Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an Filmerfahrene - Bluebox

Frage an Filmerfahrene - Bluebox

kunstundstoff
kunstundstoff15.11.0713:17
Hallo!

ich benötige für ein Uni-Aufnahmeprojekt einen Establishing shot mit Südseefeeling... in diesem Südseefeeling muss meine Schauspielerin auch noch platz finden.

Mein Gedanke dazu war nun: Blaue stoffbahnen als Bluebox aufbauen, und in dieser Bluebox meine Schauspielerin mal abfilmen.

Meine Frage nun: wie kann ich diese Sequenz weiterbearbeiten? Ich grüble, ob ich zB dann eine Szene von einer Naturdoku dahinterzulegen..

Meine Frage nun: kann man das so realisieren, welches Programm ist dafür am besten geeignet, und worauf muss ich achten, damit das ansatzweise gut funktioniert?

bin für jegliche tipps dankbar!

0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac15.11.0713:25
iChat hat doch jetzt diesen tollen Fisch-Hintergrund.
0
Hot Mac
Hot Mac15.11.0713:26
Nur Spaß.
0
Tomac
Tomac15.11.0713:51
Final Cut
Motion
After Effects


Bluebox ist ziemlich schwierig um ein gutes Ergebniss hinzukriegen. Du musst eine bestimmte Distanz von der Person, bis zum Hinntergrund haben (damit sich die Person gut abhebt vom Hintergrund). Der Hintergrund muss gut & sehr gleichmässig (ohne Schatten) ausgeleuchtet sein. DV kameras sind nicht gerade geeignet für Bluescreen @@ Treppenbildung. So wie ich gehört habe (habs jedoch noch nicht ausprobiert), soll eine Greenbox bei DV Kameras besser geeignet sein. Auf jeden Fall vor dem dreh: üben üben üben!

Im internet gibt es Tutorials.
0
kunstundstoff
kunstundstoff15.11.0713:55
ok, danke für den tipp.... also das mit der greenbox hab ich auch noch niee gehört...

das mit der ausleuchtung könnt ich mit halogenstrahlern hinkriegen...
0
chill
chill15.11.0713:55
bluebox wird schwierig bei blauem meer, greenbox bei palmenblättern. was nun? gibts auch redboxen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kunstundstoff
kunstundstoff15.11.0713:58
chill
bluebox wird schwierig bei blauem meer, greenbox bei palmenblättern. was nun? gibts auch redboxen?

mensch, scheiße.. daran hab ich noch gar nicht gedacht...
whitebox vielleicht?

0
Rillian15.11.0714:08
[schlaumodus]
Hm,da der Effekt ja eigentlich Chroma Key heißt. Geht es mit prinzipiell jeer Farbe, solange sie sich vom Model merklich unterscheidet. Der später eingeblendete Hitergrund ist dabei völlig egal.
[/schlaumodus]
0
bluesmile15.11.0714:37
hier gibts Video tutorials dazu:


0
kunstundstoff
kunstundstoff15.11.0714:45
danke! Das hilft schon mal weiter!
0
Peter_15.11.0714:10
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=37
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.