kannst du dir keine andere Platte ausleihen und das mal testen?
Also an meinem MacMini habe ich auch eine andere Platte dran und das Backup wird auch gemacht. Ist es eine NAS, solltest du die auch in deinem Netzwerk erreichen können.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Spencer20.09.0909:56
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher. Aber ich hab im Kopf, dass meine FritzBox7270 sie Externe HD nur per FTP ansprechbar macht.
Du musst mal in die Fritz Box Anleitung schauen, da steht was über die Externe HD drin.

My Book World: Ich denke das sollte klappen, das einzige was vielleicht ein Problem wird bzw. da kenn ich mich nicht so aus ist ,dass du die Platte bei jedem Systemstart am besten automatisch mountest.
Wenn das mit der MyBook World geklappt hat würde ich mich über deine Antwort freuen, hab das nämlich auch im Kopf
0
FritzBox20.09.0910:24
Die Fritzbox mit einer HD geht in Prinzip auch als TimeCapsule. Allerdings bei weiten nicht so komfortabel.
Zugriff geht über SMB (HD mit Fat32) und TimeMachine geht nach einem Terminal-Befehl auch.

Das größte Manko ist der Speed. Über den USB-Anschluß der Fritzbox geht nicht mehr als 4MB/s.
Eher sogar weniger.



0
exAgrajag20.09.0910:29
Wenn du da einen iMac stehen hast, warum nicht einfach die Platte direkt an den iMac anschliessen. So geht das Backup bei weitem schneller und es ist die deutlich günstigere Lösung. Außerdem kann die Fritzbox mehr (besonders, wenn man dann noch freetz drauf installiert, was du wohl aber nicht brauchen wirst).
0
exAgrajag20.09.0911:06
Nur mal so als Beispiel, was eine Standard-Fritzbox macht (in meinem Fall eine 7141): Aufnahmen des Anrufbeantworters gehen per Mail (als Wave) an mich und meine Freundin. Eingehende Faxe werden als PDF ebenso als Mail weiter geschickt. Eine Telefonnummer reagiert nur als Telefon, eine nur als Faxgerät. Die dritte Nummer wird sofort auf ein Handy weitergeleitet (beides Alice, also kostenlos ).

Alleine das finde ich mittlerweile schon unverzichtbar. Mich hatten Anrufbeantworter immer genervt. Aber um diesen muss ich mich einfach nicht kümmern. Alles kommt per Mail rein.
0
Rodknocker
Rodknocker20.09.0911:47
MacGay

Die Fritzbox wirst du so oder so benötigten, da die TimeCapsule kein DSL-Modem beinhaltet.
Sollte dein Opa bei 1und1 sein und die Telefonie über die Fritzbox fahren, benötigst die Fritzbox ebenfalls.

Also ich hatte, bevor ich mir dann doch die Time Capsule zugelegt hatte, Backup auf die an die Fritzbox angeschlossen Festplatte gemacht.

Anleitung siehe hier:


Seit Mac OS X 10.6 ist die MAC-Adresse im Name des Sparse-Images nicht mehr notwendig. Also bitte weglassen.
FritzBox
Das größte Manko ist der Speed. Über den USB-Anschluß der Fritzbox geht nicht mehr als 4MB/s.
Eher sogar weniger.

Da hat er recht. Das war wirklich sehr langsam
Es gibt noch ein weiteres Manko: der Full-Restore.

Sollte der iMac deines Opas mal komplett aus dem Time Machine Backup via Installations DVD hergestellt werden, so hast du das nächstes Problem: Die an der Fritzbox angeschlossene HDD wird von der Installations DVD nicht gefunden.

Es gibt zwar hierfür eine Lösung, aber wirklich komfortabel ist diese nicht:
There you’ll find “Restore from a Time Machine Backup” but it won’t find your network share with your Time Machine backup. Luckily Dmitry Nedospasov found a way to manage this by simply mounting your Time Machine network share with the Terminal

Zu lesen hier unter "Time Machine Full System Restore"


Nach einiger Zeit, die ich in diese Sache investiert habe und vor allem die genannten Mankos hatten mich damals zum Kauf einer Time Capsule bewegt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacGay
MacGay20.09.0917:31
Ja, wr ist bei 1g1 ...Ist denn die Fritz Box erfordert zum tefefonieren!
Ein Modem kostet ja nicht viel...

Aber geht ohne die FritzBox das telefonieren?

Wenn ja, würde ich die FritzBox nun dann verkaufen und eine TimeCapsule ordern... Auch wenn es teurer ist.
0
FritzBox20.09.0917:52
Wenn 1&1 muß die Fritzbox bleiben.

Ich würde abgesehen davon die Box so oder so behalten.
Auch wenn sie nur als DSL-Modem benötigt wird.

Also die Box für DSL und Telefonieren und die TC für Lan und Wlan.
Die TC dabei in den Bridge-Mode.
0
Rodknocker
Rodknocker20.09.0918:53
FritzBox
Wenn 1&1 muß die Fritzbox bleiben.

Ich würde abgesehen davon die Box so oder so behalten.
Auch wenn sie nur als DSL-Modem benötigt wird.

Also die Box für DSL und Telefonieren und die TC für Lan und Wlan.
Die TC dabei in den Bridge-Mode.

Genau diese Konfig habe ich auch hier zu Hause
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Spencer20.09.0920:02
Rodknocker
Genau diese Konfig habe ich auch hier zu Hause

Habt Ihr dann die TC mit der FritzBox per LAN oder per WDS verbunden?
0
FritzBox20.09.0920:13

WDS zwischen TC und der Fritz geht nur mit WEP oder ohne Verschlüsselung.
WPA2 geht nicht. Das macht die Fritzbox nur mit einer anderen Fritzbox.
Macht also kein Sinn.

Bleibt also nur Lan.
0
MacGay
MacGay20.09.0921:06
Und ohne FritzBox geht kein Telefon mit 1&1 ?
0
FritzBox20.09.0921:34
1&1 macht VoIP.
Dazu benötigt man nunmal einen VoIP-Adapter für das Telefon.
Das ist eben die Fritzbox.

Einfacher bekommt man kein Telefon, mit der 7240 auch DECT, an VoIP.
Und dabei ist die mit ihren 6Watt Stromaufnahme auch noch recht sparsam.

Abgesehen davon gibt es kein Grund die Fritzbox weg zutun.





0
exAgrajag20.09.0922:16
Welche Anbieter haben denn überhaupt eine echte Telefonleitung (Analog oder ISDN)? Ich dachte, man bekommt überall nur noch VoIP, außer bei der Telekom (und die wollen ja wohl auch bis 2012? auf VoIP umgstellen).
0
Rodknocker
Rodknocker20.09.0922:33
Spencer
Habt Ihr dann die TC mit der FritzBox per LAN oder per WDS verbunden?
Per Lan.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacGay
MacGay20.09.0923:32
Mhmmm danke für die Anworten...
Alles nicht so einfach!

Hier in Frankfurt am Main bin ich schon fast ein Jahr bei Alice (sehr zufrieden)
TimeCapsule ist am Modem und läuft bestens...

Bin nächste Woche wohl bei Opa, und werde noch überlegen was ich mache ...
Mit der FritzBox etc.

Soll schon möglichst kakellos sein, da der iMac 24" direkt am Bett neben mir ist. Weitere Geräte stören einfach...
0
MacGay
MacGay29.09.0917:46
Also ich musste heute recht schnell nun eine TC kaufen ...

Ich weiss nicht wie (ich habe nur eigentlich der TC ein passwort vergeben)
Die TC macht ein Backup ohne Kabel...

Die TC wird auch angezeigt und ich kann mit dem Passwort als Server da in die TC ...


Die TC blingt aber Gelb da ich ja mit der FritzBox im Internet bin ...

Alles komisch aber ein Backup wird gemacht ...


Geht das Backup jetzt zur FitzBox und dann zur TC ? Oder direkt per Wlan vom imac zur Tc ?
0
MacGay
MacGay29.09.0918:17
P.S. ich habe die TC mit der FritzBox nicht verbunden oder so .... Ich weiss nicht wie was funktioniert, aber es scheint zu klappen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.