Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos aus Fotomediathek exportieren

Fotos aus Fotomediathek exportieren

riessi07.09.2108:09
Hallo zusammen,

ich habe eine große Fotomediathek und möchte da einige Fotos aus der Mediathek entfernen, jedoch nicht löschen. d.h. ich möchte sie irgendwie sichern, sodass ich wenn ich sie brauche noch darauf zugreifen kann. die Meisten Fotos liegen aus Platzgründen in der iCloud und sind am Mac nur als Thumbnails vorhanden.

ich denke es ist ev. der beste Weg hier eine weitere Mediathek zu erstellen und die Fotos dort zu sichern. Wie ist hier der vernünftigste Weg? geht das mit Bordmitteln oder brauche ich da eine Zusatzsoftware?
Oder ist es besser die Fotos zu exportieren - habe früher aber da einige RAW Fotos gespeichert, die will ich möglichst im Original behalten.

Danke für Eure Hilfe

Riese
0

Kommentare

4kwhh07.09.2108:42
Warum sollen denn die Bilder aus der Mediathek? Aus Platzgründen? Ansonsten wäre ja einfach "Ausblenden" innerhalb der Mediathek der einfachste Weg...
0
bestbernie07.09.2108:44
Das beste ist ein vernünftiges Backup.
0
clayman07.09.2108:59
also um die Fotos "rauszubekommen" würde ich einfach die Exportfunktion von "Fotos" nutzen und zwar über "Ablage", "Exportieren", "unbearbeitetes Original exportieren".

Dann erhältst du das Foto, so wie es ursprünglich war. Bearbeitungen, die du mit Fotos gemacht hast gehen verloren, ebenso Effekte wie "Tiefenschärfe" und ähnliche "Apple Effekte". Live Fotos werden z.B. als .heic und .mov exportiert.

Wo du sie dann sicherst, kommt drauf an, warum du sie nicht mehr in deiner Mediathek haben willst. Eine Lösung wäre einfach ne externe Festplatte, ein anderer Cloud Speicher, eigenes NAS, je nach Gusto.
riessi
Hallo zusammen,

ich habe eine große Fotomediathek und möchte da einige Fotos aus der Mediathek entfernen, jedoch nicht löschen. d.h. ich möchte sie irgendwie sichern, sodass ich wenn ich sie brauche noch darauf zugreifen kann. die Meisten Fotos liegen aus Platzgründen in der iCloud und sind am Mac nur als Thumbnails vorhanden.

ich denke es ist ev. der beste Weg hier eine weitere Mediathek zu erstellen und die Fotos dort zu sichern. Wie ist hier der vernünftigste Weg? geht das mit Bordmitteln oder brauche ich da eine Zusatzsoftware?
Oder ist es besser die Fotos zu exportieren - habe früher aber da einige RAW Fotos gespeichert, die will ich möglichst im Original behalten.

Danke für Eure Hilfe

Riese
+1
maculi
maculi07.09.2109:22
Starte Fotos, halte dabei die alt-Taste gedrückt, dann kannst du eine neue Mediathek anlegen.
+1
albertyy08.09.2102:31
...warum möchtest Du die Fotos aus der Mediathek entfernen ?
Da legst Du Dir doch ein Album an: mit dem Titel "wenig benutzt" oder so...
Warum möchtest Du Fotos aus der Fotomediathek extrahieren ?
Wenn Du willst, kannst Du sogar das erstellte Album unsichtbar machen, sodass Du das irgendwann sogar vergisst
-1
rmayergfx
rmayergfx08.09.2112:33
maculi
Starte Fotos, halte dabei die alt-Taste gedrückt, dann kannst du eine neue Mediathek anlegen.
Und dann noch eine große externe HDD anschliessen und die Daten darauf ablegen.
Bei Bedarf kannst du so zwischen der Mediathek mit den "Alten" und den "Neuen" Bildern umschalten. Der neuen Mediathek gleich einen aussagekräftigen Namen geben wie z.B. "Bilder bis 2020" denn irgendwann wird die "Neue" Mediathek ja auch wieder zu groß und dann ist es sehr umständlich herauszufinden welche Mediathek geöffnet werden soll wenn überall der gleiche Name zu sehen ist.
Auch recht hilfreich: Mediatheken in Fotos zusammenfassen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.