Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Freigabeproblem Synology und Fritzbox 5490 (VPN)

Freigabeproblem Synology und Fritzbox 5490 (VPN)

jensche02.11.1713:36
Hallo zusammen

Folgendes Szenario:
2 Synology
1 Fritzbox 5490

Um via VPN auf die jeweiligen Synologys zugreifen zu können wurden jeweils VPN Server auf der Synology installiert. Diese läuft auf der Synology 1 hervorragend. Auf der Fritzbox wurden dabei die Standard Ports welche verlang werden freigeschaltet.

Nun ist es jedoch nicht möglich auf der Fritzbox 2mal die gleichen Ports für unterschiedliche Synology freizugeben.

Gibts da einen Workaround wie man den VPN Server nun doch noch auf der Synology 2 zum laufen bringt?
0

Kommentare

haschuk02.11.1713:42
Nein, wird nicht funktionieren, da sich die VPN-Ports bei den Synologys nicht ändern lassen.

Workaround: VPN-Server durch die FritzBox zur Verfügung stellen und nicht durch die DS.
+2
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.11.1714:01
Was ich nicht verstehe: Wieso 2 VPN-Server?
Der eine sollte doch auch eine Netzwerkverbindung zur 2. Synology zur Verfügung stellen...
+1
Alanin02.11.1714:07
@haschuk: man kann die Ports in den ConfigDateien anpassen. Über die GUI geht das allerdings wirklich nicht.

HumpelDumpel hat Recht. Die eine Synology stellt die Einwahl ins VPN zur Verfügung und ab da geht es dann ins restliche Netzwerk. Hier zwei VPN aufzusetzen macht keinen Sinn...
+2
jensche02.11.1714:14
Das einfachste währe also VPN mit der Fritzbox.....

Ansonsten VPN auf Synology 1 mit User ohne Rechte. Dann kann sich dieser auf mit der S2 verbinden...
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.11.1714:22
jensche
Das einfachste währe also VPN mit der Fritzbox.....
Wenn ihr viele Nutzer habt, würde ich das nicht auf der Box machen...
+2
jensche02.11.1714:36
es werden sind nur 2-4 VPN-User sein.
0
Alanin03.11.1710:35
Mach es auf der Synology, benutz OpenVPN, lass dem Port auf der 1194. Route aber mit der fritzbox den externen Port 443 auf die 1194 und schon kannst du per VPN über die Syno in dein Netzwerk.

Das Routing der Ports ist sinnvoll, da in vielen Hotel- bzw. Firmennetzwerken andere Ports gesperrt sind. Port 443 ist in der Regel nutzbar und damit auch dein VPN und wenn du dort erstmal eingewählt bist, kommst du damit von überall nach überall. Sofern du den ganzen Traffic durch den Tunnel leitest.

Ich hab zB. zwei Konfigurationen, für meine VPN Verbindungen. Einmal eine die additiv zur aktiven Verbindung arbeitet, also mein internes Netzwerk hinzufügt und eines welches ausschließlich jeden Traffic durch den Tunnel schleust. Das verwende ich in öffentlichen Netzwerken.

Mit der Lösung konnte ich ohne Probleme in einem tschechischen Hotel Netflix verwenden und meine Serien schauen, die in der Tschechei noch gar nicht freigegeben waren.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.