Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Frage zu Panther

Frage zu Panther

Cliff the DAU
Cliff the DAU09.01.0414:31
Moin moin Forumsgemeinde.
Ich möchte jetzt definitiv von OS 9.2.2 auf Panther umsteigen. Meinen iMac G3 DV 400 habe ich entsprechend aufgerüstet (Firmwareupdate, 120 GB Platte und 512 MB RAM). Meine Frage: lohnt es sich ein Buch über Panther zu kaufen, z.B. von Ochsenkühn, oder wird bei Panther eine entsprechende Dokumentation mitgeliefert? Bitte mal euere Meinung dazu.

Gruß Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Equilibrium09.01.0414:39
moin,

ich habe mir das Buch von Ochsenkuehn auch gekauft. stehen sehr nuetzliche tips drin. grade wenn man umsteigt. das buch ist ausfuehrlicher als die Doku von Apple.

gruss
Equilibrium
0
Pymax
Pymax10.01.0411:45
Wenn Du Deinen G3 ind die Knie zwingen willst, installiere Panther,ist aber absolut grenzwertig.
Nachdem ich dieses mit allem drumherum gemacht habe, funktionierte auch, kaufte ich mir einen G5 und jetzt macht das Ganze wieder Spaß!
Gruß und viel Spaß beim Installieren
0
macsheep
macsheep10.01.0412:16
dachte das ich als switcher ehh ein buch kaufen muss. habs aber nie wirklich verwendet und arbeite schon recht fix auf OSX. learning by doing...

das buch selbst wäre aber recht potent in meinen augen. hab ein bisschen verglichen, finds nich schlecht:

MAC OS X 10.3 einen neue Welt (Panther)
Broschiert - 400 Seiten - Pumera, Tamins
Erscheinungsdatum: Dezember 2003
ISBN: 3905403013

das smartbook von ochsenkühns ist sicher auch sehr empfelenswert, habs leider nicht aber schaue es mir mal an...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
ametzelchen
ametzelchen10.01.0412:23
Pymax
Wenn Du Deinen G3 ind die Knie zwingen willst, installiere Panther,ist aber absolut grenzwertig.
Nachdem ich dieses mit allem drumherum gemacht habe, funktionierte auch, kaufte ich mir einen G5 und jetzt macht das Ganze wieder Spaß!
Gruß und viel Spaß beim Installieren
..ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass panther den G3 in die knie zwingt..selbst auf einem iBook G3 500 mit 384MB ram läuft panther klaglos..und macht auch spass...dass du natürlich auf einem G5 komfortabler arbeiten kannst, ist wohl klar, aber nicht jeder kann mal eben schnell einen neuen rechner kaufen, nur weil die performance insgesamt besser flutscht..
0
Der Lügner
Der Lügner10.01.0412:46
Das Ochsenkühn beschreibt dir komplett, was du machen sollst, inclusive Shortcuts etc. Wenn du mit dem System arbeitest, brauchst du das Buch nicht, die paar Umstellungen hast du sofort drin.

Hab das Buch meinem Vater ( Rentner ) zu Weihnachten geschenkt, für den ists prima, kennt sich mit Computern nicht aus und kann so einfach alles exakt so machen wies da steht ...

Wenn du also neue Ordner mit -N machst und nicht übers Menü, dann ist das Buch nichts für dich, ehrlich.

Das beste ist immer die unleashed reihe, da steht komplett alles drin, recht viel über den Unix-Bau und sonst eigentlich alles. Kommt Ende Monat raus, halt erstmal englisch ...
0
Thunderson
Thunderson10.01.0413:08
Also ich dachte mir auch immer ein Buch, oder wenigstens eine Broschüre ,müsse her, um mich damit anzufreunden, aber die Mac OS X Hilfe ist wirklich sehr gut, von dort habe ich fast alle guten Tipps und Tricks drauf. Also ich habe auch nach der LEARNING BY DOING Mehtode gelernt. Auch mein iMac CRT 350 MHz packt Panther, nur genug RAM solltens halt sein.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L10.01.0413:09
Pymax
Wenn Du Deinen G3 ind die Knie zwingen willst, installiere Panther,ist aber absolut grenzwertig.
Nachdem ich dieses mit allem drumherum gemacht habe, funktionierte auch, kaufte ich mir einen G5 und jetzt macht das Ganze wieder Spaß!
Gruß und viel Spaß beim Installieren

Sicher nicht! Panther läuft besser als 10.2 auf meinem G3.
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0413:24
bueno (+ Der Lügner)
Nur das man bei Panther mit N ein neues Fenster aufmacht, und mit umschalt N einen neuen Ordner anlegt...

Macht Ihr Witze?
Genau das bewirken diese Befehle bei mir unter <b>Jaguar</b> 10.2.6!!


0
Der Lügner
Der Lügner10.01.0413:41
bueno: stimmt, hab mich vertan, danke

Pseudemys: bei Panther: -N ist neues Fenster, mit shift ists ein neuer Ordner, bei Jaguar weiß ich nicht mehr, dachte aber auch so ...
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0413:47
Zu Büchern:
Es ist halt ein Unterschied, ob man etwas rasch und ohne Frust versteht oder eben nur langsam und fehlerbehaftet.

Und das wird von Vorkenntnissen und Erfahrung abhängen.
Neulingen und denen mit wenig Erfahrung kann man ein gutes Buch doch gar nicht entschieden genug ans Herz legen.
Rasche Erfolgserlebnisse sind garantiert, und so macht das Arbeiten doch auch nur Spaß!

Da diese Computerbücher bekanntlich nicht billige, so lohnt sich – das ist meine angenehme Erfahrung – ein Bibliotheksbesuch, wo in der Regel auch mindestens eine Mac-Zeitschrift angeboten wird, in der man weitere Hilfe zu ganz aktuellen Entwicklungen findet, sicher sehr.
0
Bueno
Bueno10.01.0412:56
Nur das man bei Panther mit N ein neues Fenster aufmacht, und mit umschalt N einen neuen Ordner anlegt...
0
CH
CH10.01.0413:47
Kleine Panther & G3 Erfahrung - ich hab gestern Nacht 10.3 auf einem iBook der ersten Generatio mit nur 160 MB RAM installiert. Und es läuft. Sogar Apple Works im Classic Modus funktioniert recht ordentlich.
<br>Es ist halt immer die Frage, was man damit machen möchte.
<br>
<br>Gruss und ein schönes Wochenende,
<br>
<br>CH
<br>
<br>PS:
<br>
<br>Ich hab irgendwo ein "Sonderheft - Umstieg auf 10.3 " gesehen - ist vielleicht günstiger als ein Buch und eine gute Ergänzung zum "Learning by doing"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.