Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Foto in IMovie einfügen

Foto in IMovie einfügen

allerlei04.02.1616:22
Hallo zusammen,
ich versuche ein Foto in ein vorhandenes oder auch neues IMovie Projekt einzufügen,
habe auch schon mehrere Anleitungen aus dem Internet versucht, aber...
in einem neuen Projektfenster erscheint dann auch das Foto, 4 oder 5 sec. je nach Einstellung, wenn ich es aber
abspiele erscheint ein leeres schwarzes Feld ohne Bildinhalt in dem Abspielfenster !
Was läuft falsch?? und wer kann helfen......
Ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac04.02.1616:35
Falsches Bildformat evtl. da zickt das Programm manchmal...
0
allerlei04.02.1616:58
Bildformat ist jpg und soll in das bestehende Video eingefügt werden -
das Foto wird aber nicht zum Video konvertiert so wie es sein soll
0
WollesMac
WollesMac04.02.1617:13
Also ich teste das jetzt nicht aus, was ich dir als Lösungsansatz sagte . Ich hatte mal ein jpg, das photoshop nicht öffnen konnte, grafikkonverter sehr wohl...

Ich hatte auch mal Problem in imovie mit de m Einfügen der Datei mittels Drag and Drop. Über den klassischen import-Dialog klappte das ganze.

Passt zu einem anderen aktuellen Thread hier...
0
allerlei04.02.1617:24
Habe ich alles schon versucht....was noch merkwürdig ist im IMovie, wenn ich rechts
meine Fotodatei aufrufe, erscheint nur das "alte" IPHOTO mit seinen Bildern und die Fotos im Programm "Foto" sind nicht
zu sehen, vielleicht ist das ganze Programm im ... ,muss alles noch mal überarbeiten und evtl.
neu einstellen
0
AppleCosmo
AppleCosmo04.02.1617:34
allerlei

Hast Du die neueste Version von iMovie, Fotos und El Capitan?
0
WollesMac
WollesMac04.02.1617:36
Neues projekt anlegen und da nur das foto importieren - geht das?
0
allerlei04.02.1617:37
ja habe ich, alles aktuell oder zu aktuell?
0
WollesMac
WollesMac04.02.1617:39
Zu aktuell ist auch gut
0
allerlei04.02.1617:40
auch schon versucht, im Projektfenster ist da Bild zu sehen, beim abspielen aber im rechten Wieder-
gabefenster nur SCHWARZ - kein Bild oder Video obwohl der Lauf des Balkens zu sehen ist
0
WollesMac
WollesMac04.02.1617:43
Und nur bei diesem einen Foto?
0
allerlei04.02.1617:45
nö, bei allen , egal welches
0
WollesMac
WollesMac04.02.1617:46
Ach so, dann also neu grübeln
0
allerlei04.02.1617:48
habe schon ne ganz krause Stirn
0
AppleCosmo
AppleCosmo04.02.1617:52
Erst mal solltest Du, wenn Du die iPhoto Lib in Fotos importiert hast, alle Fotos in der Foto Lib haben. Wenn das so ist, kannst Du die iPhoto Lib löschen.
Zum zweiten würde ich Fotos mal mit der alt-Taste starten und dem Programm noch mal sagen, wo seine Lib liegt. Selbiges mit iMovie und seiner Lib.
Dann sollten auch die Fotos aus der Foto-Lib in iMovie angezeigt werden.
Ich verstehe nicht, warum Du die Fotos "rechts" aufrufst. Die Fotos werden links oben angezeigt . . .
Die aktuelle Version von iMovie ist 10.1.1. Violettes Symbol. Nicht das gelbe.
0
allerlei04.02.1618:03
Nun muss ich zugeben gepennt zu haben.... habe im alten 9.0.9. gearbeitet, sorry
jetzt das neue
werde noch mal neu anfangen - wurde eben stutzig als AppleCosmo von oben links
schrieb - danke dafür was meinst Du mit Lib?
0
WollesMac
WollesMac04.02.1619:14
Fotos Library - der Standardname ist gemeint...
0
allerlei04.02.1619:16
OK - Danke
0
WollesMac
WollesMac04.02.1619:18




stirnruzellöser
0
MacLisa04.02.1619:22
Erst mal solltest Du, wenn Du die iPhoto Lib in Fotos importiert hast, alle Fotos in der Foto Lib haben. Wenn das so ist, kannst Du die iPhoto Lib löschen.


Hallo, ist das sicher das man die iPhoto Lib löschen kann?
Meiner Kenntnis nach gibt es nur eine Bilder Lib. Und Photo importiert keine iPhoto Library. Zumindest nicht in dem Sinn wie ich es verstehe. Habe mich vor einiger Zeit damit beschäftigt und steht auch in den Apple Support Seiten das keine Kopie meiner iPhoto Library angelegt wird. Oder wir verstehen darunter etwas anderes. Ich meine hier meine 100MB oder 20GB Daten in denen alle meine Photos liegen.

Alt: user/Library/iPhoto Library oder Neu: für Photo App: user/Library/iPhoto Library.
Wenn ich eine Neue Lib mit Photo App anlege heißt die Lib: user/Library/Fotos-Mediathek
0
AppleCosmo
AppleCosmo04.02.1619:55
maclisa

Wenn Du Fotos zum ersten Mal öffnest oder eine alte iPhoto Lib mit Fotos öffnen willst, werden alle Fotos dupliziert und in eine neue Foto Lib überführt. Du hast dann die alte iPhoto Lib und die neue Fotos Lib nebeneinander in Deinem Bilder-Ordner liegen. Deine Daten haben sich dupliziert.
Wenn Du iPhoto nicht mehr brauchst, kannst Du die iPhoto Lib löschen.
Voraussetzung ist, Du hast die Werkseinstellung "Bilder beim Importieren kopieren" oder so ähnlich, nicht rausgenommen (was keinen Sinn macht m.E.)
0
Lahrer18.02.1614:18
Ich hab genau das gleiche Problem mit den Fotos im iMovie 9.0.9. Mit dem aktuelle iMovie funktioniert es problemlos. Seltsamerweise aber nicht mit der alten Version. Es zeigt mir vorallem in der Foto-Mediethek nichts an. Also das Feld ist leer. Und wenn ich aus dem Bilderordner ein Foto in die Timeline ziehe, dann kann ich es zwar dort sehen, aber das war es dann schon. Das Vorschauffenster bleibt schwarz.

Ich hatte aber auch schon den Verdacht, dass es mit der Umstellung von "iPhoto" in "Bilder" zu tun hat, nach dem ich El Capitan installiert hatte . Also das im alten iMovie Programm als Verlinkung noch iPhoto drin steht. Leider hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wie ich iMovie beibringen kann die Fotos aus dem neuen Ordner zu holen.
0
AppleCosmo
AppleCosmo18.02.1616:27
Lahrer

Das alte iMovie und das neue Fotos und sind nicht kompatibel. Das wirst Du nicht ändern können. Zumal das alte iMovie noch einige andere Probleme auf El Capitan hat. Ich würd's löschen. Generell waren und sind iLife Programme immer nur auf aktuellem System und in neuester Version kompatibel.
0
Lahrer18.02.1617:46
Das neue iMovie kann ich nicht gebrauchen, weil man damit keinen Zugriff mehr hat auf iDVD. Also man kann nichts mehr bereitstellen für´s iDVD. Ich brauche das iMovie um DVD´s zu brennen. Es gibt vermutlich eine Lösung wie ich auch mit dem aktuellen iMovie DVD´s brennen könnte. Aber ich hab sie noch nicht gefunden.
0
AppleCosmo
AppleCosmo18.02.1619:17
Ich würde folgenden Weg versuchen:

Export des fertigen Films als Datei aus dem neuen iMovie im Format 540p.
Diesen Film in Quicktime Player 7 laden und dort als Quicktime Datei .mov exportieren.
Dieses Format sollte sich direkt in iDVD verarbeiten lassen.
0
Hooby18.02.1621:00
Zum exportieren braucht man QT7 Pro - oder?

Warum unbedingt iDVD?
Wegen der Menüs?
Dafür HD-Material zu SD verschlechtern?

Und - schon 1000 mal geposted:
iDVD macht PCM-Ton.
Braucht mehr Platz als AC3, was der Video-Qualität schadet, und macht evtl. Probleme beim abspielen.
0
Lahrer18.02.1622:44
Was wäre denn dann das alternative, oder offensichtlich besser Programm zum Brennen von DVD´s? Und wo ich die Filme von iMovie dann problemlos importieren kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.