Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Festplattengehäuse "Taurus LAN (2x SATA HDD auf GBit Lan)"

Frage zu Festplattengehäuse "Taurus LAN (2x SATA HDD auf GBit Lan)"

nacharme20.04.1014:12
Kann ich im Taurus LAN auch 2 Platten mit unterschiedlicher Größe ohne Raid laufen lassen?

Ich würde gerne meine momentan externe iTunes Festplatte hier einbauen und noch eine zweite kaufen um darauf TimeMachine laufen zu lassen. Ist das möglich? Oder wird dabei der Inhalt der iTunes Platte gelöscht?

Danke!
0

Kommentare

wall-e20.04.1014:28
ja, das sollte klappen
am gerät sind kleine dip-schalter die auch raidfrei als einstellung bieten sollten.
so ist jedenfalls bei anderen taurus-gehäusen, das lan kenne ich noch nicht.
0
stefan20.04.1014:28
ja, geht
nacharme
Kann ich im Taurus LAN auch 2 Platten mit unterschiedlicher Größe ohne Raid laufen lassen?
ja
Oder wird dabei der Inhalt der iTunes Platte gelöscht?
ja, da die Platte sonst nicht vom Gehäuse erkannt wird.

0
stefan20.04.1014:29
wall-e
am gerät sind kleine dip-schalter die auch raidfrei als einstellung bieten sollten
nein, geht über die Software. Nix dip.
0
Snowleopard_0920.04.1014:53
Du kannst hier alle wichtigen Informationen lesen.

Hier noch das Handbuch von der LAN-Version!

0
Snowleopard_0920.04.1015:21
Raidfrei gibt es unter LAN nicht, aber es können zwei unterschiedliche Festplatten zu einem Verbund geschalten werden.
0
nacharme20.04.1015:46
Danke schon mal vorab für die Infos.

@Snowleopard_09: Also erscheinen dann auf dem Schreibtisch nicht beide Festplatten separat?
0
nacharme20.04.1015:49
Blöde Frage, aber... kann ich mit folgendem Adapter jede USB-Festplatte an einen Router anhängen?
0
DonQ
DonQ20.04.1015:55
unabhängig ob der adapteer jedes filesystem unterstützt und das ist ja eigentlich das relevante, hast du meist über die router usb schnittstelle einen load/geschwindigkeiten zum davonlaufen, selten über 2MB/sekunde…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Snowleopard_0920.04.1016:47
Da das NAS über einen Server läuft wird nur eine Platte angezeigt Für zwei Platten müssten auch zwei Server im Gehäuse eingebaut sein, was aber gegen den Sinn des NAS wäre. Bei Firewire und USB-Gehäuse hingegen gibt es die Möglichkeit beide Platten getrennt zu mounten. Was Du am Mac und PC siehst ist nicht die Platte sondern den Server des Raids. Die Raids können auch nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatiert werden. Die Formatierung der ?Platten wird vom Raidserver übernommen wie auch die Verwaltung der Festplatten. Die eingesetzten Festplatten werden vom Raid neu Formatiert und somit werden alle Daten gelöscht.
0
Snowleopard_0920.04.1016:49
nacharme
Blöde Frage, aber... kann ich mit folgendem Adapter jede USB-Festplatte an einen Router anhängen?

Dann kannst Du aber auch nicht den Speed von dem Gigabit Ethernet nutzen und wirst auf USB-Niveau herabgesetzt.
0
Snowleopard_0920.04.1017:40
Theoretisch ja, aber das Dateisystem auf der Festplatte ist hier wichtiger. Airport-Extrem und Timecapsule streiken bei NTFS formatierten Festplatten. Auch direkt am Mac sollte NTFS nicht unproblematisch sein. Du kannst die Platten allerdings über USB am Mac direkt formatieren.
0
nacharme20.04.1020:40
Danke vorab für alle Antworten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.