Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ForkLift als root starten

ForkLift als root starten

fluppy
fluppy17.12.0911:41
Hallo,

benutze den einigermassen passablen Dateimanager Forklift unter 10.5.

Nun würde ich gern das Programm per Icon auf dem Desktop mit Admin-Rechten starten können. Habe dazu ein ausführbares .command-Script auf den Desktop gelegt mit dem Inhalt:
sudo open /Applications/Tools/ForkLift.app/Contents/MacOS/ForkLift

Leider wird irgendwie übersprungen, Forklift startet mit normalen User-Rechten und ist im Zugriff auf System-Dateien eingeschränkt.

Habe Forklift auch mittels chmod -R 777 volle Rechte gegeben...

Was mache ich falsch? Wie kann ich ein Icon anlegen, mit dem ich nach Eingabe das Admin-Passwortes Forklift mit Admin-Rechten starten kann?

0

Kommentare

fluppy
fluppy17.12.0911:45
Habe es gelöst, das "open" muss weg.

Jetzt startet Forklift jedoch mit einer neuen Konfig, also wohl der aus /users/Admin oder sowas... Ausserdem muss ich das Passwort im Terminal eingeben. Geht es irgendwie, dass ein normales OSX_Passwort-Popup erscheint?
0
fluppy
fluppy17.12.0911:47
Hm kopieren kann ich trotzdem nicht alles... Irgendwie liegt das wohl an Forklift...
0
_mäuschen
_mäuschen17.12.0912:05

Was denn nun genau. Root oder Admin

0
fluppy
fluppy17.12.0912:11
Einen vollen Schreibzugriff auf alle Dateien... Schön wäre natürlich auch, wenn Forklift dann alle externen Tools auch als Root starten würde, z.B. Texteditor…
0
_mäuschen
_mäuschen17.12.0912:15

Ev. hilft's Dir weiter

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.