Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formatieren

Formatieren

nuce19.03.0610:00
Schönen Sonntag zusammen.
Wollte gestern meine externe Harddisk auf einem PC (XP) Fat32 formatieren damit ich diese auf Mac und PC laufen lassen kann!
Bin wohl schon zu lange auf dem Mac tätig und habe es nicht fertig gebracht. Im Gerätemanager hat er mir die Harddisk angezeigt. Aber im Explorer nicht.
Wie kann ich die Formatieren?
Gruss
Wädi
0

Kommentare

DonQ
DonQ19.03.0610:07
Windows Installations CD, Formatieren und dann abbrechen, aber muss auch anders gehen.

Im Mac wäre es das Festplatten Dienstprogramm
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nuce19.03.0610:11
DQ
Windows Installations CD, Formatieren und dann abbrechen, aber muss auch anders gehen.

Im Mac wäre es das Festplatten Dienstprogramm
Nur kann ich im Mac kein Fat32 formatieren! Also brauche ich einen PC!
Gruss
Wädi

0
DonQ
DonQ19.03.0610:13
Nein, das ist wohl MS Dos kompatibel statt Fat 32 im FDP
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.03.0610:15
Genauer; MS Dos Dateisystem, extra nachgeschaut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark19.03.0610:30
Disktutil kann unter anderem per default u.a.:

DOS_FAT_12
DOS_FAT_16
DOS_FAT_16_S
DOS_FAT_32
Windows_FAT_16
Windows_FAT_32

Dann kann das die GUI-Version auch.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ19.03.0610:38
Nie ausprobiert, hier kam nur MS Dos kompatibel und laut berichten, war das Fat 32…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark19.03.0610:40
Korrekte Disknummer einsetzen und los geht's:
diskutil eraseDisk Windows_FAT_32 billsux /dev/disk3
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark19.03.0610:45
Vorher mal schauen, was so dranhängt:
diskutil list

Details anschauen:
diskutil info /dev/disk0
diskutil info /dev/disk1
...
„@macmark_de“
0
nuce19.03.0610:47
Jetzt wird es aber kompliziert!!!
Kann ich jetzt auf meinem Mac im Festplattendienstprogramm formatieren (MS-Dos) und dann läuft die Harddisk unter einem PC?!
Wäre die einfachste Methode!:-D
Gruss
Wädi
0
DonQ
DonQ19.03.0610:50
kompliziert wird es erst wirklich bei Partitionen und bootloadern…ansonsten, hatten viele keine Probleme mit dem Festplattendienstprogramm, iPod ist ja auch standardmässig so formatiert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
0ctavian
0ctavian19.03.0611:51
nuce
Hier eine Anleitung, die ich bereit halte, wenn diese Frage mal wieder im Forum auftaucht
Quelle: CT (FAQ, 7/04)

Ich zitiere:

Wer nicht zwingend auf eine NTFS-Partition angewiesen ist, kann die Festplatte auch komplett unter Mac OS X 10.3 partitionieren.
Zum Aufteilen einer Festplatte in einen FAT32-Teil mit 30 GB Kapazität mit der Bezeichnung "PC-Platte" und einen 20 GB großen HFS+-Teil namens "Mac-Kiste" gibt man den Befehl

diskutil partitionDisk disk5 2 MBRFormat

(dann hier son Pfeil abgebildet, von dem ich weiß, ob man dann noch weitertippen muss oder schon auf Return drücken muss; aber ich tippe eher auf die erste Variante, da der Befehl ja erst am Ende nützt - doch das müssten die UNIXer eigentlich beantworten können; also: dann geht das im Terminal also so weiter

MS-DOS PC-Platte 30G HFS+ Mac-Kiste 20G

ein. Die Laufwerksangabe disk5 müssen Sie durch die an Ihrem Mac gültige Bezeichnung für das externe Laufwerk ersetzen. Diese ermitteln Sie, indem Sie im Terminal einmal vor und einmal nach dem Einschalten der Platte den Befehl

ls -al /dev/rdisk?

eingeben. Die beim zweiten Befehlsaufruf neu hinzugekommene Zeile zeigt das externe Laufwerk an."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.