Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu ext. Freecom Traveller I USB und Einbau eines neuen LW

Frage zu ext. Freecom Traveller I USB und Einbau eines neuen LW

pahi
pahi02.02.0621:43
Der ext. CD-Brenner meiner Schwester ist defekt. Durch rumprobieren mit meinem ext. DVD-Brenner (aus meinem FW-Gehäuse in das Freecom-Gehäuse) fand ich heraus, dass der Brenner selber im Eimer ist! Also habe ich mir mal einen neuen bei eBay gekauft (8,80 € inkl. Versand: SAMSUNG CDRW SW 216, IDE, 16x/10x/32x).

Heute kam er an und ich habe ihn gleich in das ext. Freecom-Gehäuse gesteckt.

Die vorher eingelegte CD lief, aber es passierte nix. Also auf dem Desktop erscheint nix und Toast (etc.) erkennen den nicht als Laufwerk!

Frustriert habe ich die Probe gemacht:

CDRW-Laufwerk (Samsung) in mein ext. FW-Gehäuse: LÄUFT
DVD-RW-Laufwerk (meins) in ext. USB-Gehäuse: LÄUFT

...aber wieso läuft der Samsung-Brenner nicht in dem Freecom-Gehäuse???

Hat da jemand eine Idee?

Ich benutze MacOS 10.4.4
Meine Schwester MacOS 10.3.9

Danke für Eure Hilfe.

0

Kommentare

Tom
Tom03.02.0600:11
Wahrscheinlich weil das Freecom-USB-Gehäuse noch aus der Anfangszeit der USB-Ära stammt, wo nicht jedes Laufwerk in jedem Gehäuse funktioniert hat.

Hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Traxdata CD-Brenner, der absolut nicht in einem externen FireWire-Gehäuse funktionieren wollte.

In irgendeinem amerikanischen Forum fand ich dann einen Tipp, der tatsächlich erfolgreich war (siehe Bild) :

Eine Leitung des IDE-Kabels durchtrennt und endlich gings

Also wenn du so ein Kabel zum Ausprobieren übrig hast und es im Freecom-Gehäuse austauschbar ist,.........
0
pahi
pahi03.02.0607:51
cool. danke für den Tipp.
Werde ich heute abend mal ausprobieren. Mal gucken, ob ich ein IDE-Kabel auftreiben kann, denn Du hast recht, erst ausprobieren
0
pahi
pahi03.02.0623:00
mist.
klappt nicht
0
pahi
pahi03.02.0623:01
Sollte ich mir einen anderen Brenner besorgen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.