Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Sicherungskopien von Mail & Adressbuch (Tiger)

Frage zu Sicherungskopien von Mail & Adressbuch (Tiger)

Digitalo
Digitalo22.05.0802:15
Eben habe ich versucht, mich zu diesem Thema über die Forumssuche schlau zu machen. Als erstes habe ich aus einem alten Thread die Information gefischt, wo die e-Mails respektive die Adressbucheinträge abgelegt sind:
User/Library/Mail bzw. User/Library/Application Support/AdressBook

Dann aber in einem folgenden Beitrag:
Ganz wichtig: Man braucht auch immer noch dazu die Preference-Datei:
z.B. User/Library/Preferences/com.apple.mail.plist bzw ... ical.plis

Da liegen also Dateien, die für je eine Sicherungskopie wichtig sind, an zwei unterschiedlichen Orten.

Wie mach ich das jetzt mit der Sicherungskopie von Mail & Adressbuch?
Dass ich User/Library/Mail und User/Library/Preferences/com.apple.mail.plist in einen Ordner 'Sicherheitskopie Mail' ziehe wird wohl nicht die Lösung sein - oder?

Schlagt mich nicht, falls ich mir die Sache komplizierter vorstelle, als sie ist.

Im Grunde genommen hatte ich gehofft, das Ganze mittels eines Synchronisationsprogrammes (Synk5.2.3) als Backup abwickeln zu können.
0

Kommentare

Thorne
Thorne22.05.0806:16
Hallo Digitalo,

in der Apple Knowledgebase ist es beschrieben:

Sichern und Wiederherstellen wichtiger Mac OS X 10.4 Dateien
Safari Lesezeichen
Adressbuchkontakte
iCal Kalender
Schlüsselbunde
Mail Einstellungen und Nachrichten



0
vb
vb22.05.0807:39
ich hab beim adressbuch in der tat immer nur die datensätze auf dem schreibstisch gezogen, ist dann als 1 vcard abgelegt.
einfach ins neue adressbuch reinziehen, das ging.

bei mail gibts einen ordner, wo alles drin ist. die prefs sichern die darstellung etc . ob man die unbedingt braucht weiss ich nicht, ich meine allerdings ich hab sie beim letzten osx install auch mit kopiert. das hab ich übrigens mit einigen prefs von anderen programmen gemacht, hat immer funktioniert.

für deine s-kopie kannst du das klar in einen ordner legen, ich würds aber irgendwie markieren, damit du beim wieder-reinkopieren ins neue system die dateien wieder an die richtigen stellen legst.
ich mach mir immer ordner die einen verweis im namen haben, zb

in user/lib/prefs

oder ähnlich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo22.05.0819:11
Thorne
vb
Danke für eure Hinweise! Die helfen mir weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.