Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Frage an die AppleScript und/oder Automator Profis
Frage an die AppleScript und/oder Automator Profis
Marcel_75@work
06.07.08
16:06
Hallo,
möchte gern eine Gruppe von Adressbuch-Kontakten die Notiz "Newsletter" hinzufügen.
Habe das erst mit dem Automator versucht.
Dazu habe ich einen leeren Kontakt mit der Mail "@" angelegt und dann gesagt, dass er bei diesem Kontakt in die Notiz das Wort "Newsletter" eintragen soll (in der Hoffnung, dass er das dadurch bei jedem Kontakt macht).
Leider bleibt er beim ersten Kontakt stehen und ich weiß nicht, wie ich dem Automator klar machen soll, dass er das bitte bei allen 2463 Kontakten machen soll (die Kontakte bestehen übrigens tatsächlich nur aus jeweils einer E-Mail-Adresse).
Dann bin ich auf dieses Script gestoßen: http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-40468.html
(ganz unten)
Es sah zwar erst so aus, als könne er Notizen nicht löschen (habe dazu bei einem Kontakt eine Notiz hinzugefügt), aber wenn man lange genug wartet und dann das Adressbuch neu startet, ist die Notiz tatsächlich weg.
Dies scheint also schon mal der richtige Weg zu sein - nur weiß ich nicht, wie ich dieses Script nun umschreiben soll, damit er nicht Notizen löscht, sondern eben das besagte "Newsletter" als Notiz einfügt.
Hier steht übrigens jemand vor einem ähnlichen Problem, allerdings ebenfalls ohne Lösungsvorschlag:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=7226193
Danke für Tipps & Tricks,
mit den besten Grüßen in die Runde,
Marcel
Hilfreich?
0
Kommentare
_mäuschen
06.07.08
18:22
tell application "Address Book"
repeat with thisPerson in every person
set atext to get note of thisPerson
if atext is not missing value then
set atext to atext & return & "Newsletter"
set note of thisPerson to atext
else
set note of thisPerson to "Newsletter"
end if
end repeat
end tell
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
06.07.08
18:35
Super, das werde ich gleich mal testen!
2 Fragen hätte ich dennoch interessehalber:
1) Wenn man den Code in den Skripteditor kopiert und dieses dann abspeichert (hier: add_notes_to_addressbook.scpt) und das Script dann mit einem Klick auf "Run" startet, sieht man leider gar nicht, wie weit er mit der Abarbeitung des Befehls ist (man erkennt nur, dass es beschäftigt ist, weil man das Programm kurzzeitig nicht mehr in den Vordergrund holen kann und die Prozessorlast steigt). Ob es sinnvoll wäre, Apple vorzuschlagen, dass man da so eine Art "Statusbalken" zu sehen bekommt in einer zukünftigen Version des Editors?
2) Hätte mein Ansatz mit dem Automator eventuell klappen können? Wie integriert man da denn ein "repeat", so dass er alle Adressbucheinträge abarbeitet?
Ergebnis übrigens nach knapp einer Minute: es hat geklappt, genial!!! Tausend Dank, _mäuschen!
Hilfreich?
0
_mäuschen
06.07.08
18:47
Auf Event-Protokoll klicken
Hilfreich?
0
_mäuschen
07.07.08
11:23
Ja, und mit Automator schlag ich mich schon länger nicht mehr rum.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
07.07.08
11:56
Ok, vielen Dank für Deine Hilfe. Und lang lebe AppleScript!
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
07.07.08
11:58
PS: Wäre es denn möglich, diese Notizen auch nur einer bestimmten Gruppe von Kontakten in einem großen Adressbuch hinzuzufügen?
Denn die Notizen werden beim Ex- und Import als vCard leider nicht mit übertragen...
Hilfreich?
0
_mäuschen
07.07.08
12:12
repeat with thisPerson in every person of group "Gruppenname"
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
07.07.08
12:30
Cool, werde ich probieren - eine letzte Frage noch: woher hast Du all dieses Wissen, gibt es empfehlenswerte Fachliteratur zum Thema AppleScript? Ich meine, ich wüsste nicht einmal, mit welchen Variablen ich mit dem Adressbuch kommunizieren kann, das muss doch irgendwo einsehbar sein, oder?
Hilfreich?
0
_mäuschen
07.07.08
12:47
Apple.com
bbs.macscripter
etc
und die Bibliothek
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Krankt Apples Software?
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...