Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu PPC G5 2 x 2,5 Ghz G5 PCi-X und maximalem Ram Ausbau

Frage zu PPC G5 2 x 2,5 Ghz G5 PCi-X und maximalem Ram Ausbau

Mr BeOS
Mr BeOS29.11.0919:59
Hallöle

in Anbetracht der Kosten eines aktuellen Intel MacPro und gleichzeitigem Wunsch von Einbindung älterer UAD-Karten sowie der Sicherheit, dass Logic 9 auch noch auf PPC-CPU rund läuft, beabsichtige ich nun vom G4 1,25MDD auf einen 2x 2,5GHz aufzurüsten. (G4 bleiben natürlich immer noch bei mir erhalten... so nice.)
Nun habe ich im Netz gelesen, dass die PCi-X Schnittstelle abwärts kompatibel sei zu PCi - Frage: "Ist dem so?

Desweiteren las ich im Netz, dass ursprünglich eine Maximal Ram Bestückung von 8 GB möglich war.
Nun gibt es ja auch 2GB Bausteine und physikalisch wären somit 16GB möglich.
Ist 8GB trotzdem die Obergrenze?

Ansonsten freue ich mich auf den "kleinen" Stromfresser, da ich dann alle Plugs und Karten ´mal in einem Rechner vereint haben werde/ würde.

Vielen Dank

Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

GeWoldi29.11.0920:06
Mr BeOS
Hallöle
Nun habe ich im Netz gelesen, dass die PCi-X Schnittstelle abwärts kompatibel sei zu PCi - Frage: "Ist dem so?
Mr BeOS
Wenn Du damit meinst, dass (kurze, 32 Bit) PCI karten in eine 64Bit (PCI-X) Steckplatz passen, ja, dem ist so. Das ist auch schon dbei den ersten G4 so gewesen

Allerdings gibt es auch G5 2,5GHz mit PCI-Express Steckplätzen, und da geht das wiederum nicht

Ach so, und ich glaube, die Karten müssen 3,3Volt sein. Aber ich vermute, das war am G4 nicht anders.
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.0920:29
GeWoldi

Danke für deine schnelle Antwort.
Meine Infos beruhen auf folgenden:

Zu PCi-X

Zur G5 Historie

Demnach ist der G5 Quad derjenige, welcher mit PCi-Express bestückt ist.
Von daher sollte mein ankommender G5 2,5 Dual also funktionieren.
Ich dachte halt immer, das die PCi-X Schnittstelle noch eine andere sei als die im G4 1,25MDD, welchen ich ansonsten auch ab und an noch nutze.

Von daher bliebe noch die Frage nach der maximalen Ram Bestückung.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
GeWoldi29.11.0920:37
Nein, es gab einen Dual 2,5 mit PCI-Express, definitv! Und einen mit PCI-Express...

Und zum RAM. IMHO haben alle Maschinen mit PC3200 RAM 8 Bänke und somit max 8GB (2GB Modul als PC3200 sind mir nicht bekannt). Der mit PCI-Express sollte PC2 4200 Module bekommen, und kann 16GB

Moment.. Dual Prozessor=Quad Core... Ähhh... jetzt muss ich doch mal nachschauen...
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.0920:45
Das ist der, welchen ich meine.



Dual ist evtl. etwas missverständlich ausgedrückt.

Aber dein Hinweis auf PC2 4200 hat mich darauf gebracht, dass es ja auch noch die 3200 bei DSP gibt. Wahrscheinlich ist die obere Ram-Grenze dann bei 8x1GB 3200 angelegt.

Also danke ich dir nochmals.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
GeWoldi29.11.0920:46
Powermac 7,3 vom Juni 2004 Dual 2,5 mit PCI-X und max 8GB RAM (Deine Karte sollte passen)

PowerMac 11,2 Ende 2005 DualProzessor mit 2Cores pro Proz Quadcore mit max 16GB RAM und PCI-Express

Du hast also recht.... Sorry...

Was den Speicher angeht sagt Mactracker max 8GB (8 Bänke zu je 1GB. Grössere Module als PC3200 kenne ich wie gesagt auch nicht (nur als ECC und das Paar ab 300EUR, das wären bei 16GB ein vielfaches des Preises vom G5...)

RAM bezeichnung von Kingston: KTH-DL385/4G (Eigentlich für DELL Server )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.