Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zu NAS/iTunes Lösung

Fragen zu NAS/iTunes Lösung

Aurorix13.01.0922:58
Hi,

folgende Gegebenheit:
1x Windows Vista 64bit PC
1x Windows Vista 32bit Laptop
1x MacbookPro Late08

Würde ich kaufen:
1x LaCie Network Space Gigabit Ethernet NAS 1.0 TB

Nun die Fragen:

1. Kann man da eine Art iTunes Server laufen lassen?

2. Ist es möglich nun diesen als Mediathek freizugeben um von den anderen Pc´s und Mac darauf zu zu greifen?

3. Wenn der Mac oder der PC nun auf die Mediathek zugreift kann ich dann auch die Daten vom PC bzw. Mac ändern/löschen/hinzufügen und jedes System weiß dann direkt bescheid was passiert ist?

4. Die Playlisten die dann auf der NAS Platte liegen: Kann ich dann vom PC bzw. Mac aus mein iPhone syncen? Also ohne etwas zu ändern? Einfach dran und Sync egal ob nun Pc oder Mac?

5. Wenn ich dann Musik am PC/Mac kaufe gelangt die dann direkt auf die NAS Platte? (Habe mir gedacht das ich iTunes am PC/Mac so einstelle das das iTunes die Ordner Verwaltet und verweise aber direkt auf die NAS Platte).

6. Geht das so wie ich es mir denke?

Ich hab mir auch überlegt einfach überall einzustellen das iTunes den Ordner Verwaltet der auf der NAS Platte ist, also sowohl der Mac als auch der PC Verwalten den NAS Ordner. Aber dann aktualisiert sich ja nicht die Mediathek auf den einzelnen System oder würde der Mac die änderungen die der PC gemacht (zum beispiel einkäufe) direkt erkennen?

Mir ist klar das wenn ich dann mit meinem MacBookPro unterwegs bin das ich dann nicht auf diese Mediathek zugreifen kann. Dafür würde ich dann eine 2. Mediathek erstellen die auf die lokalen Dateien dann zugreifen würde. Syncen würde ich dann nicht ist ja klar.
Mir geht es eigentlich nur darum ob sich die Anschaffung einer NAS Platte lohnt um das Problem zu lösen das jedes System immer auf dem gleichen Stand ist was Itunes angeht.
0

Kommentare

twin-daddy
twin-daddy14.01.0901:40
Vorausgesetzt, alle Rechner laufen mit dem selben iTunes-Konto, ist es theoretisch machbar. Allerdings nicht so, das alle Rechner auf einen Ordner zugreifen. Weiß nicht wie groß deine Mediathek ist, aber 1TB durch 3 Rechner ist ja auch schon mal eine Hausnummer. Pro Rechner sollte eine separate Mediathek angelegt werden, die dann synchronisiert wird (über ein extra Tool). Hilfreiche Infos und Tool-Vorschläge mit Vor- und Nachteilen gibt's hier
0
rene204
rene20414.01.0908:19
möchtest Du gleichzeitg von Beiden Systemen auf die Bibliothek zugreifen, oder abwechselnd?
Ich greife nur abwechselnd mit iTunes auf meine augelagerte Bibliothek zu, FrontRow (auf dem Mac) kann auch parallel zu iTunes darauf zugreifen...

Ich habe den kompletten iTunes-Ordner (der sich im User/Musik befindet ausgelagert und mit einer Verknüpfung (im lokalen Musik-Ordner) versehen. So kann jedes iTunes via Verlnüpfung darauf zugreifen, ist immer auf dem aktuellen Stand und klappt prima. Wichtig, vorher Backup machen, falls was schiefgeht und gelegentlich Backup aktualisieren (ist aber wohl inzwischen selbstverständlich geworden...)

Andere machen das mit gdrückter ALT-Taste beim Starten von iTunes und wählen dann die Bibliothek auf dem Server-Volume aus.

Ein gleichtzeitiger Zugriff via iTunes geht bei der, von mir verwendeten Lösung allerdings nicht.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Aurorix14.01.0909:29
Morgen zusammen,

also Gleichzeitig muss nicht sein.
Wenn ich in iTunes bin dann entweder mit Macbook oder Windows...
0
Termi
Termi14.01.0910:03
Hi,

warum soll es ein "LaCie Network Space Gigabit Ethernet NAS 1.0 TB" sein? Wenn Du gerne einen iTunes Server haben möchtest, solltest meiner Meinung nach ein NAS mit dieser Funktionalität wählen.

Ich habe eine Buffalo LinkStation und diese funktioniert im Netzwerk hervorragend als zentrale Speicherstelle unserer Medien. Vorteil wäre auch, dass ggf. DLNA Geräte (Receiver, usw.) direkt auf die Medien zugreifen könnten. Hier sind Bastellösungen sicherlich nicht immer einsetzbar.

Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich einen HP MediaSmart Server EX485 kaufen. Auf den kannst Du offiziell mit Time Machine ein Backup ziehen und Deine iTunes Inhalte speichern. Das Vorgängermodell kostet aktuell EUR 500,-
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.