Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fonts OSX OS9?

Fonts OSX OS9?

tricromat
tricromat26.05.0523:36
Warum kann man manche Fonts aus OSX Nicht unter OS9 verwenden?
<br>Wäre auch an: "Ich schreib dir jetzt mal die Grundlagen zum Thema Fonts umfassend als Antwort hier hin" interessiert.
<br>Konkretes Problem: Meine Freundin hat ein Layout auf meinem Powerbook angefangen und wollte es auf ihrem G3 unter OS9 weiterführen.
<br>Leider ließ sich die Schrifft (ich glaube Zapfino) nicht bei ihr installieren.
<br>Ich hab von sowas leider gar keine Ahnung da ich auf meinem Rechner nur Musik mache.
<br>Danke für die Antworten
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.05.0500:16
Ich kenne OS9 nicht aus eigener Erfahrung, aber vermutlich hängt das damit zusammen, daß OS < X manche Font-Formate nicht versteht. TrueType und OpenType würde ich mal vermuten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NGA
NGA27.05.0500:18
zapfino ist eine opentype schrift die nur mit einer erweiterung unter os9 zu verwenden sind; schau mal bei adobe -- ich glaube dort gibts diese extension. btw.: mac os 9 ist tot.
<br>
<br>ansonsten: nur postscript und truetype für mac lassen sich ohne sie konvertieren zu müssen unter mac os 9 verwenden -- alle anderen nicht. solltest du eine PC/WIN truetype oder postscript schrift haben musst du sie erst konvertieren; dies gilt aber nur eingeschränkt für opentype fonts.
0
SGI
SGI27.05.0500:26
"btw.: mac os 9 ist tot."
<br>
<br>tssss.. nicht alles nachplappern, was der Jobs da rumkäst. ;-9
0
NGA
NGA27.05.0500:38
SGI: das ist nicht nachgeplappert sondern meine meinung -- obwohl in einigen werbeagenturen die ich in berlin kenne nachwievor damit gearbeitet wird!
<br>
<br>ich bin sehr froh nicht mehr unter mac os 9 arbeiten zu müssen; bin vor 2 1/2 jahren komplett auf mac os x umgestiegen... auch wenn ich gezwungener massen classic für fontographer benötige -- noch, denn FontLab hat Fontographer gekauft und will eine Mac OS X Variante herausbringen http://www.fontlab.com/index.php .
0
SGI
SGI27.05.0500:41
Von mir aus doch.
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0500:49
Und danach firmierst du unter "wahre windolph"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tricromat
tricromat27.05.0502:48
hey nga
<br>apropos:btw.: mac os 9 ist tot.
<br>ich hatte ja überlegt ob ich dazu schreiben soll das meine Freundin arm und trotzdem kreativ ist.
<br>sie hat einen grauen g3 pm mit 233 Mhz und daruf läuft Mac OSX einfach nicht, kann sich aber noch nicht mal nen mac mini leisten. Das sie auch lieber auf Mac OSX arbeiten würde steht außer frage.
<br>Ich hab gedacht gibst du dem Forum die Chance zu sehen das der Umstieg auf Mac OSX nicht zur Option steht und das es hier offensichtlich nicht um das Thema OS9 vs. OSX geht. Ist ja eigentlich klar das jemand nicht zum Spaß auf OS9 arbeitet. Leider hat es nicht geklappt.
<br>Trotzdem Danke für deine sonstigen Ausführungen und Tipps, werde mich gleich mal auf der Adobesite umsehen.
<br>Nicht böse sein aber ich steh auf klare Frage, klare Antwort.:-)
0
tricromat
tricromat27.05.0503:02
Heißt Adobe Type Manager Light gibts auf der Adobesite
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt27.05.0511:44
Du kannst die Zapfino aber auch mit [ http://homepage.mac.com/mdouma46/dfont/dfont.html ] in eine TrueType wandeln
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
NGA
NGA27.05.0511:59
Michael Schmidt: das tool kannte ich nicht. klingt sehr gut. damit wirst du tricromats freundin aber sehr geholfen haben. klasse.:-)
<br>
<br>@@tricromat: mir ging&rsquo;s nicht um OS9 vs. OSX. mitnichten. ich kenne halt nur einige leute die sehrwohl einen rechner haben der mit OSX arbeiten würde, die sich aber nicht trauen umzusteigen, weil sie zu sehr in mac os 9 verhaftet sind.
<br>
<br>mit einem g3 / 233 sieht das ganze natürlich anders aus.
0
tricromat
tricromat27.05.0511:59
Morgen
<br>Habs mal runtergeladen, werd die tage Berichten ob es funktioniert
<br>Thanx
0
tricromat
tricromat27.05.0512:23
nga
Michael Schmidt: das tool kannte ich nicht. klingt sehr gut. damit wirst du tricromats freundin aber sehr geholfen haben. klasse.:-)
<br>
<br>@@tricromat: mir ging’s nicht um OS9 vs. OSX. mitnichten. ich kenne halt nur einige leute die sehrwohl einen rechner haben der mit OSX arbeiten würde, die sich aber nicht trauen umzusteigen, weil sie zu sehr in mac os 9 verhaftet sind.
<br>
<br>mit einem g3 / 233 sieht das ganze natürlich anders aus.
<br>
<br>Nichts für ungut, du hast mir ja einen guten Tipp gegeben.
<br>Aber als ich gestern Abend von einer schönen Party nachhause kam, mußte ich das einfach schreiben, wobei es mit dir jetzt jemand abgekriegt hat der einem ja hilfreiche Antworten schreibt:-)
<br>Das Niveau der Beiträge in der Seitenleiste sinkt zwar immer weiter aber es ist immer noch das beste Forum für Macfragen seien sie auch noch so komplex (und ich mein nicht dieses Topic).
<br>DANKE DANKE DANKE
0
NGA
NGA27.05.0513:13
tricomat:
0
wahre macdolph27.05.0500:46
Wir arbeiten auch noch mit 9er in unserer Agentur.
<br>Ist auch ne Geldfrage-nehme ich an, Schon alleine Quark für 16 Mitarbeiter Lizensieren. Wir arbeiten noch mit Quark 4.1 und 5
<br>Dann sind wir mit unserer Mutter-Agentur in Köln vernetzt. Das alles umstellen?
<br>Kostet Geld und Zeit. Und Zeit hat man in der Werbung nie.
<br>Aber irgendwann muss es aber passieren-oder wir wechseln zu Windows
0
wahre macdolph27.05.0500:53
Will gar nicht drüber nachdenken
<br>
<br>Aber ich habe ja privat nen Mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.