Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu "Homekit" und Zeitsteuerung

Frage zu "Homekit" und Zeitsteuerung

trw
trw12.10.2309:30
Moin zusammen.

Ich habe seit neuerer Zeit bei mir festgestellt, dass "Homekit"-Automationen zwar generell noch funktionieren, aber speziell die Zeitsteuerung dafür funktioniert überhaupt nicht mehr.

Habe Zeitsteuerung schon länger bei
- eve-Thermostat massiv runterfahren, wenn eve-Sensor Festeröffnung feststellt (zB 07-23 Uhr)
- Flur- u. 1 Küchenlicht und Homepod-Radiosender in Küche an, wenn ich nach Hause komme (1730 -0000 Uhr)

Nun hab ich einen alten und einen neuen Bewegungsmelder (wieder) in Betrieb nehmen wollen
- Licht für best. Zeit (meist 5 min) an, wenn jemand einen Raum betritt (z.B. zwischen 1730-0200 Uhr)

ALLE Aktionen funktionieren generell!
Nur leider eben NICHT zu den gewünschten Zeiten, sondern IMMER rund um die Uhr.
Und die Bewegungssensoren leuchten bei Bewegung und senden mir auch (wenn aktiviert) entsprechende Messages).

Gibt es aktuell generell Probleme mit der Zeitsteuerung?
Hat sich etwas in "Homekit" an den Einstellungen geändert, was ich aktuell übersehe?
Muss ich etwas "anders" einstellen/machen????

Hier mal ein Bsp vom neuen Bewegungsmelder ....
0

Kommentare

breaker
breaker12.10.2310:11
Ich hab mehrere hue-Bewegungsmelder, zum Beispiel in der Diele. Da geht zwischen Sonnenuntergang und -aufgang jeweils ein kleines Licht für 3 Min. an. Funktioniert absolut problemlos seit Jahren. Hab alles in HomeKit konfiguriert und nicht in der hue-App, dort wurde er nur einmal hinzugefügt. Push-Nachrichten bekomm ich nur, wenn ich außer Haus bin (in meinem Fall gerne, wenn der Saugroboter am Saugen ist). Hast du den Bewegungsmelder vielleicht doppelt konfiguriert, also in HomeKit und der Eve-App? Der darf nur in einer App mit Aktionen belegt werden. (das geht irgendwie nicht so ganz aus deinen Screenshots hervor)
0
trw
trw12.10.2310:28
breaker

Moin breaker.
Danke für die schnelle Antwort.

Hmmm, eigenartig ... hier funktioniert wirklich nix mehr mit Zeitsteuerung.
Weder die alten (die ich nun nach dem Sommer wieder aktiviert habe), noch die neuen.
Letztes Jahr haben die alten Zeitsteuerungen noch funktioniert.
Auch wenn von 1700-2300 eingestellt ist, funktionert der Mist aktuell leider auch um 0700 oder 1230, etc.

Und aus Bequemlichkeit erstelle ich Aktionen u.ä. immer seit jeher ausschließlich in Apples "Home"-App.
In der eve-App hab ich zB noch NIE Szenen/Aktionen/o.ä. erstellt.
0
trw
trw13.10.2307:59
Moin zusammen.

Hat denn wirklich keiner das gleiche Problem? :'(
Und hat keine Tipps oder Lösungsvorschläge für mich?

Habe ich "normale" Automationen ohne jede weitere Angabe, funktioniert es immer.
Habe ich Automationen mit z.B. EInstellung "nachts", funktioniert es auch immer.

Aber sobald ich eine individuelle Zeit hinzufüge, funktioniert KEINER der vorherig funktionierenden Automationen mehr.
(Sachen wie Signal und Meldungen funktionieren da aber auch weiter)

Und ich finde die "Fehlerquelle" dafür nicht.
Und natürlich aktuell auch keine Lösung dafür.
... es ist aktuell zum Haare raufen ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.