Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zum Finder

Fragen zum Finder

Ziegl12.08.1116:20
Hallo Zusammen,

wie kann ich im Finder mit quasi nur einem Knopfdruck die bekannten Dateiendungen ausblenden?
Wie kann ich im Finder oder iPhoto ausschalen, dass hunderte Miniaturen "...face0.jpg" angezeigt
werden?

Danke Ziegl
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen12.08.1117:13

iPhoto nutze ich nicht.

Aber im Finder ist es hier einstellbar.

Abhaken und Finder neu starten,



0
Ziegl12.08.1117:30
Bei mir ist der Haken nicht gesetzt. Hab aber keine Lust bei jeder Datei in die Eigenschaften zu gehen und den Haken Suffix ausblenden zu setzten. Tips?
0
almdudi
almdudi12.08.1117:36
Einmal in den Findereinstellungen reicht, um die Endungen auszublenden.

Wo werden denn hunderte von Miniaturen gezeigt? Doch wohl nur, wenn du auch hunderte von Bildern da im Ordner hast. Oder verstehe ich was falsch? Am einfachsten, auf die Spaltendarstellung wechseln, da kann man die Symbolvorschau ein- und ausschalten.
0
kix12.08.1117:36
Ziegl
Bei mir ist der Haken nicht gesetzt. Hab aber keine Lust bei jeder Datei in die Eigenschaften zu gehen und den Haken Suffix ausblenden zu setzten. Tips?

Das machst Du doch nur einmal und dann gilt das für alle Sufixe (oberstes Häckchen!).
0
Marcel Bresink12.08.1118:53
Der Finder ist dazu nicht in der Lage.

Man kann den Finder zwingen, Dateiendungen, die versteckt sind, einzublenden.
Man kann den Finder aber nicht dazu zwingen, allgemein Dateiendungen auszublenden. Das ist ein Dateiattribut, das bei jeder Datei einzeln gesetzt werden muss.

Die "...face<x>.jpg"-Dateien sind keine Thumbnails, sondern werden für die Personenübersicht der Gesichterkennungsfunktion benötigt. In der Frage wird aber nicht ganz klar, was mit "Anzeige ausschalten" gemeint sein soll.
0
Krypton12.08.1119:29
Du kannst alle Dateien in einem Ordner markieren (Command + A), dann via Command+Alt+i den Info-Dialog zum bearbeiten mehrerer Dateien aufrufen und dort das Häkchen bei »Name & Suffix« setzen:

[✓] Suffix ausblenden

Alternativ zum »Alle auswählen« kannst du auch eine Finder-Suche im »Home« Ordner starten, dabei alle JPG-Bilder suchen, dann alle markieren und das Suffix ausblenden.
0
Ziegl12.08.1122:58
Also die ...face... Dateien werden seid Lion in der Ansicht meine Dateien unter Bilder angezeigt.
Das will ich weg haben und nur die eigentlichen Bilder haben.
Unter den Eigenschaften des Finders
ist der Haken Suffixe anzeigen nicht
gesetzt. Trotzdem werden von allen Pages, Numbers und Bilddateien die Erweiterungen angezeigt.
Wenn ich nun zB. 20 Dateien makiere
muss ich 20 mal den Haken weg machen.
Das geht, auch wenn ich Windoofs nicht mag, dort mit nur einem Klick
auf bekannte Dateiendungen ausblenden einfacher.
0
Steffel
Steffel13.08.1109:26
Wenn Du bei mehreren Dateien das Suffix ausblenden möchtest, dann bei <cmd><i> gleichzeitig die <alt>-Taste gedrückt halten. Dann erscheint nur eine Infobox, in der für alle angewählten Dateien das Ankreuzen wirksam wird.
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.1109:47

Dateien selektieren

⌘⌥ - I (Befehl-Optionen-I {wie Info})

anhaken

0
Ziegl13.08.1117:46
Vielen Dank für den Tip mit den Tastenkombinationen, so hat es geklappt.
Zur zweiten Frage, m.E. macht es in der Übersicht Alle meine Dateien keinen Sinn dass die "...Face0" Dateien angezeigt werden.
Hab nur ich das? Wie kann man das im Finder oder iPhoto abschalten?
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1111:56

Finder

Alle Bilder ohne Face0

0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1111:56

Das None Kriterium erhält man mit ALT auf ⊕

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.