Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freeway Express/Pro

Freeway Express/Pro

1reinhard
1reinhard18.08.0417:00
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen das Programm "Freeway" in der 30-Tage-Demo geladen. Ich komme mit dem Proggi gut klar und ich finde es ist einfach zu bedienen. Ich will damit lediglich unsere Vereinsseiten und die für meine Firma bauen. In beiden Fällen wird der Web-Auftritt nicht wirklich gebraucht, aber es gehört ja mittlerweile zum guten Ton (Bild), dass man auch im Web vertreten ist.

Benutzt von Euch jemand das Programm? Wenn ja, die Express- oder Pro-Version? Wie sind Eure Erfahrungen damit. Ist die günstigere Express-Version sein Geld wert und ausreichend für meinen Bedarf?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.08.0418:23
1reinhard
Ist die günstigere Express-Version sein Geld wert und ausreichend für meinen Bedarf?
Das ist schwer zu sagen, den es hängt ja ab von, wie Du selber sagst, Deinem Bedarf. Ich selbst benutze Dreamweaver und kann Freeway nicht beurteilen, habe aber viel Gutes darüber gehört.

<i>Die hauptsächlichen Einschränkungen von Freeway Express gegenüber Freeway Pro:

• Freeway Express bietet nur HTML 3.2.
• CSS-Formatierungen sind mit Freeway Express nicht möglich.
• Keine Unterstützung für PNG-Grafiken.
• Kein Import von TIFF-Dokumenten, vorhandenen HTML-Seiten oder PDFs.

Freeway-Actions sind auf die umfangreiche Grundausstattung begrenzt und können nicht erweitert werden. Einbau von JavaScripten oder CGIs ist natürlich trotzdem möglich.</i>

Hmm, mir wären die Einschränkungen zu groß. Gut, statt PNG kann man auch GIF nehmen, ist mir allerdings unbegreiflich, warum das rausgelassen wird. Kein Import von (schon gefertigten) HTML-Seiten? Äääh... wer also schon gebastelt hat, muss alles noch mal neu... puh! Kein Einbau von PDF? Wie jetzt? Aber wenn man´s nicht braucht... Gut, natürlich lässt sich eine Seite ohne css bauen...

Also: Wenn Du bereit bist, Deine Seiten neu zu bauen unter Verzicht obiger Punkte, dann ist Express o.k., sonst nehme Pro.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
1reinhard
1reinhard18.08.0422:32
Heinz-Jörg

Danke für Deine schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich mich auf Deinen Seiten mal etwas umgeschaut.
Dass Du als Nicht-Profi recht ansprechende Seiten erstellt hast, hat meine eigene Meinung bestärkt. Ich denke auch, dass es ein sehr gutes und intuitiv zu bedienendes Programm ist.
Verwendest Du die Professionell oder Express Version?

Grüsse aus Deggendorf
Reinhard
0
wurzelmac18.08.0423:47
Eventuell neben Freeway und Dreamweaver auch noch GoLive in Betracht ziehen. Finde ich auch ein gelungenes Programm und ich komme wunderbar klar damit.
0
zeko
zeko18.08.0423:50
Ich benutze die Freeway Express 3.5.12 (Webkauf) Variante

Habe HTML 4.0
und
Unterstützung von PNG-Grafiken

eine Seite von mir:
oder

(Das Rosa ist nicht meine Schuld )
Wenn du mit CSS nicht arbeiten wirst, dann brauchst du IMHO auch nicht Pro.
0
zeko
zeko18.08.0423:51
Grrr
0
wurzelmac18.08.0423:54
Der erste Link geht irgendwie nicht, und beim zweiten: Schuld hin oder her, aber wenn du das gebaut hast, dann nimm bitte das Rosa raus.
0
zeko
zeko18.08.0423:59
Deshalb hab ich den 1. Link ja nochmals angegeben.
Zum Rosa. Es nützt nichts. Deren Plakate sind auch in der selben Farbe und so lange die mir nicht sagen wie sie es haben wollen (und sich dafür auch erkenntlich zeigen) bleibt es so.
Aber es scheint ihnen ja sowieso so zu gefallen.
0
wurzelmac19.08.0400:04
zeko
Deshalb hab ich den 1. Link ja nochmals angegeben.
Sorry, bei mir dauert es einfach länger, bis ein Posting wieder Online ist: analoges Modem, kein DSL...:-((
0
1reinhard
1reinhard19.08.0400:52
zeko
Deine Seiten sehen ja auch recht gelungen aus.

wurzelmac + zeko
Habt Ihr anfangs lange gebraucht, bis Ihr mit Freeway klargekommen seit?
0
zeko
zeko19.08.0401:18
Ne...es ging
Wenn man die ersten Seiten des Handbuchs gelesen hat, hat man es bald mal raus. Später dann, sucht man darin einfach (ist ja auch als PDF Datei dabei) nach dem was man machen will.
z.B. war mir Anfangs nicht auf Anhieb klar, wie ich die QuickTime Dateien einbinde.

Aber so wie ich in GoLive gearbeitet habe, ist es lange nicht mehr.
Jetzt mache ich hier rum:
(Da sind aber teilweise html-Seiten dabei, die ich im Mozilla Composer gemacht habe - die habe ich einfach eingebunden, da ich sie nicht nochmal neu "stricken" will.)
0
wurzelmac19.08.0401:23
Uuups, habe vergessen zu erwähnen, dass ich Freeway nie benutzt habe...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.08.0409:13
@1reinhard: die von mir verwendete Version ist die XLE 3.5.2, eine Version von 2003, vergleichbar mit der Express-Version.
0
1reinhard
1reinhard19.08.0409:28
SoSo! Anscheinend alle zufrieden mit Freeway. Besten Dank für Eure Hinweise.
Ich werde jetzt gleich mal das Teil kaufen!
Schönen Tag noch an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.