Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Fragen zu Kabel Digital (TV)

Fragen zu Kabel Digital (TV)

sonorman
sonorman22.08.0619:50
Hi Leute!
Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit Kabel Digital (Kabel Deutschland)? Ich habe das bei mir jetzt mal freischalten lassen und bin gleich mit einem Haufen Problemen und Fragen konfrontiert.

Zunächst hat mit der "Kabelmann" einen Pace-Receiver gegeben. Den hatte ich selbst bevorzugt, weil der einen optischen Digitalausgang hat, womit ich eine Brummschleife in meinem System vermeiden kann. Leider war der Receiver so unfassbar schlecht, dass ich ihn gleich gegen einen Thomson DCI1500G habe umtauschen lassen. Der ist zwar etwas besser, hat aber auch so seine Macken. Dass er nur einen Koax-Digitalausgang hat, der natürlich eine fette Brummschleife induziert ist nur ein Problem, aber dass habe ich schon in den Griff bekommen.

• Das Gerät stürzt bei dem Versuch ein Software-Update zu machen immer ab. Daher läuft es nur mit V 3.0 anstatt 5.0
• Das Gerät zeigt mir keinen EPG an, genauer gesagt keine Sendungen. Nur manchmal zeigt er bei einigen Sendern das Programm an.
• Im Info Fenster wird auch meistens nicht angezeigt, was aktuell läuft. Wenn ich dort jedoch auf OK drücke, erscheint die Information zur Sendung. Nur wird dann auch gleich auf das Programm geschaltet, was ich viellicht gar nicht will.
Bei dem ansonsten so schlechten Pace-Receiver konnte man mit der roten und der grünen Taste die Favoriten rauf und runter schalten. Bei dem Thomson gibt es diese Möglichkeit offenbar nicht. Oder kann man doch irgendwie die Favoriten in der Reihenfolge durchschalten?
• Kann man die "Jugendschutzfunktion" nicht irgendwie ganz abschalten? Andauernd muss ich für irgendwelche lächerlichen Sendungen, die anderswo im Kinderprogramm laufen den blöden Code eingeben. amp;
• Wenn man seinen 16:9-Bildschirm im Zoom-Modus betreibt, sind verschiedene Menüeinträge oben und unten nicht lesbar, und auch die Programmnummer liegt bei der Eingabe außerhalb des Sichtbereichs. Trotz Einstellung 16:9 im Setup(!)
• Das Bild ist gut (zumindest besser, als Kabel analog), aber HDTV-tauglich ist der Thomson nicht. Und die Auswahl an HDTV-tauglichen DVB-C Receivern ist z. Z. ja wirklich ein Trauerspiel. (Soweit ich weiß, im Moment nur Humax und in Kürze einer von Kathrein, oder?) Vom Programmangebot in HDTV ganz zu schweigen.

Ansonsten ist das ganze Angebot irgendwie doch ziemlich grottig, oder? Die zusätzlichen Sender (drei Monate kostenlos) werde ich sicher vor Ablauf der Probefrist wieder kündigen. 10,90 Euro für so viel Resteverwertung ist echt eine Frechheit. Einzelbuchungen bestimmter Sender ist ja leider nicht möglich.

Sendungen in Dolby Digital sind leider auch eher eine Seltenheit. Und wenn, dann ist die Qualität bei weitem nicht mit Dolby Digital auf DVDs zu vergleichen.

Die Telefon und Internet-Optionen sind derzeit leider auch noch nicht auf dem Niveau, wie beispielsweise bei …T. oder Arcor.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Kabel Digital, und hat jemand Tipps für mich, wie das Ganze doch noch zu einer lohnenden Angelegenheit wird?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac22.08.0620:39
Ich schau mir nur TV Gusto, BBC Prime und die Dritten Programme an!

Das Spielfilmangebot kann man vergessen!

Vor einigen Tagen gab es eine neue Senderbelegung, da habe ich dann eine Stunde im Keller verbracht, weil ich dachte, einer meiner dämlichen Nachbarn hätte etwas am Kabelverstärker verändert. (war schon alles mal da)

Angeblich hätte mich der Receiver darauf hingewiesen, was er aber nicht hat!

Internet hatte man mir versprochen, ist aber immer noch nicht möglich (die Zusage liegt mehr als ein Jahr zurück)

sonorman

Ich hab Deinen Beitrag nur auf die Schnelle überflogen, melde mich später zurück!
0
sonorman
sonorman22.08.0621:10
Hmmm, jetzt stelle ich gerade fest, dass manchmal nach dem Umschalten der Ton nicht Lippensynchron ist. Dann muss man erst über das Options-Menü eine andere Ton-Einstellung wählen. ("Deutsch, an" @@ "Deutsch" ???? )

Voll krank.
0
DonQ
DonQ22.08.0622:13
Scheint sich kaum was geändert zu haben, ausser das es andere Probleme gibt.

Hab das mal ausprobiert und die Umschaltung war so langsam, da schien noch nie jemand etwas von zappen gehört zu haben.

Ich gabs zurück.

Wobei, ich nicht mal Kabel hätte wenn mein Vertrag es nicht vorschreiben würde:-|
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0614:10
Also, zum Thomson-Receiver kann ich leider nichts sagen, da ich diese Pace-Gurke habe.
Mir ist aber zu Ohren gekommen, daß der Thomson auch nicht gerade mit fulminanter Funktionstüchtigkeit aufwarten kann, was durch Deine Aussage ja bestätigt wird.

Mittlerweile habe ich die grottige Menüführung ganz gut im Griff.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Leider sind Bild und Ton auch bei mir nicht immer synchron; ist also wohl kein Problem Deines Receivers.
Es läßt sich in meinem Fall auch nicht nachvollziehen, was die Verzögerung auslöst.
Es scheint aber so, daß dieses Problem nicht mehr so häufig auftritt oder ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt.

Man muß halt leiden wollen, wenn man digital fernsehen will.

Zur Programmvielfalt:

Ja, Programme hat man wirklich viele.
Leider läuft nur nie etwas Gescheites!
Und wenn auf diesen "Spielfilmkanälchen" mal etwas läuft, dann wird es innerhalb eines nicht überschaubaren Zeitraumes x-mal wiederholt.

Der Kindersicherungs-Code läßt sich auch bei mir nicht dauerhaft in den Tiefen dieser seltsamen Software fixieren, was bisweilen schon sehr lästig werden kann, da man auch öfters mal mitten im Film zur erneuten Eingabe der Zahlenkombination aufgefordert wird.
Da drängt sich einem doch gleich die Frage auf, wie man wohl - in Abwesenheit - einen Film aufnehmen soll.
Das geht vermutlich gar nicht.

Über die EPG-Sache will ich mich schon überhaupt nicht mehr aufregen.
Das kriegen die Kabel-Typen wohl nicht mehr gebacken.
Wenn man den Überblick behalten will, dann kommt man nicht am TV-Digital-Abo vorbei.
Das Magazin wird immerhin pünktlich zugestellt.
Man kann sich also rechtzeitig darüber informieren, was man nicht sehen will.

Ach ja, das Bild ist bei mir sehr gut, der Sound haut mich jedoch nicht aus den Socken.

Fazit:

Wer nicht unbedingt ein Koch-Show-Fan ist und auf Tatort-Wiederholungen verzichten kann, der kann auch getrost auf Kabel Digital verzichten.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0614:13
Kam gerade per E-Mail @@
0
sonorman
sonorman23.08.0614:27
Hot Mac

Tatsächlich habe ich auch am Thomson schon so viele Macken entdeckt, dass es einem schlecht werden kann. (sick) Aber es besteht Hoffung! Zumindest, wenn man bereit ist, noch etwas Geld zu investieren. Philips bringt zur IFA einen hochinteressanten, neuen DVB-C Receiver heraus. Den DCR9000. Soll Liste 349 Euro kosten, aber Amazon hat den jetzt schon für 319 im Angebot. ( )

Hier das PDF-Datenblatt @@

Der Philips ist HDTV-fähig (hat also auch einen HDCP-fähigen HDMI-Ausgang), verfügt über elektrische und optische Digital-Audio Ausgänge, eine gute, lernfähige Fernbedienung und einiges mehr.

Zu dem Problem mit dem nicht lippensynchronen Ton: Ich habe herausgefunden (zumindest für den Thomson), dass es sich beheben lässt, wenn man ins Optionsmenü geht und dort den Ton umschaltet. Wie auch schon in meinem Kommentar von gestern 19:10 geschrieben. Dann ist es sofort wieder synchron. Das Optionsmenü müsste es eigentlich auch über den Pace geben.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0614:39
sonorman
Das Optionsmenü müsste es eigentlich auch über den Pace geben.
Muß mal gucken, ob das bei mir funktioniert.
Im Moment ist alles synchron!

Werde mir mal überlegen, ob sich die Anschaffung eines neuen Receivers für mich überhaupt noch lohnt.
Ich ziehe ja im nächsten Jahr an die Küste; wäre schon irgendwie blöd, wenn ich da keinen Kabelanschluß bekäme.


0
sonorman
sonorman23.08.0614:54
Hot Mac

Dieses Sync-Problem habe ich bisher immer bei RTL Aktuell (oder Nachtjournal) festgestellt, wenn man von einem anderen Programm aus dort hinschaltet.

Steht denn nun schon fest, wo genau Du hinziehen wirst? Freue mich auf jeden Fall schon, Dich irgendwann mal hier in der Gegend treffen zu können.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0615:51
Vermutlich wird Husum unsere neue Heimat werden!
0
sonorman
sonorman23.08.0619:04
Hot Mac

Exzellent!

Übrigens: Mein Receiver hat es nun doch über Nacht geschafft, das Software-Update einzuspielen. Der EPG zeigt nun auch endlich was an.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.0619:37
sonorman

Übrigens: Mein Receiver hat es nun doch über Nacht geschafft, das Software-Update einzuspielen. Der EPG zeigt nun auch endlich was an.
Hervorragend!

Bei mir werden die EPG-Daten leider nur sporadisch übertragen.
Mal kann man damit etwas anfangen, mal nicht.
0
rofl
rofl26.08.0620:22
Ich kann euch für digitalen Fernsehgenuss nur die dbox 2 empfehlen. Natürlich mit einem Linux drauf.
Klar HDTV wird damit niemals möglich sein, aber von Menüführung und Benutzbarkeit, das Beste was es gibt.

Bei eBay kostet eine Kabelbox 80€ die Sat-Version ist teurer, aber es gibt nix besseres.
0
sonorman
sonorman26.08.0620:35
rofl

Was ist denn an der D-Box 2 so gut?
0
rofl
rofl26.08.0620:45
Zunächst das umschalten und fernsehen an sich ist sehr gut gelöst.
Nebenbei hat sie den Ethernet-Anschluss mit dem man viel treiben kann, von Filmaufnahmen in MPEG2 Qualität bis zum Einsatz als MP3 Player ist er gut geeignet.

Senderverwaltung, also Listen erstellen und Pflegen ist sehr einfach.
Die meisten legen doch nur schnell 20 Favoriten an, und das war es. Die restlichen 40 bleiben da wo sie sind.

Und zu guter Letzt die Community, die hilft wo es geht. Es gibt Spiele, VNC Viewer, eMail Clients, Kalender, ...

wiki.tuxbox.org
0
sonorman
sonorman26.08.0620:52
Danke! Schau ich mir mal an.
0
rofl
rofl26.08.0621:12
Gern geschehen, wenn es noch fragen gibt, ich betreibe zwei dboxen und bin auch so drübergestolpert. Man bleibt aber hängen.
Vor allem die zweite Version der dbox Fernbedienung ist endlich so wie alle sein sollten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.