Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos von altem MacBook (2007) in iCloud/iPad übertragen

Fotos von altem MacBook (2007) in iCloud/iPad übertragen

kkmac18.02.2122:48
Setting:
MacBook white (2007) core2duo 13" mit Lion 10.7.5 und iPhoto'08 (7.1.5) mit ca. 5.200 Bilder in Ereignissen organisiert.
Es steht ein iMac5K (11.2.1) als "Hilfsmittel" zur Verfügung.

Aufgabe:
Ich möchte die Bilder (und Ereignisse) in die iCloud übertragen, um diese dann auf aktuellem iPad zu haben.
(iPad ist physisch aktuell nicht verfügbar, daher Bilder in iCloud.)

Wer kann mir eine einfache Lösung erklären?
0

Kommentare

JDHH19.02.2100:24
Ich würde die iPhoto-Bibliothek des MacBooks auf eine externe Festplatte kopieren, dann an den iMac anschließen, die Bibliothek mit der Fotos-App unter Big Sur öffnen/importieren und dann das ganze über iCloud synchronisieren... dann sollten dei Bilder mit dem gleichen iCloud-Account doch auch auf dem iPad sichtbar werden...
0
kkmac19.02.2105:54
Ok. Danke.
Könnte ich die Foto-Bibliothek auf der Externen DIREKT am iPad (wenn ich es mal physikalisch vor mir liegen habe) importieren? Ich hätte einen usb-Adapter fürs iPad.
Als ich versucht habe, einzelne Bilder von einem usbStick am iPad zu importieren, kam eine Meldung „device needs too much power ...“ Import vom Stick ging also nicht direkt am iPad.
0
kkmac19.02.2106:00
Vielleicht noch zur Erläuterung:
Mein iMac nutzt meine iCloud.
Das iPad ist das meiner Eltern. Liegt bei denen (>100km)
Die Bilder sollen in die iCloud meiner Eltern.
Das olle MacBook (hatten meine Eltern bisher genutzt) mit den Bildern steht aktuell bei mir.
0
querendus19.02.2107:00
Lade die Fotos über iCloud hoch:
Das würde ich machen, beginnend mit kleinen Tranchen.
0
Reiner_Gunter19.02.2108:46
es gibt da eine kleine app namens Photo Transfer App mit der man sehr geschmeidig Fotos per Wlan direkt von Gerät zu Gerät schicken kann ohne den Umweg über iCloud
schon mehrfach benutzt von mir.
0
Hühnchen
Hühnchen19.02.2108:53
kkmac

Leg dich auf dem iMac einen neuen Benutzer an der mit der iCloud deine Eltern verbunden ist. Lage die Bilder rein und dann in die iCloud - deine Eltern.
Die haben die dann auf ihrem iPad. Dann löschst du einfach wieder den neuen Benutzer (nicht die Bilder in Fotos!!!) und du bist raus aus der ganzen Sache und dein Rechner ist wieder wie vorher. Und wenn du zwischenzeitlich auch noch time Maschine ausgeschaltet hast, müllst du dir das BU auch nicht voll.
+3
Hühnchen
Hühnchen19.02.2108:55
PS ich gehe jetzt auch einmal davon aus, dass deine Eltern die Fotos dann eh in der iCloud lagern wollen - auch als Schutz vor Datenverlust.
+1
BlackSeb
BlackSeb19.02.2109:50
Mit diesem Apple Tool: iPhoto Library Upgrader 1.1 müsstest du auch erstmal die alte iPhoto Library updaten.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+3
kkmac19.02.2118:49
Vielen Dank für die Hinweise.
Die Bilder alle per Stick oder sonstwie kopieren geht; klar (USB am ollen MacBook ist 1.0 oder 1.1, jedenfalls seeeeehr laaaaahm.) Aber die Bilder sind ja entsprechend in „Ereignissen“ abgelegt... Die wollte ich nicht alle neu anlegen...

Ich denke, den Hinweis von @@Hühnchen und @@BlackSeb werde ich am WE mal testen.

Wo finde ich die aktuelle Foto-LIB in Lion?
Wäre es auch direkt mit der TM-Backup-Externen möglich. Die hab ich auch mal mitgenommen (von den Eltern). Oder ist das irgendwie doof?
0
pünktchen
pünktchen19.02.2119:33
Das liegt nicht am USB, das ist da schon USB2, sondern an den meist sehr lahmen USB Sticks. Nimm besser eine externe SSD, die ist zehn mal schneller.
0
M@rtin19.02.2120:55
Du kannst aber auch die Library über das Netzwerk kopieren, ganz ohne USB-Stick! Auf dem MacBook in den Einstellungen unter Freigaben die Dateifreigabe aktivieren. Dann kannst du, sofern beide Rechner am gleichen Router ins Internet gehen, auch untereinander auf alle Dateien des anderen Rechner zugreifen.

Allerdings hängt die Übertragungsgeschwindigkeit vom langsamsten Anbindung der Rechner am Router ab, sprich, vermutlich WLAN des MacBooks. Du kannst aber einfach das MB auch per Ethernetkabel am Router anschließen, dann dürfte die Übertragung schneller gehen. Das könntest du auch mit dem iMac machen, um sicher zu sein, so schnell wie möglich die Daten zu übertragen.

Um die Verbindungen vom iMac auf das MB aufzubauen, im Finder unter "Gehe zu" "Netzwerk" auswählen. Dann sollte da dein MB erscheinen. Da loggst du doch ganz normal mit den Zugangsdaten deines MBs an.
0
BlackSeb
BlackSeb20.02.2109:43
kkmac

Die Ereignisse werden in Alben umgewandelt.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
kkmac20.02.2111:04
So, neuer Temp-User am iMac angelegt.
MacBook und iMac sind verbunden. Daten 16 GB werden kopiert... Restzeit 2h...

Wie gehts dann weiter?
Die Lib mit dem Updater updaten, dann „Fotos“ am iMac öffnen (hier werden schon die in iCloud vorhandenen Bilder angezeigt) und dann???
Importieren? Und die kopierte upgedatete Lib auswählen?
0
kkmac20.02.2112:07
Boah... die Lib ist upgedatet... am alten MacBook geht die nicht mehr auf.
Aber am iMac kann ich die LIB nicht importieren.
0
kkmac20.02.2114:36
Habs geschafft.
Das Problem war, dass der updater auf dem MacBook die LIB aktualisieren musste. Das System insbesondere Safari ist so alt, dass ein Browsen nicht wirklich möglich ist. Alles mögliche wurde blockiert/nicht geladen.

Mit dem Tip von M@rtin und Freigabe von Ordnern (was eine andere Geschichte ist...) hat es dann letztenendes doch noch geklappt.
Was jedenfalls nicht geht (weil zu langsam/zu viele Daten) ist dass Öffnen der LIB direkt auf dem freigegebenen Ordner...

Danke an alle für den Support.
0
chill
chill20.02.2114:43
Hätte man nicht auf beiden Geräten (Rechner und iPad) die Fotos in beiden Clouds freigeben können? Und dann synchronisiert das selber? (Man muss jeweils die selbe Apple ID und PW nutzen, das ist klar)

Dann benötigte man nicht dieses Library hin und her Gedöhnse?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kkmac20.02.2116:39
Nee leider nicht.
Das System am MacBook ist so alt, dass das Anmelden an iCloud mit 2faktorAuth nicht geht.
0
chill
chill20.02.2116:48
Ah, wieder was gelernt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
BlackSeb
BlackSeb20.02.2117:00
Schön das du die Mission erfolgreich abgeschlossen hast 👍
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
iBert20.02.2118:19
kkmac
Nee leider nicht.
Das System am MacBook ist so alt, dass das Anmelden an iCloud mit 2faktorAuth nicht geht.
Sicher? Normalerweise sollte es gehen, wenn du dich mit deinem PW unter deiner ID anmeldest und dann mit PW+Zahlencode, den du erhalten hast, erneut anmeldest...
Also einmal mit PW um einen Code zu erhalten und dann ein zweites mal mit PW+Code
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
kkmac20.02.2119:23
Beim Anmelden an iCloud in den System-Einstellungen wird der Code generiert und kommt am Handy an. Aber es geht kein Fenster auf, um den Code einzugeben...
0
iBert20.02.2122:24
Habe ich doch erklärt, genau deswegen gibst du dein PW+Code nocheinmal bei deiner Apple ID ein.....(zB Paßwort471133)
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
iBert20.02.2122:35
Google kann manchmal helfen.....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
iBert20.02.2123:26
PPS: Du benützt dafür natürlich die Apple ID deiner Eltern. Hoffe 5GB reichen, sonst mußt du einen größeren Speicherplan buchen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.