Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Icons!

Frage zu Icons!

Thrill-Kill
Thrill-Kill25.07.0514:37
Hallo!
Ich habe auf der letzten MacLife-Heft-CD etliche Icons, die ich teilweise gerne in meinem System anwenden würde.
Wie ich einen Ordner oder sonst ein Systemsymbol wechsel, weiß ich durch die Forensuche, aber ich raffe beispielsweise nicht, wie ich ein Icon bei MTN hochladen kann.
Oftmals scheinen die Icons auch nur ein Ordner mit dem Icon zu sein, denn man kann sie öffnen, hat dann aber ein leeres Finder-Fenster.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.07.0514:42
Du klickst in der Seitenleiste rechts auf das Wort "Registrierung". Dort kannst Du einen Avatar hochladen.
Nimm am besten ein kleines JPG und mache es nicht größer als ca. 70 x 70 Pixel. Es wird automatisch auf die maximale Größe herunter skaliert.
0
Vermeer
Vermeer25.07.0514:42
Du meinst Deinen MTN-Avatar? Rechts auf den Registrierungsbalken klicken und entsprechende Datei wählen. Kein pdf nehmen, sondern tif, gif, png, jpg o.ä.
0
kawi
kawi25.07.0514:43
Vermeer
Du meinst Deinen MTN-Avatar? Rechts auf den Registrierungsbalken klicken und entsprechende Datei wählen. Kein pdf nehmen, sondern tif, gif, png, jpg o.ä.


das TIF-Format kannst du an der Stelle getrost auch noch wegstreichen !
0
nova.b25.07.0514:43
die ordnericons kann man ganz genauso mit ctrl-klick auf dateien übertragen.

hochladen bei mtn als avatar?
dann mit graphicconverter in tif, jpg oder so wandeln, denke ich.
0
ts
ts25.07.0514:44
"Oftmals scheinen die Icons auch nur ein Ordner mit dem Icon zu sein"

Falsch, die Datei mit dem Bild liegt in dem Ordner und ein spezielles Bit für den Ordner ist gesetzt.

Zum Kopieren usw.: Im Informationsfenster kannste oben das Bild auswählen und die Befehle im Bearbeiten-menü erklären sich wohl von selbst.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.07.0514:44
Ok, danke!
Aber wo ich das hier auf MTN mache, weiß ich, nur: die Icons von der CD sind halt keine JPG o.ä.
Was mache ich da?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Vermeer
Vermeer25.07.0514:45
Ich fände es gut, wenn MTN die Registrierung mit den Benutzerdaten zusammenlegen würde, da haben nämlich ganz viele Probleme, das zu finden ... Die Leute brauchen zum Teil ein Jahr, bis sie kapieren, daß man auf die Balken klicken kann (ich habe auch ganz schön lange gebraucht).
0
kawi
kawi25.07.0514:45
Thrill-Kill
wenn du die Icons aus einer Iconsammlung hast die für Programme, Ordner etc vorgesehen ist - dann musst du diese zuerst mal kopieren (Symbol auswählen => Infofenster aufrufen, Symbol markieren, Apfel+C) und in einem Bildprogramm einfügen - und dann dort als ein Web taugliches Format abspeichern.
also png, gif oder jpg.
0
Vermeer
Vermeer25.07.0514:46
Thrill-Kill: Mit Vorschau oder einem anderen Programm öffnen und unter einem anderen Format sichern.
0
sonorman
sonorman25.07.0514:48
Hohoho - alle auf einmal. Hilfsattacke!


0
ts
ts25.07.0514:51
sonorman: Warum eigentlich JPG? Das ist, soweit ich weiß, nur für realistische Bilder gut - meistens liegen jedoch kleine Grafiken vor, die in der Natur nicht vorkommen, da wäre PNG doch besser geeignet, zumal man in PNGs auch Transparenzen verwenden kann.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.07.0514:51
Nun, das Icon, das ich mir ausgesucht habe, hat bei den Informationen die Art "Dokument".
Ich raff das einfach nicht, sorry!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
sonorman
sonorman25.07.0514:52
ts

PNG wäre aufgrund der Unterstützung von Transparenzen zwar besser, und es funktioniert auch, aber nicht alle Browser können mit PNG richtig umgehen. Von daher ist JPG die unkomplizierteste Variante.
0
macproduction25.07.0514:53
Kannst Du die Dateiendung mal posten? Eventuell ist es ein Iconformat für Tools wie Pixadex, um Icons zu ändern bzw. zu verwalten.

Grüße
0
sonorman
sonorman25.07.0514:53
Thrill-Kill

Schick mir das Icon doch per Mail zu. Ich baue Dir daraus eine geeignete JPG.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.07.0514:56
sonorman
Ok, danke sehr, ist unterwegs!
Aber irgendwie muss ich das doch auch schaffen.........
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
sonorman
sonorman25.07.0514:57
ts

JPG hat übrigens nichts damit zu tun, ob es sich um "realistische" Bilder oder Zeichnungen handelt. JPG ist ein für PIXEL-basierte Bilder gedachtes Kompressionsverfahren. Es funktioniert im Normalfall mit Fotos effektiver als mit Zeichnungen, aber das tut nichts zur Sache. Es ist dasjenige Format, welches über alle Plattformen hinweg am wenigsten Probleme mit der Darstellung macht.
0
macproduction25.07.0514:58
*.gif ist nachwievor für Web das beste Format. Unterstützt zwar nur max. 256Farben, aber mehr wirst Du in einem kleinen Avatar eh nicht unterbringen können. Außerdem nützt Dir, für ein Avatar, Tranzparenz eh nichts. Du kannst dadurch nie erwarten, daß Dein Avatar auf jeder Seite gleich aussieht, da nicht alle Seiten den von Dir gewünschten Hintergund bieten.
Es sei denn Du beschränskt dich auf Webseiten mit identischem Hintergrund, oder passt Deine Avatare jeweils neu an...

Grüße
0
kawi
kawi25.07.0515:00
Thrill-Kill
du kannst auch einfach einen screenshot von diesem Icon erstellen und als JPEG abspeichern.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.07.0515:02
Noch ein kleines Problem.
Habe gerade das Programm "Pixadex" geladen und mal ausprobiert und dummer weise das Icon des Schreibtisches geändert, aber ich kann das jetzt wohl nicht mehr rückgängig machen.
Wo finde ich das Original-Icon?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
kawi
kawi25.07.0515:03
macproduction
*.gif ist nachwievor für Web das beste Format.
Sorry aber das ist eine verallgemeinerung die so nicht richtig ist. Mag sein das in *diesem* Falle eines avatarBIldchens GIF das beste Format ist.
Aber das gif "nach wie vor für das web das beste Format ist" ist so gesehen verwirrend und falsch. So falsch wie es pauschalisiereungen nur sein können.

0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0515:03
Wenn du ein icon mit Vorschau öffnen kannst, kannst du es im Anschluss (Sichern unter) als jpg (z.B.) sichern. Wenn es aber als Resource-Datei (s. Bild) vorliegt, lässt es sich nicht in Vorschau öffnen. Ein Work-Around wäre, es als icon in einen Ordner einzusetzen, den Ordner ins Dock zu ziehen und ein Screenshot davon zu machen. Allerdings ging das nur bis Panther richtig gut, unter Tiger verpixelt das ganz grausam.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.07.0515:06
OK, wie Ihr sehen könnt, habe ich jetzt endlich ein Icon hier bei MTN.
Habe den Tipp mit dem Bildschirmfoto befolgt, danke an alle!
Aber das Original-Icon zum Schreibtisch hätte ich ehrlich gesagt noch gerne, kann mir das jemand schicken?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0515:08
Thrill-Kill
… und dummer weise das Icon des Schreibtisches geändert, aber ich kann das jetzt wohl nicht mehr rückgängig machen.

Gehe auf Schreibtisch @@ Befehl-i @@ icon auswählen, löschen (return), fertig. Das Ursprungs-icon bleibt, meine ich, immer da.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi25.07.0515:09
Thrill-Kill
OK, wie Ihr sehen könnt, habe ich jetzt endlich ein Icon hier bei MTN.
Nein, können *wir* nicht. Du hast das TIF Format gewählt. TIF ist aber kein web geeigentes Format u8nd kann deshalb nicht in jedem Browser angezeigt werden. Eigentlich zeigt nur Safari (und Omniweb?) TIF Grafiken auf einer website an.

Wenn du das jetzt noch (z.B. mit Vortschau) in JPG änderst DANN können wir das auch *alle* sehen

0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0515:11
Thrill-Kill
Aber das Original-Icon zum Schreibtisch hätte ich ehrlich gesagt noch gerne, kann mir das jemand schicken?

Falls es nicht klappt: Du hast Post
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.07.0515:11
kawi
Jetzt aber!
Sonorman war so freundlich und hat mir das Icon so erstellt, dass ich es endlich einsetzen konnte, danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
macproduction25.07.0515:13
kawi

Als Pauschalisierung war es nicht gemeint, und da gebe ich Dir recht, es ist nicht für alle Fälle das beste Format. Aber für Avatare, Icons, Foren, grafische Webseitennavigation, Werbebanner, grafische Buttons usw. ist es das beste Format, womit auch jeder Browser keine Darstellungsprobleme hat. Außerdem ist es von der Dateigröße, besonders in kleinen Pixelgrößen, kleiner als das z.B. *.jpg-Format.
Das JPG Format, ist Meineserachtens, hauptsächlich für Fotos oder größere Bilder, wie z.B. in der MTN-Galerie zu verwenden. PNG gestalltet sich dort auch sehr gut, wird aber leider derzeit nicht korrekt von allen Browsern interpretiert oder überhaupt angezeigt.

Grüße
0
sonorman
sonorman25.07.0515:19
macproduction

Was habt ihr nur alle gegen JPG? Es hat nichts mit der Bildgröße oder der Art des (Pixel-)Bildes zu tun, ob man dafür am besten JPG oder etwas anderes nimmt. JPG ist universell und plattformübergreifend einsetzbar, hat recht gute Kompressionsmöglichkeiten und eignet sich somit auch hervorragend für die kleinen Avatare hier.

Mir wäre PNG aufgrund der Möglichkeit, freigestellte Bilder zu verwenden, eigentlich am liebsten, aber leider haben einige Browser damit Probleme.

So what? Take a JPG.
0
macproduction25.07.0515:26
Das ist richtig, aber bei *.jpg sollte man die Komprimierungsrate nicht vergessen. Die Navigation hier auf der MTN-Seite wurde, zugegeben vor eingiger Zeit, auch sparsam im .*jpg Format dargestellt. Es gab genügend Artefakte, sodaß die Lesbarkeit erschwert wurde. Somit wurde zumindest die Navigation zu *.gif geändert.

So what?

Grüße
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0515:34
Nur so aus Interesse: Welche der neueren Browser haben denn eigentlich noch Probleme mit png? Also, außer dem Explorer?

Dass hier allerdings auch auf ältere Systeme/Browser Rücksicht genommen werden muss, ist schon klar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman25.07.0515:42
Ties-Malte

Firefox und Camino haben z. B. eine merkwürdige Art, mit PNGs umzugehen. Hatte mal diese Probleme mit einigen Bildern auf unserer Seite Plastic.Surf. Dort verwendete PNGs wurden mit Safari und OmniWeb in korrekten Farben dargestellt, während Firefox & Co. diese immer völlig falsch darstellten. Aronnax behauptet natürlich, das sein ein Fehler der anderen und nicht von Firefox, aber seit dem verwende ich erst mal wieder JPG. Die funktionieren überall problemlos.

0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0517:32
Oh shit, der Thread ist mir jetzt zu lang, ich glaub dir das mal so.


Schon erstaunlich, wie stark png-Unterstützung vernachlässigt wird, eigentlich ein schönes Format.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.