Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firmeware-PW ausprobieren?!

Firmeware-PW ausprobieren?!

Jorgu
Jorgu04.02.0617:12
hallo,

ich haatte vor längerem mein Rechner mal mit einem Firmware-Passwort geschützt, damit ein Dieb nicht einfach die Festplatte platt machen kann. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich eigentlich das PW noch richtig weiß... :-& naja, jedenfalls würde ich das gerne ausprobieren. Besteht die Möglichkeit, irgendwie diese PW-Abfrage zu provozieren, ohne wirklich das System neu installieren zu müssen? Danke für Hinweise!
0

Kommentare

teorema67
teorema6704.02.0617:14
Du startest von CD oder von einer ext. Platte mit gedrückter Option Taste. Dann kommt die Abfrage. Wenn er von CD oder ext. Platte bootet, war das PW richtig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jorgu
Jorgu04.02.0617:34
Mhm, habe jetzt mal von CD gebootet, und der Installationsprozess (also Zustimmung zu den Lizenzvereinbarungen, Auswahl des Volumes usw.) kommen ganz ohne PW-Abfrage. Der nächste Schritt wäre gewesen, mit der Installation zu beginnen.

Heißt das, dass gar kein Firmware-PW vergeben ist? Wo ich das doch garantiert mal eingerichtet hatte?! Kann sowas bei der Installation von 10.3 auf 10.4 verloren gehen? Komischkomisch.
0
teorema67
teorema6704.02.0617:38
arclite
Eigentlich kommt die Abfrage bevor man das Startvolume auswählt. Zumindest bei mir so.

Ja, ist aber für die interne Platte nicht relevant. Nur wenn du von was anderem startest, erfährst du, ob es korrekt war.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6704.02.0617:45
Nee, sorry, hast recht, auch wenn du die int. auswählen willst, muss beim Start mit Option das PW korrekt sein.

Wichtig: Das PW laaaangsam eingeben, sonst wird es nicht korrekt angenommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jorgu
Jorgu04.02.0618:03
Das heißt, wenn es so ist, wie oben beschrieben, dann ist kein FW-Passwort installiert?!
0
teorema67
teorema6704.02.0618:11
Wenn's von der CD bootet, ist kein OF Password vergeben. Dass es verloren geht, wüsste ich nicht. Ausser mit besonderen Tricks (3 x PRAM zappen oder so, ob's stimmt, weiss ich nicht).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DanCrusher04.02.0618:19
10.4 hat ein neues OF Passwort Programm, das von 10.3 funktioniert nicht mehr und ich glaube auch das es beim darüberinstallieren nicht übernommen wird. Das neue Programm ist mit auf der 10.4 DVD.
0
JuergenB
JuergenB28.01.0809:53
Wie kann ich das PW wieder ganz löschen? Habe mir Bootcamp installiert und beim Wechsel von OSX zu XP muss ich es nun immer eingeben, was auf Dauer nervt. Ändern lässt es sich, aber löschen?
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0812:35

Kennwortschutz für die Firmware in Mac OS X 10.1 oder neuer einrichten
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482-de
0
Arclite
Arclite04.02.0617:24
Eigentlich kommt die Abfrage bevor man das Startvolume auswählt. Zumindest bei mir so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.