Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz!Box - Anrufer "Data": Was ist das??

Fritz!Box - Anrufer "Data": Was ist das??

trw
trw09.03.1512:18
Moin.

Ich kriege seit heute unbekannte Anrufe auf meiner Telefonanlage/Fritz!Box (7490) mit dem Gerätenamen "Data" - siehe Screenshot der Anruferliste.
Es bimmelt nie, es sind auch keine längeren Verbindungen, aber es werden Anrufe vermerkt und auch meine Telefon-App (Dial!List von Hosy.de) springt an!

Weiss jemand genau, was das für ein Anrufer sein kann bzw. was "Data" genau bedeutet?
Kann ich das unterbinden?
Muss ich mir "Sorgen" machen??
Oder ist das unbedenklich?


Ich hab natürlich auch schon bei Google geschaut.
Da findet man aber unterschiedlichste Antworten - von "keine Sorge" bis zu "gefährlich", von fehlgeleitetem "ISDN-Daten-Modem-Anruf" bis zu absichtlichem "Hacker-Versuch".
Und ich hab auch kein Telefoniegerät, dass "Data" heisst, in der FB eingerichtet o.ä.
0

Kommentare

trw
trw09.03.1513:06
Hab noch mal in meiner Fritz!Box weiter geschaut.
Als Info habe ich noch folgendes dazu in den Fritz!Box-Einstellungen (System > Ereignisse > Telefonie) gefunden:

Internettelefonie mit 6xx@192.168.xxx.xx:5060;transport=TCP;ob über 192.168.xxx.xx:5060;transport=TCP;ob war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

6xx@ ist ein "Telefoniegerät" eingerichtet auf der Fritz!Box extra nur für mein iPad3 (extra mal in der Fritz!Box eingerichtet, damit ich das iPad und dort die Fritz!Fon-App auf dem iPad3 verwenden kann)
192.168.xxx.xx die dazugehörige IP des iPads.

Von diesen 6xx@ habe ich seit Ewigkeiten noch drei weitere (jeweils für ein anderes iPhone/iPad).

Leider sagt mir das aber so auch nix.
Will mich mein iPad etwas anrufen?
Wird das versucht zu hacken?

Hmmm ....
0
molinar09.03.1513:37
Du hast einen VoIP Telefonanschluss? Dann kann das alles mögliche sein - von Datenanrufen, über Faxe bis zu Hackerangriffen. Bei den meisten Vorfällen dieser Art, die ich angeschaut habe, war es am Ende ein Faxanruf, der einfach über IP Telefonie in den seltensten Fällen überhaupt funktioniert.
0
chevron
chevron09.03.1513:50
Kurze Verständnisfrage: Wieso hast Du überhaupt extra Telefoniegeräte für die iPad/iPhones eingerichtet? Das ist eigentlich nicht nötig um die Fritz!Fon App zu nutzen bzw. um mit dieser zu telefonieren. Es reicht wenn die iPads/iPhones im Netzwerk der Fritz!Box angemeldet sind.

Der Port 5060 wird von der Fritzbox intern für die Internettelefonie genutzt. Ich würde mal das Protokoll löschen und dann schauen ob die Fehlermeldung erneut auftritt sobald du auf einem der Geräte die Fritz!Fon App startest.

Hast Du eventuell noch andere SIP-Apps auf den Geräten laufen?
0
trw
trw09.03.1514:17
molinar & chevron
Danke schon einmal, für eure Antworten und das ihr versucht, mir zu helfen!

Ich habe zum Test mal das entsprechende iPad mit der genannten IP in den Flugmodus geschaltet. Bisher habe ich keine weiteren Data-Anrufe erhalten (das kann ja aber auch Zufall sein).



molinar

Ne ... hab eigentlich noch ganz "klassisch" einen üblichen ISDN-Anschluss und einen 16000´er-DSL von der Telekom.
Umstellen will ich erst im Laufe des Jahres (wegen VDSL hier).



chevron

Hatte das mit den "extra Telefoniegeräten" in einem der Vorgänger-Geräte (7390 oder schon zu Zeiten von 7190) so einrichten müssen/wollen und seitdem immer irgendwie so weiter übernommen.

Ich nutze am Mac "Dial!List von Hosy" (per LAN) und an 5 Geräten (iPads/iPhones) "Fritz!App Fon" per WLAN.

Dazu habe ich im "System" noch zwei Fritz!Repeater (1750E und DVB-C).
Den "DVB-C nutze ich mit drei Geräten "2 iPads/1x iPhone) ab und an zum Kabel-TV schauen.
Am 1750E hängt eigentlich nur eine "Festplatte".
Aber die Repeater scheinen ja nix mit meinem "Data"-Anrufer zu tun zu haben .... oder?
Und auf allen AVM-Geräten läuft die aktuellste Version der "Fritz!OS-Version".
0
chevron
chevron09.03.1515:27
Mmh, vielleicht ein Relikt einer alten Fritzbox. Bei meiner 7360 muss ich zumindest keine Telefoniegeräte einrichten um mit der über die Fritz!Fon App Telefonate zu führen. Ansonsten wüsste auch nichts mehr was die Fehlermeldungen verursachen könnte. Vielleicht gelingt es Dir ja den Fehler einzugrenzen. Andernfalls würde ich testweise mal die eingerichteten Telefoniegeräte entfernen.
0
Zauberlehrling09.03.1516:11
Es werden immer Telefoniegeräte angelegt. Nur geht das jetzt automatisch.
Ist also ein wenig Apple like geworden.

Ich würde mal die Telefoniegeräte löschen und über das Fritz!Fon App neu anlegen lassen.
0
tranquillity
tranquillity10.03.1500:11
0
trw
trw11.03.1515:47
Moin.

Nur noch mal kurz zum Abschluss als Info:

Ich habe -wie oben geraten - einmal die Telefongeräte gelöscht.
Die iOS-Geräte haben dann einfach neue "Telefoniegeräte" auf der Fritz!Box automatisch wieder angelegt.

Aber seitdem hatte/habe ich auch keine weiteren "Data-Anrufe" erhalten.
Ich hoffe, damit ist mein Problem nun gelöst.

Dank an Zauberlehrling, chevron, molinar für die Antworten und Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.