Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire Problem PB G4

Firewire Problem PB G4

Torsten Mewes
Torsten Mewes20.02.0511:34
Guten morgen,

seit getsern habe ich folgendes problem mit meinem fw-port, meine externe LaCie wird nicht mehr erkannt, genauso wie mein iPod (obwohl die Stromversorgung zu funktionieren scheint).

Ich habe alles mögliche an Programmen durch laufen lassen ohne das eine Besserung eintrat. Im Systemprofiler wird der port erkannt. Wenn ich mein PB als externe HD über ein anderes PB laufen lasse erkennt dieses meines nicht, obwohl bei mir das fw-Symbol auf dem Display erscheint. Auch von der System-DVD habe ich bereits gestartet, und die HD repariert.

Was kann ich noch tun, bzw. ist es möglich, daß der port zwar Strom, aber keine Daten liefert?

Lieben Dank
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes20.02.0512:01
Kann mir denn niemand helfen???

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.02.0512:13
Hmm, daß werde ich gleich mal checken. Was heißt denn, daß das "teuer" wird, hast Du 'ne ungefähre Ahnung, über was für einen Betrag wir sprechen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.02.0512:19
So'n Mist, daß PB ist 14 Monate alt, und sollte somit außerhalb der Garantie liegen!?

Sind eigentlich Fälle bekannt, wo Apple außerhalb der Garantie mit einer gewissen Kulanz handelt?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.02.0512:38
Ok, daß werde ich dann wohl mal versuchen müssen. Gibt es denn irgendein Tool, welches mir Gewissheit darüber verschafft, daß es wirklich der FW-port ist, der nun abgeraucht ist?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
CH
CH20.02.0512:56
Werden Deine FW - Ports noch im SystemProfiler erkannt ?

Wenn ja - dann check wirklich mal die Kabel. Wenn nicht - dann brauchst Du ein neues Logicboard. Oder kauf dir eine PCMCIA FW - Karte. Das wäre ggf. die günstigere Lösung.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes20.02.0513:15
Ja, im Systemprofiler wird der port noch erkannt, die Kabel habe ich mal getauscht - keine Änderung!

ich bin am Verzweifeln!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
homobellum21.02.0511:10
Was heist eigentlich "durch falsches Einstecken der Kabel".
Wie kann man denn bei firewire die Kabel falsch einstecken?
0
scheibe brot
scheibe brot21.02.0513:21
hallo,
hatte vor kurzen das gleiche problem,
habe meine lacie festplatte eingeschickt und sagten es wäre alles ok die gaben mir den tip:
beim anschalten des pb, apfel p und r gedrückt zu halten bis der einschaltgongton fünfmal hintereinander zu hören ist.
was du damit resetest weiss ich nicht.
bei mir hat das funktioniert,
grüße
0
scheibe brot
scheibe brot21.02.0513:41
und?
0
Don Quijote20.02.0512:07
Gibt Berichte von Abgerauchten FW Ports, u.a. durch Falsches Einstecken der Kabel, das wird bei einem PB teuer. Anderes Kabel mal ausprobiert, evtl, sind nur die Kabel kaputt.
0
Don Quijote20.02.0512:16
Schätze so 200-300 € aber genaues kann ich nicht sagen, wenn der FWPort auf dem Logic Board ist, wird das meist komplett ausgetauscht. Apple Hotline sollte das aber wissen.
0
Don Quijote20.02.0512:24
Selten ehrlich gesagt, würde es aber trotzdem probieren und mit Gewährleistung argumentieren, da Grundfunktion, die nun nicht mehr geht.
<br>
<br>Allerdings, wenn Bedienungsfehler vorliegt, könnte es berechnet werden.
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote20.02.0512:30
Händler können da oft mehr machen und auch die Abwicklung übernehmen.
0
Don Quijote21.02.0512:09
Mit zuviel Kraft verkehrt herum…
0
Don Quijote21.02.0513:25
Power Management Reset
<br>
<br>Wenn das noch nicht gemacht wurde, schleunigst ausprobieren, siehe Scheibe Brot, und gedrückt halten bis min. 3, besser 5 mal der "Gong" Ton erschien.
<br>
<br>Das ist eigentlich Standard Prozedure wenn etwas mit der Hardware nicht geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.