Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Apple Lossless

Frage zu Apple Lossless

MacMarco Pro
MacMarco Pro13.03.0718:45
Wenn ich von einer CD eine *Sicherheitskopie* erstellen möchte, mit Apple Lossless zwischenspeichere und dann wieder brenne, muss ich dann einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen oder bin ich mit jedem anderen Brenn-/ Kopierprogramm besser bedient?
Weiss darüber jemand bescheid? .. danke für Antworten!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.03.0718:46
Was meint du, warum das "Lossless" heißt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro13.03.0718:48
Verlustfrei ... es könnte ja auch nur so heissen
Also isses auch so. Gut. Danke.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0718:51
Jo, ist verlustfrei. So wie PNG statt JPEG bei Bildern zum Beispiel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
badshizzle13.03.0719:58
Also ist garantiert nicht verlustfrei, wenn du die Bitrate niedriger wählst (ich glaube es sind ~1600kB bei AIFFs also AudioCDs).
Die Komprimierung ist halt ein wenig besser als bei mp3s, aber ein Verlust bleibt.
Ob man den Unterschied wirklich wahrnimmt, ist eine andere Sache.
0
pünktchen
pünktchen13.03.0720:03
hä? vielleicht die frage nochmal lesen? wie & wo willst du bei apple lossless die bitrate einstellen?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro13.03.0720:41
mein Nachbar wird das schon merken ... bei dem steht die dickste Audioplan Anlage in seinem Hörraum

Okay es ist auch nochmal Himmel/Hölle zwischen CD und Vinylplatte ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
pünktchen
pünktchen13.03.0720:46
dein nachbar mag ja viel merken, aber wohl kaum den unterschied zwischen cd und kopierter cd. worin soll der den bitte bestehen? abgenutzte bits & bytes?

0
badshizzle13.03.0720:49
Oh, sorry.
Ich hab das wohl mit AAC verwechselt.
Auf wieviel wird denn eine AudioCD runterkomprimiert?
0
pünktchen
pünktchen13.03.0720:51
so etwa auf die hälfte.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro13.03.0720:51
pünktchen
wenn man die CD mit iTunes kopiert, dann werden die Files zuerst umdekodiert.
Wenn du das mit Mp3 128 kb machst, dann bekommst Ohrenkrebs von dieser miserablen CD.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
pünktchen
pünktchen13.03.0720:55
ich dachte wir sprechen immer noch von apple lossless oder wahlweise einer direkten kopie z.b. mit toast?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro13.03.0721:00
Pünktchen
Zitat: (von mir - Anfangstext)
'oder bin ich mit jedem anderen Brenn-/ Kopierprogramm besser bedient?'

Toast, Nero .. was es een so gibt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Digitalo
Digitalo14.03.0702:18
Verstehe ich das richtig:
Bei 'lossless' werden die Daten komprimiert gespeichert (wie beispielsweise bei .zip) und beim Hören 'entpackt'?
0
Sitox
Sitox14.03.0702:52
Digitalo

Ja.
0
Digitalo
Digitalo14.03.0703:03
Sitox
Danke!
0
Eszett
Eszett13.03.0719:10
... oder .zip bei Dateien ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.