Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freehand ist tot...

Freehand ist tot...

bluesmile09.08.0518:11
0

Kommentare

frashier
frashier09.08.0518:21
war doch abzusehen, vielleicht echt nicht schlecht das ich in den letzten jahren immer mal wieder mit illu gearbeitet habe.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.08.0518:30
War mein erstes Layout-Programm, Freehand 3.1! Damals noch von Aldus...
0
Josef
Josef09.08.0518:44
Ja, mit Aldus FreeHand 3.1 habe ich auch angefangen. Und mit PageMaker. Das waren noch Zeiten...

(Hier ein Sentimental-Smilie einsetzen.)
0
nooc
nooc09.08.0519:06
… so what?! habe nie mit freehand gearbeitet - es lebe illustrator!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.08.0519:09
Das waren echt noch Zeiten...
0
Josef
Josef09.08.0519:18
nooc
… so what?! habe nie mit freehand gearbeitet - es lebe illustrator!
Jojo, Ihr habt eh gewonnen. Also stör wenigstens die Trauerfeier nicht.
0
grobhart
grobhart09.08.0519:33
ich habe früher über freehand regelmäßig geflucht..seit einigen jahren nutze ich illustrator und hab mich manches mal zurück in die freehand zeiten gewünscht.
insofern trauer ich diesem dino der dtp szene schon auch ein bißchen nach...
perfekt ist wohl keines der programme - aber bislang hatte man wenigstens die ahl, mit welchem programm man sich rumärgern wollte..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
mistamilla
mistamilla09.08.0519:33
@Mendel
Kennst Du das Easteregg, wenn du mit irgendeiner Tastenkombination auf die Mitte des Rhombus klickst? Da kamen doch so Würmer raus...
„ITZA GOOTZIE“
0
grobhart
grobhart09.08.0519:34
ahl = wahl
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
loishulot109.08.0520:32
maxefaxe => Seit 9 kann man Bilder in Vektorrahmen verankern und damit Verzerren, also auch auf einen Zylinder legen und "runden". Dazu dann einen transparenten Verlauf legen, egal welche Farbe. Du kannst natürlich auch unterschiedliche Farbpunkte an beliebigen Stellen anbringen. Dazu kommt, das ich durch die PDF Integration bisher nie ein Belichtungsproblem hatte. Der Belichter muss nur PS2, besser 3 können, also mal ein neueres Programm als eines aus dem Jahr bis 2001 haben.
Freehand ist einfacher hat aber auch weniger.
0
Maxefaxe09.08.0519:01
Schade. Aber nach Version 9 kam eigentlich nur noch Mist. Hoffentlich wird sich der Illustrator wenigstens einiges von Freehand abgucken. Das Pfadhandling ist dort immer besser gewesen.
0
Maxefaxe09.08.0519:28
nooc

Welche Verbesserungen hat den Illustrator seit Version 8 noch erfahren? Das Programm steht doch auch schon seit Jahren still und wird immer träger und unproduktiver.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.