Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zur Verschlüsselung per True Crypt und Filevault 2

Fragen zur Verschlüsselung per True Crypt und Filevault 2

locoFlo17.03.1316:26
Hallo,

ich bin auf dem Gebiet absoluter Newbie. Also bitte schön langsam reden.
Mein MPR auf 10.8 hat eine gemeinsame Backup-Platte mit dem uralten MacBook meiner Freundin (Snow Leopard). Sehe ich das richtig, dass ich diese Platte nicht per Filevault 2 verschlüssln kann da dann die Daten nicht mehr von SL gelesen werden können (habe mir True Crypt als Alternative rausgesucht)?
Hatte schon mal jemand Probleme beim Einspielen eines mit True Crypt verschlüsselten Time Machine Backups?
Und noch eine letzt Frage: Ich würde gerne die interne Platte meines MPR mit 10.8 per File Vault 2 sichern, da hier zunehmend sensible Daten landen (Patientendaten und so). Spricht etwas gegen File Vault 2 bzw habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke für die Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

CH
CH17.03.1320:27
Also mit FileVault 2 habe ich recht gute Erfahrungen gemacht- es erfüllt seinen Job ohne Macken. Nachteilig ist, das ich mit FileVault keine anderen Systeme per BootCamp installieren kann (FreeBSD und Linux). Daher nutze ich lieber TueCrypt Container für meine Daten. Damit bin ich dann auch System(OS) unabhängiger. Die kann ich auch unter
*.nix oder BSD oder Win Systemen öffnen.

Ch
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.1320:55
locoFlo
Mein MPR auf 10.8 hat eine gemeinsame Backup-Platte mit dem uralten MacBook meiner Freundin (Snow Leopard). Sehe ich das richtig, dass ich diese Platte nicht per Filevault 2 verschlüssln kann da dann die Daten nicht mehr von SL gelesen werden können?
Ja.
locoFlo
Hatte schon mal jemand Probleme beim Einspielen eines mit True Crypt verschlüsselten Time Machine Backups?
Mit True Crypt habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
locoFlo
Ich würde gerne die interne Platte meines MPR mit 10.8 per File Vault 2 sichern, da hier zunehmend sensible Daten landen (Patientendaten und so). Spricht etwas gegen File Vault 2 bzw habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?
Nein bzw. nein.
locoFlo
Danke für die Hilfe.
Bitte sehr.
0
onicon
onicon17.03.1320:59
Die Time Machine Backups können verschlüsselt werden, es wird dazu ein verschlüsseltes Sparseimagebundle angelegt.
0
zod198817.03.1321:14
onicon
Die Time Machine Backups können verschlüsselt werden, es wird dazu ein verschlüsseltes Sparseimagebundle angelegt.


Nur bei einem netzwerkvolume! Normale Festplatten werden vollverschlüsselt und könnten von was anderem als Lion oder Mountain Lion nicht mehr gelesen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.