Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu .DS_Store/LaCie Ethernet Disk mini/http-Freigabe

Frage zu .DS_Store/LaCie Ethernet Disk mini/http-Freigabe

Der Mike
Der Mike23.01.0822:31
Ich besitze das NAS LaCie Ethernet Disk mini. An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät, AFP-Sharing funktioniert bislang einwandfrei. Auch Time Machine.

Nun hat das Gerät noch die nette Eigenschaft, dass man Freigaben auch via http bewerkstelligen kann (in "Mac/Apple-Deutsch": Web Sharing). Leider gibt es da den unschönen Nebeneffekt, dass auch die Dateien ".DS_Store" und "Temporary Items" in einem Webbrowser angezeigt werden.

Kann man das irgendwie unterbinden? Und zwar ohne das Erzeugen von ".DS_Store" z.B. für dieses Volume oder gar generell für Netzwerk-Volumes zu unterbinden?

Ich gehe mal davon aus, dass LaCie hierzu Apache nutzt (wenn nein, welcher httpd sonst?) Gibt es da irgendeine Möglichkeit, auf der entsprechenden Netzwerkfreigabe etwa ein "Hidden File" anzulegen, wo man angibt, welche Dateien im Webbrowser nicht angezeigt werden sollen?

Denn den httpd an sich der EDmini kann man ja nicht bis ins Detail konfigurieren, wie das etwa beim Apache unter Mac OS X bei der httpd.conf der Fall ist. Sondern halt http ein oder aus.
0

Kommentare

ot102.03.0817:56
hallo mike - ich habe auch eine ethernet disk mini aber das mit der time machine funktioniert bei mir nicht. ich sehe die disk nicht im time machine setup.

kannst du mir helfen?

oliver
0
_mäuschen
_mäuschen02.03.0820:21

Die .DS_Store Datei wird erst erzeugt wenn man im Finder einen Ordner in Symbolansicht benutzt.

Zu "Temporary Items" (noch) keine Idee.


0
Der Mike
Der Mike02.03.0820:37
ot1
Time Capsule kaufen.

Außerdem Shift-Taste reparieren lassen.

Ansonsten hilft
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
.

Das ist aber eine inoffizielle Funktion, da Apple aktuell solche Netzwerkvolumes nicht unterstützt.

_mäuschen
Ich weiß, dass sie diese Datei erstellt wird - und das soll sie natürlich auch. Aber nur halt nicht angezeigt via HTTP.
0
ot103.03.0807:53
Hy Mike
Meine Shifttaste konnte ich reparieren lassen. Ein kürzlich erschienenes Update für MacBook hat es geregelt.
Zu Deiner Hilfe: Ich bin ein ursprünglicher Windowsianer, der erst seit 2 Monaten migriert ist.
Darum: Was heisst das im gelben Bereich und was soll ich damit machen?
0
Der Mike
Der Mike03.03.0809:18
ot1
Das ist ein CLI-Kommando, welches Du im Dienstprogramm Terminal eingibst. Zu finden unter "/Programme/Dienstprogramme".

Ähnlich der Eingabeaufforderung unter Windows.

Aber wie bereits gesagt: das ist keine offizielle Funktion! Entsprechend kann es auch im GUI nicht via Mausklick aktiviert werden.
0
ot103.03.0809:24
... was ist GUI?
0
Der Mike
Der Mike03.03.0809:27
ot1
Das, wo man klicken kann und wo's klickibunti ist.

Graphical User Interface grafische Benutzeroberfläche grafische Shell.

Ein CLI ist das Command Line Interface Kommandozeileninterpreter textkommandoorientierte Shell.
0
ot103.03.0820:53
Hat FUNKTIONIERT!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.