Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage: Warum gebrauchte Mac Mini noch "sooo teuer"?

Frage: Warum gebrauchte Mac Mini noch "sooo teuer"?

me_flay31.08.0713:21
Wundere mich nur. Wollte mir eigentlich nen billigen als Webcam Server (Mobotix) zulegen, bin aber erstaunt, dass ja sogar die G4 teilweise noch um die 300 weggehen (hoeher als manche Intel). Gibt es dafuer nen Grund, Tuning Moeglichkeiten oder so? Einfach nur neugierig....
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx31.08.0713:30
me_flay
Gibt es dafuer nen Grund

Nicht das ich wüsste - Mac Gebrauchtpreise sind total "gaga" zumindest aus der Sicht der Käufer....
0
camaso
camaso31.08.0713:31
Interessante Frage. Die G4s sind sowas von lahm...
0
Thomasgo31.08.0713:41
Das stimmt. Wer einmal Intel benutzt hat, sollte nicht auf PPC zurückgreifen, das kommt einem schon beim Starten und Anmelden vor wie Slow Motion. Wir haben einen mini G4 1,25 hier und das ist echt nicht von dieser Welt, wie lahm der manchmal ist. Aufrufen der Systemeinstellungen - 2-3 Sekunden Wasserball

Kennt man aus der Intel - Welt gar nicht mehr. Ich frage mich, wie ich jemals vernünftig an meinem alten iBook arbeiten konnte
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0713:42
Reliquien steigen mit dem Alter eher im Preis
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klaus Major31.08.0713:42
Der G4 Mini ist immer noch bei Benutzern von OS 9, derer es imnmer noch eine Menge gibt, sehr beliebt, daher die Preise.
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.08.0713:43
Die Antwort ist ganz einfach:

Weil die Leute bereit, so viel dafür auszugeben.

Zudem ist der mac mini ein ziemlich universell einsetzbares Gerät, z.B. als MediaCenter am TV, Videorecorder etc. Dafür langt ein G4 allemal.
0
me_flay31.08.0713:56
Das macht ja durchaus Sinn, aber fuer G4 mehr als fuer nen Intel?? Tztz. Wie man nur so OS 9 versessen sein kann... ist ja das einzige Argument was es irgendwie rechtfertigen wuerde. Naja, also immerhin kein geheimes "Spezialtuning"

Gut, dann sollen die sich mal weiter um die G4s schlagen, da schiess ich mir dann doch lieber einen Intel!
0
Tip
Tip31.08.0713:56
Anindo
Deine Wahrnehmung dürfte etwas durch Sentimentalität verbogen sein:-D

Allerdings habe ich mich auch über die immerhin "Verwendbarkeit" eined iBook G3 600 MHz unter OSX gewundert.
0
Anindo
Anindo31.08.0713:52
Thomasgo
Wir haben einen mini G4 1,25 hier und das ist echt nicht von dieser Welt, wie lahm der manchmal ist. Aufrufen der Systemeinstellungen - 2-3 Sekunden Wasserball

Naja, ich habe gestern viele Stunden an einem G4 MDD mit 1,25 GHz und 1,25 GB RAM gearbeitet war sehr erstaunt über die hohe Arbeitsgeschwindigkeit von CS2. Mein Macbook Pro (2 GHz, 2 GB RAM) kommt mir mit CS3 gefühlt deutlich langsamer vor und ich glaube nicht, dass nur die schnellere Festplatte daran schuld ist. Die natürlich auch, aber CS2 auf PPC ist einfach unschlagbar. Auch Multitasking und Stabilität habe ich mit PPC besser in Erinnerung.
0
Michael31.08.0714:04
Also aus volkswirtschaftlicher Sicht ist es doch ganz einfach. Angebot und Nachfrag regeln den Preis.
Die Leute die welche haben, verkaufen eben nicht genug, so das nur wenig auf dem Markt sind, also hoher Preis.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
DonQ
DonQ31.08.0714:13
hmm, g4 fw800 1ghz, aufrufen der systemeinstellungen, bei gleichzeitiger 30%CPU auslastung, gezählte "einundzwanzig zw" also geschätze 1,18sec. und dann war das fenster offen,

eure g4 merken das ihr sie nicht mögt,

müsst sie halt besser pflegen und nicht überlasten(policeman)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.08.0714:31
Ich würde mir auch noch gerne einen Mini zulegen. Der erste CoreDuo würde vollkommen ausreichen, jedoch sind die Preise dafür auch nicht von schlechten Eltern...

Gibt es Minis eigentlich auch mal im Refurbish Store?
„Deux Strudel!“
0
DonQ
DonQ31.08.0714:39
meine selten, das mal welche da waren.

ausserdem gibt es wohl keine kleinere und bessere konkurrenz in x86.

die gerüchte um die einstellung des mini haben ihr übriges dazu getan, denke ich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro31.08.0714:42
Mr. Krabs

ja, aber selten. Ich hab meinen im Refurb Store gekauft - letztes Jahr.
Core Solo 1.5GHz für 469EUR. Der ist mittlerweile ein Core 2 Duo 2GHz )
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs31.08.0716:07
Aha, also Augen auf
„Deux Strudel!“
0
joker0421
joker042131.08.0716:20
Der Gravis in Stuttgart hatte heute noch ein Auslaufmodell 1,66 GHz für 449 Euro..
0
RAMses3005
RAMses300531.08.0713:48
Sehr viele Einsteiger beim Mac kaufen sich auch nicht neue Geräte, sondern gebrauchte. Die sind etwas günstiger. Jeden Bekannten der seit Jahren mit dem Mac arbeitet, hat so angefangen.

Daher sind die Gebrauchtpreise bei Macs immer recht hoch. Die Geschwindigkeit ist nebensächlich, hauptsache man kann das damit machen, was man bezweckt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.