Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Formac Gallery Raven Black

Formac Gallery Raven Black

Christof Ruetz14.08.0414:10
Hallo Leute,
erst mal guten Tag - bin neu hier.
Ich möchte mir einen Formac Gallery 1900 kaufen und komme drauf, dass es ja noch den neuen Raven Black gibt, der direkt 100 € billiger ist. Kann es sein, dass dieses ca. 100 € billigere Gerät eben nur auf eine Auflösung, nämlich 1280x1024 festgelegt ist? Das wäre ja ziemlich bescheuert. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Christof
0

Kommentare

wurzelmac14.08.0415:23
Willkommen bei MTN. Vielleicht hilft dieser Link weiter:
0
Klaus Major14.08.0415:25
Hi Christof,

beide Monitore haben eine Auflösung von 1280*1024.

Da bei TFT Monitoren alle Pixel eine FESTE Größe haben, im Gegensatz zu Röhrengeräten, sieht diese native Auflösung AM BESTEN aus...

Beide Monitore wirst Du zwar auch mit anderen Auflösungen fahren können, aber die native Auflösung wird immer die beste sein!

Zurück zu Deiner Frage:
Die Auflösung ist nicht beschränkt auf 1280*1024!

Schönes Wochenende...


Gruß

Klaus
0
Al Bundy
Al Bundy14.08.0415:37
dietmar freiberg
Hallo,

nimm den Formac, die 100 Eu´s sind gut angelegt. Alles andere ist nicht so dass ware. Hab selber so ein Teil. Bin 200% zufrieden. Konnte mir vorher anderew Geräte ansehen. Da kommt nur ein Apple TFT in Auflösung und Darstellungsqualität mit, sonst nix!

Gr. Dietmar

Das Raven Black ist ein neues, von den Daten her verbessertes, Modell von Formac, und nicht ein Gerät von einem anderen Hersteller.
Ich habe selbst das 20" Raven Black bestellt, nur warte ich seit einem Monat auf die Lieferung . Das 19" soll aber verfügbar sein.
0
Fenvarien
Fenvarien14.08.0415:50
Ich warte auch schon fast so lange auf mein 20"er Raven Black ...
„Ey up me duck!“
0
wurzelmac14.08.0415:55
Warum kriegt Formac es bloss nicht hin, seine Produkte auch im Web zu präsentieren? Weder unter noch unter ist das Raven Black zu finden. Warum?
0
wurzelmac14.08.0415:57
Ist aber eigentlich egal, bin mit meinem Gallery 1740 SnowWhite vollauf zufrieden!
0
Fenvarien
Fenvarien14.08.0416:46
Bei formac.co.uk gibt es Informationen @@
„Ey up me duck!“
0
Christof Ruetz14.08.0417:12
Klingt echt gut und scheint ja was zu werden mit dem schwarzen Raben! Danke für die Infos.
So und jetzt gehts direkt weiter mit einer Frage an die eingefleischte Fachwelt! Da ich noch ein einen "alten" G4 400 mit einer ATI Rage 128 habe der mir eigentlich auch genügt müsste ich für den Formac ja eine neue Grafikkarte reinbauen. Da ich nur PCI - Steckplätze habe dachte ich also an eine ATI Radeon 7000 PCI mit DVI Anschluss. So, und jetzt den neuen schwarzen Raben mit DVI-Anschluss dran - dann müsste das doch laufen oder??? Liege ich da richtig?:-)
Gruß
Christof
0
AlexM
AlexM14.08.0418:06
joh!


P.S. Willste meinen Formac 17zoll Galerie TFT Kaufen? ADC Anschluss, da brauchste dann noch einen ADC auf DVI Konverter für 35€ von eBay!
Superpreis 350€, originalverpackt wie neu!


AlexM
0
Christof Ruetz14.08.0418:16
Wie alt ist denn der?
Mein Herz hängt halt schon am 19''
Christof:-)
0
Christof Ruetz14.08.0418:19
Ausserdem hat mir kürzlich einer erklärt, dass ich Apple vom ADC System wieder langsam verabschiedet. Dann muss ich mein Leben lang mit einem blöden Adapter rumlaufen:<>
Christof
0
Dr. Waters
Dr. Waters14.08.0419:16
Ich habe das 20er Raven Black DVI seit ca. 3 Wochen bei mir stehen und muss sagen: super Teil, passt prima zur scharzen Tastatur und Maus, sehr helles, kontrastreiches Bild, kein einziger toter Pixel ... ich bin begeistert.

So wie Formac das bei der DVI-Version gelöst hat (schon seit einigen Jahren) hat es jetzt Apple auch bei den neuen TFTs gemacht. Ein Kabel am Monitor, hinten teilt es sich auf. Und man kann im Gegensatz zu den neuen Apple-Displays ohne Probleme seine Tastatur anschließen.

Bei cyberport hatte ich es bestellt, noch bevor sie das groß beworben hatten und haben es innerhalb von 2 Tagen geliefert.
ich würde übrigens immer ein Raven nehmen, weil die bessere TFT-Panels drin haben, die haben mehr Helligkeit, mehr Kontrast und schalten schneller.
0
Fenvarien
Fenvarien20.08.0413:23
Juhu, mit etwas Glück wird er morgen geliefert *freu*
„Ey up me duck!“
0
Maxefaxe20.08.0413:50
Also der 19er ist doch Humbug weil er genau so viele Pixel hat wie das 17,4"-Modell. Die Pixel sind also nur gröber, weshalb das Bild unschärfer wirkt. Optimal sind ca 100dpi, was auch von Apple so gehandhabt wird.

Also ich finde entweder 17,4" oder gleich 20" mit 1600 x 1200 Pixeln. Die 19" sind Augenwischerei. Dann spar die die Knete und nimm wie hier angeboten das 1740 für 350 €. Ich kanns nur empfehlen.
0
le9
le920.08.0413:59
würde die neue ati grakarte 9200 pci nehmen, die hat immerhin 128 mb und kostet kaum mehr als die 7000
0
Al Bundy
Al Bundy20.08.0422:40
Fenvarien
Ich warte auch schon fast so lange auf mein 20"er Raven Black ...

Habe heute endlich meinen 20" Raven Black bekommen. Leute, kauft euch das Ding, wunderschönes Design und ein 1A++ Monitor. Da gibts echt nix zu meckern?
Fenvarien, hast du auch schon den TFT bekommen? Wenn ja, wie sind deine ersten Erfahrungen?
0
joschbah
joschbah20.08.0423:09
fen und Al Bundy

20", vorgestern bestellt
0
Sjaak
Sjaak21.08.0400:39
Hallo,

habe schon öfters mit Formac telefoniert und die haben mir das 19er schon angeraten es soll echt Super sein werde es mir am Montag mal anschauen den 400 € unterschied ist schon eine menge von 19 zu 20", man muß überlegen wofür man das Dipla einsetzt da ich es privat benötige und in der Firma den ganzen Tag vor einen CRT Monitor zitze meine ich das der 19er Raven doch schon viel besser ist!
Weiß nicht was Ihr für lieferprobleme habt mit den 20er Raven hier sind sie verfügbar!
Wünsche Fen viel Spaß morgen beim auspacken!
0
Fenvarien
Fenvarien21.08.0411:40
@Al Ich bete, hoffe, zittere noch, ob die Post so schnell ist, und es heute noch vorbei bringt. Normalerweise kommt der Paketdienst so um 10, also noch 20 Minuten Zeit ,,, *bibber*
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien21.08.0411:41
@Sjaak: Lieferprobleme gab es. Formac bestellt einen Container Monitore, wenn die verkauft sind, muss nachbestellt werden. Bis das Schiff eben eine neue Lieferung gebracht hat, vergehen schon einmal vier Wochen. Genau das ist passiert, denn wenn man das Forum beobachtet, wurden unglaublich viele Raven Black bestellt.
„Ey up me duck!“
0
Sjaak
Sjaak21.08.0412:22
Fenvarien
@Sjaak: Lieferprobleme gab es. Formac bestellt einen Container Monitore, wenn die verkauft sind, muss nachbestellt werden. Bis das Schiff eben eine neue Lieferung gebracht hat, vergehen schon einmal vier Wochen. Genau das ist passiert, denn wenn man das Forum beobachtet, wurden unglaublich viele Raven Black bestellt.

Fen, hoffe die Post hat es gebracht und wenn ja viel spaß mit den Raven am Wochenende!
Binn immer noch am überlegen 20er oder 19er aber es sind immerhin 400 Teurose das ist eine menge für einen Bildschirm!
Hier in de gegend NRW (Essen) wird Formac total nieder gemacht warum weis ich nicht, habe ich die Leute von Formac auch mitgeteild und die waren sehr dankbar habe denen Name und Adresse von den Händlern gesagt weil Formac auch denen eine menge Gels für die Werbung gibt!
Man sagt hier Service und die Qualität währe nicht so toll, aber Formac hat mir das gegenteil bestätigt, es war sogar ein Händler der gestgt hat das es nur Vier Mitarbeiter gibt, Formac sagt sie haben über 100, einer war dabei der angelich auch vertriebsleiter bei Formac gewesen sein soll, ob man das alles glauben soll?
Fahre jetzt nach Holland zu einen Apple Shop um zu schauen was die dort so haben, der Shop hat letzte woche eröfnet!
Bis später!
Werde heute abend oder morgen mal berichten!
0
Tobsen
Tobsen21.08.0412:39
Formac hat bei mir auch einen schlechten ruf. Prsönlich hatte ich mal nen Brenner.
Damals gab es halt massive Probleme mit Studio Teilen, die die FW Ports zerschoßen haben. Und der Service soll nicht toll gewesen sein.
Und wenn ich im Moment sehen, dass sie die UrUrUr-Brennergehäuse auf der dt. Seite haben komme ich ins Grübeln.

Mich interessiert prinzipiell auch das 19". Bin jetzt auch verunsichert mit dem 20". Mach viel Webseiten, frag mich ob ich nicht beim 19" die Pixel besser sehe?!
0
Fenvarien
Fenvarien21.08.0412:42
19" ist Unsinn, Das hat auch nur eine 1280er Auflösung, also lediglich größere Pixel als ein 17"er. Entweder 17 oder dann gleich 20, aber 19" ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Komisch, Post war gerade da, kein Paket dabei
„Ey up me duck!“
0
Maxefaxe21.08.0416:32
Fenvarien

Genau, beim 19er sind die Pixel viel zu grob. Daurch wird das Bild unscharf. Entweder 17,4 oder gleich 20 Zoll. Der 19er ist nur ein augeblasenes 17-TFT.
0
Sjaak
Sjaak22.08.0401:32
Hallo an alle,
komm gerade zurück aus Hollan der neue Apple laden hatte das neue 20" Apple >Display, echt super!
0
Sjaak
Sjaak22.08.0423:42
Fenvarien
19" ist Unsinn, Das hat auch nur eine 1280er Auflösung, also lediglich größere Pixel als ein 17"er. Entweder 17 oder dann gleich 20, aber 19" ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Komisch, Post war gerade da, kein Paket dabei

Hallo Fen,
meist Du die Post bring morgen dein lang erwartetes Paket???????

0
Fenvarien
Fenvarien23.08.0413:53
Diese Post
Am Freitag um 13 Uhr abgeschickt, heute immer noch nicht dabei
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien24.08.0411:22
Juhuhuhu! Er ist da!

Das Teil ist der OBERHAMMER! Riesengroß, also wirklich riesig! Sehr viel Leuchtkraft, toller Kontrast, sehr scharfe Darstellung. Selbst bei schnellen Spielen absolut keint Problem.

Kein einziger Pixelfehler, bin begeistert.

So, und jetzt packe ich meinen neuen Monitor und meinen Mac unter den Arm und besuche BigMac in Linz ...

Schöne Woche, euch.
„Ey up me duck!“
0
Christof Ruetz26.08.0403:22
joleckstmiamarsch
habe ich womöglich den falschen Monitor gekauft und dazu noch die falsche Graphikkarte?
Jedenfalls habe ich heute meinen Raven 19'' in Betrieb genommen und ich muss sagen - ja! Das mit den Pixeln und so - alles gut und recht- das ist für echte Fetischisten. Wenn einer - so wie ich - das Ding nutzt als echtes Arbeitsgerät, dann sind ein bisschen größere Pixel gar nicht schlimm. Hätte ich den Thread nicht gelesen, wüsste ich gar nicht, warum das 20''er soviel teurer ist. Also dann mal ran an die Pixel und richtig durchgezählt! Ich bin gerade bei 356221, also direkt 456 vor dem ersten toten Pixel - muss jetzt aber ins Bett weil mir die Augen zufallen
Grüßle an die Gemeinde
Christof
0
Osir26.08.0411:32
hallo leute!
überlege auch ob ich mir ein 20er formac display holen soll!
@fenvarien:

ist es denn wirklich komplett spieletauglich! also kann ich z.b. auch als unreal tournament spieler ohne bedenken zugreifen?
das wäre für mich ein wichtiger kaufgrund!!

hab bis jetzt noch keinen test gefunden, der das formac auf spieltauglichkeit getestet hat!!


vielen dank für die antworten im voraus!!

grüße
andré
0
Fenvarien
Fenvarien26.08.0412:09
Ich spiele selber recht viel UT, daher fallen mir schon kleine Unterschiede auf. Wenn du das erste Mal ein Level mit vielen Farbunterschieden spielst, merkst du schon, wie bei schnellen Bewegungen das Dunkle ganz leicht nachzieht. Mir ist es nach kürzer Zeit aber schon nicht mehr aufgefallen. Eine leichte Bewegungsunschärfe hast du auch drin, aber es stört mich nicht.
Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen TFTS, durch die schiere Größe sieht man das aber vermutlich bei einem 20"er eher.

Ansonsten bin ich komplett zufrieden und würde mir das 20"er immer wieder kaufen.
„Ey up me duck!“
0
Osir26.08.0412:20
dankeschön für deine antwort! das hört sich ja eigentlich ganz gut an!

wo und für wieviel hast du denn dein 20er bekommen!??

grüße
andré
0
Osir26.08.0412:51
soll ich lieber das platinum oder das raven black nehmen!
das raven black hat ja bessere werte beim kontrast und der helligkeit, aber das platinum würde halt glaub ich besser zum g5 passen oder was meint ihr?

grüße
andré
0
Fenvarien
Fenvarien26.08.0412:59
Das Raven Black ist von vorne wirklich wunderschön, hat bis jetzt jeder gesagt. WIe vieles wirkt das auf Bildern gar nicht so toll, aber es gefällt mir deutlich besser, als die Apple Displays. Von der Seite ist es nicht so toll, halb durchsichtiger Kunststoff gegen Metall bei Apple.
Außerdem sprechen die besseren Werte für sich
„Ey up me duck!“
0
Osir26.08.0414:49
also spricht eigentlich alles für das raven black!

du kannst ja mal, wenn du zeit hast ein paar pics hier reinstellen! das wäre echt klasse!!!

grüße
andré
0
Fenvarien
Fenvarien26.08.0414:56
Ich hatte noch keine Zeit, schöne Bilder zu machen. das war nur ein erster nicht besonders guter Schnappschuss vor der Abreise ...
„Ey up me duck!“
0
Osir26.08.0415:04
macht aber einen sehr edlen eindruck und passt eigentlich auch ganz gut zu deinem g5!
wollte mir erst ein apple display holen, aber das soll nicht ganz so gut gelungen sein (helligkeitsverteilung) und ist ja auch ein "bissl" teurer als das formac gallery!?!

wenn du mal zeit und lust hast und wieder zu hause bist, kannst du ja nochmal ein paar andere pics reinstellen!
dankeschön schonmal im voraus für alles!

beste grüße
andré
0
Osir26.08.0415:24
sorry, ich schon wieder!

wie ist denn die bildqualität, wenn ich es bei 1280x1024 betreibe!??? ist es dann wesentlich schlechter oder bleibt die qualität der darstellung annährend gleich!?? (was glaub ich nie der fall ist!)

danke
andré
0
TimSK
TimSK26.08.0417:31
elissa Dein PB schafft auf einem externen Monitor mit DVI-Anschluß eine Auflösung bis 2048 x 1536 Pixel. Das sollte für die 1600 x 1200 des RavenBlack reichen...
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg14.08.0415:25
Hallo,
<br>
<br>nimm den Formac, die 100 Eu´s sind gut angelegt. Alles andere ist nicht so dass ware. Hab selber so ein Teil. Bin 200% zufrieden. Konnte mir vorher anderew Geräte ansehen. Da kommt nur ein Apple TFT in Auflösung und Darstellungsqualität mit, sonst nix!
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Elissa26.08.0417:07
Mal eine Frage für (wahrscheinlich) Doofe: Kann ich mein PB 12 Zoll / 1.33 MHz /64 MB Grafik an so einen 20-Zoll-Monitor dranhängen, packt die Grfaikkarte das? Ist das sinnvoll zum arbeiten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.