Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FritzBOX nur als Telefonanlage verwendbar?

FritzBOX nur als Telefonanlage verwendbar?

MacSteve Pro05.06.1009:26
Hallo!

Ich habe hier eine Fritzbox 7270 stehen, die ich als Modem, Router und für VoIP beim alten Anbieter genutzt habe. Jetzt mussten wir allerdings den Provider wechseln (lange Geschichte).
Der neue Provider gibt uns die VoIP Daten nicht preis, so dass ich gezwungen bin, diesen Router von dem neuen Provider zu verwenden.

Habe allerdings bei der Fritzbox einzige Telefone via DECT und auch analoge angeschlossen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Fritzbox einfach als Telefonanlage verwenden, dass ich von dem Router in die Fritzbox gehe und die Fritzbox dann die DECT usw verwendet?

Gruß
0

Kommentare

Philip0805.06.1009:41
hm ohne die Voip Daten eher nicht. Natürlich geht es dass du die Box des Anbieters als Modem verwendest und dann die Fritzbox per Lan dahinter klemmst. Aber dass sozusagen die Box des Anbieters nur die Telefonate an die Fritzbox weiterleitest geht meins wissens nicht.

Edit: Mom. Mir ist etwas eingefallen. Die 7270 unterstützt ja auch noch Analoges Festnetz von der Telekom. Du kannst mal versuchen den Teil des Y Kabels, der 7270 der für die Analogtelefonie im Spliter Steckte an einen analogen Anschluss des neuen Routers anschließen. somit müsstest wenigstens eine Nummer auf die FRitzbox bekommen
0
GeWoldi05.06.1009:44
Ich hatte bis vor kurzem ne relativ alte Fritzbox (Ohne DECT, aber mit ISDN) mit der ich genau das gemacht habe. Die Fritz Box war per ISDN mit dem NTBA der Telekom verbunden, und intern mit mehreren ISDN Telefonen, sowie einem analogen Fax. Die Box hat selbst keine Verbindung zum Internet gehabt. Ich hatte keine Probleme mit der Konstellation. Du kannst dir Fritzbox auch mit deinem neuen Router Verbinden, um z.B. WLAN oder den USB Port nutzen zu können.

Wenn Dir also Dein neuer Provider ISDN oder einen standard Analogen anschluss zur Verfügung stellt, und deine Fritzbox dies amtsseitig unterstützt, sollte es kein Problem sein
0
MacSteve Pro05.06.1009:47
 GeWoldi:

Ah, cool danke für die Info

Was hast du denn konfiguriert bei der Fritzbox?
0
GeWoldi05.06.1009:54
Ich hab die Fritz gerade mal hergeholt... Den Anschluss ISDN/Analog (ist bei mir eine blaue Buchse) hatte ich mit dem NTBA verbunden. Und dann must Du irgendwo in den Einstellungen wählen, was für eine Anschlussart Du hast (ISDN oder Analog). Dies bezieht sich nicht auf deine Telefone, sondern darauf, wie die Telefonate nach aussen gehen sollen (also was dein provider dir anbietet).

Wenn es Analog ist bist Du IMHO schon fertig. Wenn es ISDN ist, musst Du noch deine ISDN Rufnummern (MSN) eintragen.

Was für nen Anschluss hast Du denn? (Isdn oder analog?)
0
MacSteve Pro05.06.1010:04
Es ist ein analoger Anschluss!

Blöde Frage:
Wie setzt man eine Fritzbox zurück?
0
GeWoldi05.06.1010:06
http://www.skats.de/software/22444-avm-fritzbox-resetten-zuruecksetzen/


Ich glaube aber, die alten hatten einen RESET Knopf, kann mich aber auch täuschen
0
FritzBox05.06.1010:08
Fritzbox Einstellungen System Zurücksetzen
0
MacSteve Pro05.06.1010:13
Musste am Telefon folgendes Wählen: #991*15901590*

Kam nicht mehr auf das Web-Interface.

Jetzt ist sie in den Werkseinstellungen. Versuche sie nun so zu konfigurieren wie GeWoldi gesagt hat!
0
MacSteve Pro05.06.1010:34
Habe es nun folgendermaßen eingerichtet:

Jedoch kommt kein Anruf durch und ich kann auch über die Fritzbox nicht hinaustelefonieren.
Habe ich noch was vergessen?

0
GeWoldi05.06.1010:37
Hast Du ein passendes Kabel verwendet? Wenn Du dich anrufst, kommt dann in den Logfunktionen der Box was an?
0
MacSteve Pro05.06.1012:02
Ich habe vom Provider so ein Y Kabel bekommen von der Dose zum Router, und der 2. Stecker sei um auf ein weiteres Telefon oder Telefonanlage zu gehen. (Dieser sei zurückgeschleift)

Oder muss ich den Phone Out bim Router mit dem DSL/TEL Eingang der Fritzbox verwenden?

Hier auf dem Bild die Nummer 4:

Bild von www.tele2.at
0
GeWoldi05.06.1012:21
Dein Provider (der neue) sollte dir eine TAE Dose zur verfügung stellen. An dieser Dose kannst Du direkt ein analoges telefon anstecken, mit welchem Du dann sofort telefonieren kannst. Diese Dose verbindest Du mit der Buchse der Fritz Box, die mit ISDN/Analog beschriftet ist (zumindest bei meiner). Evt. ist der Stecker, den Du da reinstecken must schmäler als die Buchse (da die Buchse für ISDN gedacht ist, aber für beides (ISDN oder Analog) verwendet wird. Also bei einem Analoganschluss würde ich mal auf Kabel 4 tippen.
0
MacSteve Pro05.06.1012:24
Ich habe beim Router diesen Anschluss. Bei dem ich direkt ein Telefon anschließen kann.

Dann soll ich einfach von da direkt in die Fritzbox?

Ganz links bei der Fritzbox ist der Analog/ISDN Eingang heißt bei meiner DSL/TEL
0
GeWoldi05.06.1012:33
Dann hat deine Fritzbox wohl einen integrierten Splitter, sollte aber nicht stören. Ja, da rein (DSL/TEL) und dann am neuen Router da ran, wo normalerweise das Telefon angeschlossen wird.

Einziges (vermutlich theoretisches) Problem ist nun, dass die Fritzbox versuchen wird, per PPOE zu synchronisieren, und dabei evt. DSL Signale auf die Telefonleitung jagt. Ich denke aber nicht, dass das dem Router deines Providers etwas anhaben kann. Früher waren die Anschlüsse an der Fritz Box noch getrennt (Telefon und DSL), da gab es dieses Problem nicht.
0
MacSteve Pro05.06.1012:35
Achso, ok verstehe!

Danke, werde ich versuchen und dann bescheid sagen
0
FritzBox05.06.1012:54
Die Fritzbox hat keinen Splitter.
In dem Anschluß gibt es für jeder Verbindungsart eine eigene Leitung.

Bei der Fritzbox muß das mitgelieferte Y-Kabel genommen werden.
An dem einen kommt so eine F-Stecker Adapter. Ist bei der Fritzbox dabei.
Nur mit dem Y-Kabel und dem F-Stecker geht das mit dem Analog-Telefon.

AVM hat da eine spezielle Belegung in dem Kabel um DSL/ISDN/Analog zu versorgen.

Wenn der F-Stecker nicht in den anderen Router passt muß Du dir noch eine Telefon-Dose dazwischen schalten.
0
GeWoldi05.06.1012:59
FritzBox
Die Fritzbox hat keinen Splitter.
In dem Anschluß gibt es für jeder Verbindungsart eine eigene Leitung.

Bei der Fritzbox muß das mitgelieferte Y-Kabel genommen werden.
An dem einen kommt so eine F-Stecker Adapter. Ist bei der Fritzbox dabei.
Nur mit dem Y-Kabel und dem F-Stecker geht das mit dem Analog-Telefon.

AVM hat da eine spezielle Belegung in dem Kabel um DSL/ISDN/Analog zu versorgen.

Wenn der F-Stecker nicht in den anderen Router passt muß Du dir noch eine Telefon-Dose dazwischen schalten.
Man lernt nie aus... Danke!
0
MacSteve Pro06.06.1011:16
FritzBox
Die Fritzbox hat keinen Splitter.
In dem Anschluß gibt es für jeder Verbindungsart eine eigene Leitung.

Bei der Fritzbox muß das mitgelieferte Y-Kabel genommen werden.
An dem einen kommt so eine F-Stecker Adapter. Ist bei der Fritzbox dabei.
Nur mit dem Y-Kabel und dem F-Stecker geht das mit dem Analog-Telefon.

AVM hat da eine spezielle Belegung in dem Kabel um DSL/ISDN/Analog zu versorgen.

Wenn der F-Stecker nicht in den anderen Router passt muß Du dir noch eine Telefon-Dose dazwischen schalten.

Von wo bekommt man dieses Y Kabel wenn man keines hat?

EDIT: ist das dieses Kabel?
0
GeWoldi06.06.1011:30
Du brauchst nur zwei Adern, nimm ein (altes) Patchkabel und ein altes Telefonkabel, und bau dir was. Laut google brauchst Du PIN 1 und 8 (also die beiden jeweils ganz aussen). http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116061

Die Polung ist egal, die Spannungen sind unkritisch. zur Not geht das mit verdrillen und Tesafilm... Wenn Du an der anderen Seite keine TAE sondern eine Westernbuchse hast, (6 polig, ähnlich wie die an der Fritzbox, nur schmäler), dann sind es an der 6 poligen die mittleren 2 Pins....

Das von dir genannte Kabel scheint für den analogen Anschluss keinen Standard Stecker rauszuführen, sondern einen (zu breiten) ISDN Stecker. Deshalb sieht es so aus, als ob Du den Hama Adapter für Fritzboxkabel dazu brauchst, und zusammen 23Eur finde ich recht heftig...
0
MacSteve Pro06.06.1011:32
Ah danke für die Pin Belegung.

Dann mach ich das selber, schaffe es schon bin in nem Jahr elektrotechniker wenn ich die Schule fertig habe
0
MacSteve Pro06.06.1011:43
Klappt nicht!

Habe am DSL/TEL Eingang der Fritzbox einen 8Poligen Stecker eines Patchkabels eingestellt von dem Pin 1 und 8 (die äußeren (weiß-rot und braun)) mit den 2 inneren eines 6 Poligen Western Steckers verbunden. Diesen bei dem Router eingesteckt, wo das Telefon auch eingesteckt wird.

Kein Log in der FB und geht nicht.
0
MacSteve Pro06.06.1011:50
Im Handbuch steht dass beim TEA Stecker Pin 1 und 2 ist, welche sind das dann beim 6 Poligen Westernstecker?
0
GeWoldi06.06.1012:12
Beim Westernstecker kenne das nur so, dass die beiden mittleren belegt sind
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Von TAE nach Western findest Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanschlusskabel

Ggf. einfach mal ein Messgerät nehmen und ein TAE-Kabel durchklingeln...
0
MacSteve Pro06.06.1012:23
Ich glaube es liegt noch an der Konfiguration der FB!
Telefonnummer muss ich ohne Ländervorwahl aber mit Ortsvorwahl eingeben oder? (wie oben Screenshot)

Habe den analogen Telefonausgang des Routers (mit RJ-11 Pin 4&5) mit dem DSL/TEL Eingang der FB mit Pin 1&8 verbunden. Da passiert nix!

EDIT: verwendest du iChat oder so?
0
GeWoldi06.06.1012:27
RJ-11 ist 6-polig, demnach sind die mittleren 2 Pins die Pins 3 und 4... Es gint auch Stecker, die nur 4 Pins haben (aber Platz für 6), da sind es dann 2 und 3... einfach immer die mittleren 2 am RJ 11...
0
FritzBox06.06.1012:32
An den Ausgangs des Routers muß eine Gleichspannung anliegen. So zwischen 12 bis 48V.
Dieser wird mit eine Wechselspannung für Wähltöne und Sprache überlagert
Einfach mal mit einem Spannungsmesser messen.

Die Angaben der Landes und Ortsvorwahl in der Fritzbox sind erstmal egal.
Über Analog telefonieren sollte auch so gehen.
0
MacSteve Pro06.06.1012:47
Habe 48V gleichspannung am Ausgang des Routers. Undndiese spannung liegt dann zwischen Pin 1&8 beim Eingang der Fritzbox an.
0
FritzBox06.06.1012:57
Das passt.

Scheint dann doch eine Einstellungssache der Fritzbox zu sein.

Kann das allerdings hier nicht nachvollziehen weil ich nur noch VoIP habe.
Wenn ich bei meiner Box den Analoganschluß aktiviere sind alle Telefonie-Einstellungen weg.

0
MacSteve Pro06.06.1013:26
Ich habe bei Festnetz Analog ausgewählt. Was kann man sonst noch einstellen?
0
MacSteve Pro06.06.1013:38
Aktuelle Einstellungen:

0
GeWoldi06.06.1014:18
Wenn Du anstatt der Fritz Box ein Telefon einsteckst, dann kannst Du wirklich telefonieren? Also rein und raus? Wenn dem so ist, sollte es bei korrekter Verdrahtung auch mit der Fritz Box funktionieren.
0
MacSteve Pro06.06.1014:41
Ja dann kann ich raus und rein telefonieren!

funktioniert dann wie es sollte!
0
GeWoldi06.06.1014:58
Dann ist das sehr seltsam. Wenn Du die richtigen Adern mit der FB verbunden hast, sollte es eigentlich gehen... IMHO ist die Polung egal, aber vielleicht drehst Du die mal um. Vergleiche dein Kabel mal mit dem des Telefons, vielleicht ist auch da was faul. Hast Du die 48V wirklich zwischen PIN 1 und 8 gemessen? Vergleiche mal die beiden Kabel, nicht dass Du gegen eine "falsche" Masse gemessen hast...

Hast Du mal zuerst das Kabel angeschlossen, und die Fritzbox dann gestartet? (Vielleicht erkennt die einen POTS nur beim starten...)
0
MacSteve Pro06.06.1022:47
Habe die FB neugestartet, ohne Erfolg.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die "Internet (mit Hörer)" LED auf leuchtet bei der FB wenn ich jmd anrufen will. Als ob die FB über VoIP telefonieren will, obwohl nichts eingestellt ist bezüglich VoIP.

Gruß
0
MacSteve Pro22.06.1019:46
Ich hatte leider immer noch keinen Erfolg.

Die Fritzbox bekommt nix mit von den Anrufen. Der analoge In liegt bei Pin 1&8.

Könnte man sonst noch was probieren?
0
Esäk
Esäk22.06.1019:56
Versuchs mal mit den Wahlregeln zu erzwingen, dass das Festnetz benutzt wird.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacSteve Pro24.06.1007:46
Welche sind das?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.