Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FreeHand MX - Schrift sieht aus wie kaputt

FreeHand MX - Schrift sieht aus wie kaputt

TimSK
TimSK09.08.0412:08
In FH MX wird die Schrift dargestellt als sei sie Kaputt. Wenn ich die Schrift in Pfade konvertiere ist alles glatt.
<br>Das Prob. tritt bei allen Schriften auf!
<br>Hat sonst jemand diese Problem (und es gelöst)?
<br>
<br>Screenshot: links: Font - rechts: Pfade
0

Kommentare

Bernd
Bernd09.08.0412:16
probiers mal mit Einstellungen / Neuaufbau und dann Anti-Aliasing aktivieren, besser Anzeige aktivieren
<br>
<br>PS : ich sehe auch deinem Scresnshot keinen unterschied!
0
TimSK
TimSK09.08.0412:20
Anti-Aliasing ist schon an!
<br>bessere openType-Anzeige auch..
0
Thunderson
Thunderson09.08.0412:38
timsk:
<br>
<br>Das gleiche "Problem" habe ich in FH MX auch, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, es zu lösen. Was mir aber aufgefallen ist, dass dies vorwiegend bei Schriften passiert, bei denen sehr schmale Stellen, oder sehr enge zusammenstöße vorhanden sind.
<br>
<br>P.S.: Die bessere Druckquaität erziele ich auch nur mit der Konvertierung in Pfade.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
mauko09.08.0412:51
Für mich sieht das aus, als ob die Schrift in ein schlechtes JPEG gerendert wurde, oder ist das nur wegen des Screenhots? Rechts vom Font ganz deutliche Fragmente...:-/
0
Bernd
Bernd09.08.0413:07
Thunderson
<br>
<br>P.S.: Die bessere Druckquaität erziele ich auch nur mit der Konvertierung in Pfade.
<br>
<br>WAS...........? kann ja wohl nit sein? außer du verwendest einen "NICHT"-PostScript drucker! dann ja!
<br>
<br>aber timsk gehts ja um die Screendarstellung!
0
sagt mal
sagt mal09.08.0415:26
freehand bekommt ein aliasing von gestürzten, gedrehten (etc.) schriften nur ganz selten hin. bei der konvertierung in pfade wir aliasing aber wieder unterstützt.
<br>
<br>das betrifft, sollte die schrift nicht defekt sein, nur die bildschirmdarstellung.
<br>ist die schrift defekt, wird auch das konvertieren in pfade nicht zu sauberen ergebnissen führen.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Thunderson
Thunderson09.08.0415:52
bernd:
<br>
<br>Ja, privat habe ich keinen PostScript Drucker, da gehts nur mit Pfade richig gut.
<br>
<br>In der Firma steht ein Minolta PostScript Drucker, aber bei Belichtungen muss bei uns jede Schrift der Datei in einen Pfad konvertiert werden.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Bernd
Bernd09.08.0416:01
Thunderson
<br>
<br>Thema Belichtung: ist aber auch nit sinn der Sache, vor jeder Belichtung alle Fonts in ZW zu konvertieren! irgendwo ist da ein Wurm drin!
<br>
<br>Aber wenn ihr auf diesem weg zum Besten Ergebniss kommt, bitte!
<br>
<br>
<br>PS: Kannst du ein "richtiges" Offset PDf schreiben, so mit allen Schiften und CMYK? wenn das unter X funzt, solltest du di rmal nen neuen Treiben für den Belichter holen!
0
sagt mal
sagt mal09.08.0417:10
bernd
<br>
<br>sorry, falls es als anmaßend empfunden wird, wenn ich mich hier reinhänge:
<br>
<br>jede druckerei/belichtungsstudio freut sich, wenn schriften in zeichenwege gewandelt wurden, da so mit sicherheit konflikte vermieden werden, das laden der kundenschrift nicht notwendig ist und die lizenfrage keine mehr ist.
<br>
<br>an der schriftqualität des druckes ändert sich in aller regel nichts.
0
Bernd
Bernd09.08.0417:16
sagt mal
<br>
<br>haste recht! aber ich geh etz mal von selbsterstellen docs aus, niemand sprach von kundendaten!
0
zaph
zaph09.08.0420:10
also ich drucke meine schriften (egal in welchem Programm) nach wie vor am liebsten so aus wie sie sind.
<br>Ein schönes pdf oder postscript mit sauberen Schriften durch einen guten RIP - geht doch alles problemlos
<br>
<br>Beim Pfade wandeln hab ich immer den Eindruck, dass die Schrift fetter wird.
<br>Meine ich das nur oder hat jemand anderes auch den Eindruck ???
„live long and prosper“
0
Thunderson
Thunderson09.08.0420:51
bernd:
<br>
<br>Wir weichen zwar jetzt in eine andere Richtung ab, aber:
<br>Die Dateien für die Belichtung werden von den Mac´s über ein Netzwerk automatisch zu nem Printserver geschickt (Windows), der diese dann für den Belichter umwandelt, deswegen die Pfadekonvertierung. (Die Dose hat nur ihre Standardschriften installiert)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.