Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Freecom externer DVD Brenner

Freecom externer DVD Brenner

Udo04.01.0415:36
Hallo.
Habe einen externen Brenner von Freecom.
FREECOM_DVD+/-RW4B (FX 50) FireWire und USB 2.

Mit Toast geht das Brennen super und schnell (Firewire)
Das System und die iAps. erkennen ihn jedoch nicht
(unsupported).
Gibt es dafür irgendeine Lösung???
0

Kommentare

Udo05.01.0413:19
DANK an Alle.
es hat sich erledigt, habe ihn mit PatchBurn
beim System anmelden können und er wird nun
ganz unterstützt.
0
eT
eT05.01.0413:46
Hi,

mich betrifft das auch, allerdings mit meinem Freecom-CD-Brenner.
Was ist bitte PatchBurn und kann ich damit auch den CD-Brenner an mein System anmelden?



0
Udo05.01.0416:07
PatchBurn ist ein Programm zum Patchen der Nicht unterstützten CD/DVD Brenner. Auf letzter Macwelt CD zu finden. Ich glaube es könnte bei versiontracker oder eben auf der Macwelt Seite zu finden sein.

Es Patcht den Herstellernamen und die Modellbezeichnung der von Apple unterstützten Geräte.

Hier die Anleitung die ich von Christian Moeller dem Hersteller des Programmes erhielt:
Sie müssen zweimal patchen, da es keinen separaten Treiber für den
Hersteller "Freecom" gibt. Wir nehmen hier den Mitsumi-Treiber, mit dem habe
ich gute Erfahrungen gemacht.

Patch 1:
- wählen Sie Ihren Brenner in der linken Spalte aus
- wählen Sie "MITSUMI QPS" in in der rechten Spalte aus
- Klicken Sie auf das kleine Dreieck rechts oben, um den "Expertenmodus" zu
öffnen
- klicken Sie im Experten-Bereich auf "Herstellername patchen"
- schließen Sie den Experten-Modus wieder
Patch 2:
- wählen Sie Ihren Brenner in der linken Spalte aus
- wählen Sie "MITSUMI CR-487ETE" in in der rechten Spalte aus
- klicken Sie auf "Patch"
- starten Sie Ihren Mac neu, iTunes sollte den Brenner nun erkennen.

Falls du das Programm nicht finden solltest schicke ich es per Mail.


0
Bodo
Bodo05.01.0416:12
PatchBurn Deutsch
0
eT
eT07.01.0411:45
Bodo

Vielen Dank für den Link! Ich habe das prog. gleich downgeloadet, musste aber feststellen, dass es nicht für Panther geeignet zu sein scheint (steht jedenfalls im ReadMe)....

Udo,

Deine Beschreibung habe ich mir kpoiert, falls ich doch noch mit dem Programm arbeite. Bei mir ist intern ein Lite-On-Laufwerk verbaut, wie ich von freecom her weiß. Hatte mit denen nämlich eine längere Mailkorrespondenz wegen der nicht so tollen mac-Unterstützung und kann daher eigtl. nur von Freecom abraten (zu teuer und kein wirklicher Mac-Support). Sie beziehen sich halt nur darauf, dass ihre geräte mit Roxios Software funktionieren...

Yo, tolles Forum, ich bin immer wieder von mtn begeistert.
0
Werner05.01.0411:02
udo, wenn du unter 9.2.x arbeitest, schau dir den beitrag weiter unten (pioneer dvr...) an, vielleicht bringt das auch in dem fall etwas.
<br>für panther gibt es modifikationen für die einträge der unterstützten brenner, leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. vielleicht macht es sinn, den hersteller deines eigentlichen brenners erst mal zu ermitteln (viele verwenden sony, plextor oder yamaha-drives) und die suche damit zu beginnen. wie benennt übrigens toast deinen brenner?
<br>
<br>w.
0
ibasst
ibasst05.01.0412:04
geh mal auf http://www.xlr8yourmac.com
<br>
<br>da gibts unter der drive compatibility list sehr gute tips, wie man externe DVD Laufwerke zum brennen bekommt.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.