Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos import klemmt bei vielen Datein wegen Zugriffsrechten

Fotos import klemmt bei vielen Datein wegen Zugriffsrechten

Groeny13.01.2019:52
Ich kann eine Vielzahl von Dateien wegen vermeindlich fehlender Zugriffsrechten nicht importieren. Die Fehlermeldung sieht bei einer dieser Dateien folgendermaßen aus:

Die Zugriffsrechte sind aber ok (-rwxr-xr-x (755)). Auch auf eine Beispieldatei mit der Fehlermeldung angewendete Rücksetzung und das Kopieren auf ein anderes Laufwerk (alle in meinem Eigentum und meinen Rechten) hat keinen Erfolg.
Die Dateien sind simple JPG-Dateien. Diese werden in anderen Programmen, so auch im Finder ohne Murren akzeptiert. Bridge, Lightroom etc. Auch löschen, umbenennen und andere Fileoperationen werden wie gewollt durchgeführt. Nur das Programm Fotos murrt herum.

Habt ihr eine Idee?

P.S.
Vielleicht hat es mit diesem Thread zu tun:
Hab die dort dankenswerterweise gemachten Tipps aber noch nicht ausprobiert.
-3

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx13.01.2021:10
Bitte mehr Info´s. Wo liegen die Dateien wenn sie mit Fotos importiert werden sollen ? Auf einer SD, einer externen HDD, auf einem Netzlaufwerk ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Groeny13.01.2021:29
Externen HD. Scheint jedoch keine Rolle zu spielen, da ich eine Kopie von Beispieldateien auf meinen Schreibtisch kopiert habe und von dort aus per Drag'n'Drop und auch über das Menü "Import" versucht hab zu importieren. Gleiches Resultat.
rmayergfx
Bitte mehr Info´s. Wo liegen die Dateien wenn sie mit Fotos importiert werden sollen ? Auf einer SD, einer externen HDD, auf einem Netzlaufwerk ?
0
rmayergfx
rmayergfx14.01.2021:08
In welchem Format ist die externe HDD formatiert ? Ist auf dem externen Laufwerk der Haken bei "Zugriffsrechte ignorieren" gesetzt ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Groeny15.01.2020:11
Wie gesagt, hab auch mit Kopien auf lokalem Laufwerk gleiche Resultate.
rmayergfx
In welchem Format ist die externe HDD formatiert ? Ist auf dem externen Laufwerk der Haken bei "Zugriffsrechte ignorieren" gesetzt ?
0
WollesMac
WollesMac15.01.2020:55
Vlt sind es gar nicht die Rechte (unterer Text), sondern das nicht erkannte Dateiformat (oberer Text). Ich würde mal dieses jpg mit einem Bildprogramm öffnen und unter anderem Format neu abspeichern und schauen, ob der Import dann klappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.