Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Bildschirmbeobachtung von anderen Macs

Frage zur Bildschirmbeobachtung von anderen Macs

Spunnes
Spunnes07.07.0823:30
Hallo,

wir verwenden an unserer Schule neuerdings in einem Raum Macs.
Um nun aber überprüfen zu können, ob die Schüler auch wirklich das tun, was sie sollen, nutze ich hierfür entweder Apple Remote Desktop oder die "Bildschirm steuern"-Funktion innerhalb Leopards.

Meine Frage (ich bin Lehrer): Kann man irgendwie das "Beobachtungssymbol" welches auf dem zu beobachteten Rechners oben aus der Menüleiste entfernen? Ich halte es nicht für förderlich, wenn die Schüler jederzeit sehen können, wann ich ein kritischeres Auge auf sie werfe... Man kann ja eigentlich bei gedrückter Apfeltaste die einzelnen Symbole aus dem Menü ziehen und somit löschen, leider sind diese aber jedes Mal bei "Wiederneubeobachtung" des Rechners da...
0

Kommentare

söd knöd07.07.0823:34
Also bei mir taucht kein Symbol bei beobachteten Rechnern auf wenn ich sie beobachte. Eventuelle sind auf den Rechnern noch nicht alles richtig eingestellt.
0
Spunnes
Spunnes07.07.0823:37
GANZ sicher taucht bei dem Rechner der beobachtet wird rechts oben in der Menüleiste ein kleiner Minibildschirm mit Fernglas drin als Symbol auf... leider...
0
söd knöd07.07.0823:39
Bei mir , bzw. den 5 Rechnern die ich verwalte nicht

Allerdings ist auch bei allen Benutzern in der Systemeinstellung das Anzeigen abgewählt.
0
DJDI100407.07.0823:40
Jap Spunnes hat recht. Da erscheint ein kleiner Monitor in der Menüleiste.
0
Spunnes
Spunnes07.07.0823:40
wie genau stelle ich das denn ein?
Das wäre ja super, wenn das ginge... bzw ich das richtig einstellen könnte...
0
söd knöd07.07.0823:45
Also nur damit wir uns richtig verstehen bei meinen Rechnern handelt es sich alle um Rechnern mit 10.5 .

Dort in den Sharing Einstellungen gibt es die Möglichkeit einmal bei entfernter Verwaltung - Computereinstellungen und entfernter Verwaltung -Optionen.


0
Brandy
Brandy07.07.0823:46
Well, when we grew up and went to school,
There were certain teachers,
Who would hurt the children in any way they could,
By pouring their derision,
Upon anything we did,
Exposing every weakness,
However carefully hidden by the kids.

Pink Floyd, The Happiest Days Of Our Lives, The Wall



0
Spunnes
Spunnes07.07.0823:47
Ja, wir nutzen auch Leopard 10.5 und ich habe die Einstellungen auch gefunden.

Soweit so gut, nur was genau muss ich jetzt bei den Schüler-Rechnern (also die, die beobachtet werden) einstellen, damit das Symbol oben in der Menüleiste nicht auftaucht wenn ich sie beobachte?
0
söd knöd07.07.0823:50
Also wenn du dir die Mühe machen würdest mal den
Dort in den Sharing Einstellungen gibt es die Möglichkeit einmal bei entfernter Verwaltung - Computereinstellungen und entfernter Verwaltung -Optionen.
nachzusehen müsstes du selber drauf kommen.


Übrigens nach einem kleinen Test habe ich festgestellt das wenn man nur Screensharing in den sharing Einstellungen aktiviert und nicht entfernte Verwalltung das Symbol immer auftaucht
0
Spunnes
Spunnes07.07.0823:55
Das habe ich getan... Nur leider finde ich keine entsprechende Einstellung dafür bzw weiß auch nicht recht, wonach ich suchen soll, dass dieses Symbol eben nicht mehr auftaucht... Naja, schaue mal weiter..
Dennoch danke bis hierhin
0
maceric
maceric07.07.0823:55
Systemeinstellung Sharing Entfernte Verwaltung Computereinstellungen
Kein Häkchen bei "Status von "Entfernte Verwaltung" in der Menüleiste anzeigen "
0
Spunnes
Spunnes07.07.0823:56
ah, ok. Screensharing muss deaktiviert sein und nur Entfernte Verwaltung angeklickt.. das wusste ich nicht. Mea culpa!
0
söd knöd07.07.0823:58
maceric Danke jetzt muss ich nicht mühsam erste ein Foto machen.


Spunnes

sorry für mein Ton etwas weiter oben, ich bin wohl heute etwas genervt.

0
söd knöd08.07.0800:00
Spunnes
ah, ok. Screensharing muss deaktiviert sein und nur Entfernte Verwaltung angeklickt.. das wusste ich nicht. Mea culpa!

Eigentlich sollte sich Screensharing von selbst abschalten wenn man Entfernte Verwaltung einschaltet .
0
Spunnes
Spunnes08.07.0800:02
@söd knöd: Kein Thema, passiert. Immerhin bin ich jetzt um eine wichtige Info reicher. Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank!!!

MTN - schnell & kompetent
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.