Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Bildschirmbeobachtung von anderen Macs

Frage zur Bildschirmbeobachtung von anderen Macs

Spunnes
Spunnes07.07.0823:30
Hallo,

wir verwenden an unserer Schule neuerdings in einem Raum Macs.
Um nun aber überprüfen zu können, ob die Schüler auch wirklich das tun, was sie sollen, nutze ich hierfür entweder Apple Remote Desktop oder die "Bildschirm steuern"-Funktion innerhalb Leopards.

Meine Frage (ich bin Lehrer): Kann man irgendwie das "Beobachtungssymbol" welches auf dem zu beobachteten Rechners oben aus der Menüleiste entfernen? Ich halte es nicht für förderlich, wenn die Schüler jederzeit sehen können, wann ich ein kritischeres Auge auf sie werfe... Man kann ja eigentlich bei gedrückter Apfeltaste die einzelnen Symbole aus dem Menü ziehen und somit löschen, leider sind diese aber jedes Mal bei "Wiederneubeobachtung" des Rechners da...
0

Kommentare

söd knöd07.07.0823:34
Also bei mir taucht kein Symbol bei beobachteten Rechnern auf wenn ich sie beobachte. Eventuelle sind auf den Rechnern noch nicht alles richtig eingestellt.
0
Spunnes
Spunnes07.07.0823:37
GANZ sicher taucht bei dem Rechner der beobachtet wird rechts oben in der Menüleiste ein kleiner Minibildschirm mit Fernglas drin als Symbol auf... leider...
0
söd knöd07.07.0823:39
Bei mir , bzw. den 5 Rechnern die ich verwalte nicht

Allerdings ist auch bei allen Benutzern in der Systemeinstellung das Anzeigen abgewählt.
0
DJDI100407.07.0823:40
Jap Spunnes hat recht. Da erscheint ein kleiner Monitor in der Menüleiste.
0
Spunnes
Spunnes07.07.0823:40
wie genau stelle ich das denn ein?
Das wäre ja super, wenn das ginge... bzw ich das richtig einstellen könnte...
0
söd knöd07.07.0823:45
Also nur damit wir uns richtig verstehen bei meinen Rechnern handelt es sich alle um Rechnern mit 10.5 .