Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zum Extended Keyboard (ADB)

Fragen zum Extended Keyboard (ADB)

Agrajag24.02.0522:47
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Keyboard (mein Logitech treibt mich noch zum Wahnsinn). Bis das TactilePro mit deutschem Layout kommt wird es wohl leider noch dauern. Derartige IBM-Model-M-Style-Tastaturen gibt es ja sonst nicht mehr mit USB und Win-Taste.
<br>
<br>Jetzt hab ich mir überlegt vorübergehend ein altes Apple Extended Keyboard und einen ADB/USB-Adapter zu besorgen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
<br>
<br>a) Welche Bezeichnung haben diese Tastaturen genau? Ich will unbedingt eine Tastatur mit &rsquo;Klick&rsquo;.
<br>
<br>b) Welcher Adapter ist empfehlenswert, welcher nicht?
<br>
<br>c) Hat jemand hier Erfahrungen mit einer ähnlichen Kombination an einem PowerMac? Kann man damit beim Booten das Laufwerk wählen oder in die OpenFirmware booten? Mit meiner Logitech geht das leider nicht, da klappt bestenfalls (und das nicht immer) die Wahl des CD-Laufwerks.
<br>
0

Kommentare

ella
ella24.02.0523:20
Schau mal hier vorbei [ http://www.cc86.org/~hofmann/mm-tastaturen.html ]. Das angehängte Bild ist auch daher.
<br>
<br>a) Apple Extended Keyboard II
<br>Das ist das mit dem Schieber auf der Rückseite, um die Neigung stufenlos zu verstellen. Die Tastatur hat links und rechts jeweils einen ADB-Port.
<br>Das ist die Tastatur mit dem besten &rsquo;Klick&rsquo;.
<br>
<br>b) Der iMate ist zu empfehlen [ http://www.infogrip.com/product_view.asp?RecordNumber=143 ].
<br>
<br>c) Dazu kann ich leider nichts sagen. Für den iMate gibt es jedenfalls Treiber. Ob die da hinderlich sind?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Agrajag24.02.0523:25
Welche Tastaturen haben denn den &rsquo;Klick&rsquo;? Nur das Extended Keybhoard II, oder auch das Extended Keyboard (also ohne II)?
0
ella
ella24.02.0523:28
Das Apple Extended Keyboard hat auch einen schönen Klick (und auch Goldkontakte!). Die Revision II sah nur ein bisschen besser aus.
<br>
<br>
<br>Lediglich das Apple Design Keyboard tippt sich wie ein Schwamm... nicht zu empfehlen...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
vb
vb24.02.0523:30
ich hatte auch eine der alten tastaturen an meinem g4 450. das ging ohne probleme. als adapter den Griffin iMate, das ding ist verdammt gut, aber recht teuer. bei ebay gibts aber gewöhnlich einige davon.
<br>meine hoffnung, dass der ein/aus schalter der tastatur geht wurde allerdings enttäuscht, das geht nicht, weil es offensichtlich per usb einfach nicht vorgesehen ist.
<br>es gibt eine tastatur, die einee art welle im profil geformt ist, die ist zusammen mit der auseinander-ziebaren recht gut. wobei letztere beim schreiben ziemlich klappert.
<br>ich empfehle dir ebay, da bekommst du alles. oder die anzeigen bei den zeitschriften macup etc.
<br>ich empfehle dir ds apple extended keypoard II (oder eventuell den nachfolger )
<br>hier 2 links:
<br>http://www.cc86.org/~hofmann/mm-tastaturen.html
<br>http://www.drbott.de/prod/iMate.html
<br> gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.02.0523:32
uups, @@ella, ( warst schneller, du schlingel...)
<br>gleiche seite, gleicher tipp - das nenn ich einigkeit!
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ella
ella24.02.0523:36
vb
<br>
<br>Krass. Sogar das gleiche Bild. Mal sehen, wann wir wieder die gleichen Ideen haben...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
vb
vb24.02.0523:50
ella
<br>
<br>:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag24.02.0523:54
Auf Ein/ausschalten per Tastatur kann ich gerne verzichten. Einmal am Tag bücken, als Morgengymnastik, kann nicht schaden. Wichtig für mich ist nur, daß ich das gute Schreibgefühl meiner IBM wiederbekomme -- und die Extended II soll da ja ähnlich sein.
<br>
<br>Funktioniert denn die Bootauswahl mit dem Adapter?
<br>
0
vb
vb25.02.0500:20
agrajag
<br>
<br>anscheinend weiss du ja bescheid, was die extended II angeht.hätten wir uns folglich die sucherei sparen können....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag25.02.0512:26
Nein, eben nicht. Ich will nur sicher gehen das sie es wirklich ist. Ich weiß nur, daß es eine von Apple gab. Ich weiß auch immer noch nicht, ob ich die Bootoptionen mit der Tastatur ausführen kann (Laufwerkswahl, OpenFirmware usw.).
<br>
<br>Ich wollte auch sicherstellen, ob es vielleicht Adapter gibt, die nichts taugen. Da weiß ich ja jetzt zumindest, daß die MacAlley funktioniert (aber auch die Bootoptionen?).
0
TT26.02.0500:17
umbauanleitung von adb nach usb gibbet hier:
<br>
<br>http://www.koma-net.de/markus/usb_extended_II/
0
Agrajag26.02.0501:35
Danke für den Link. Wenn ich mit der Extended II wirklich zufrieden bin, dann wäre das u.U. erwägenswert.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.