Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire Chipsatz austauschen beim iMac?

Firewire Chipsatz austauschen beim iMac?

lostinspace18.01.1314:09
Liebe Wissenden,

ich habe hier einen etwas älteren iMac Baujahr 2006 (2 GHz, Intel Core Duo), der sein Rentnerdasein zukünftig als "Studiorechner", also zum Musikmachen, fristen soll. Nur leider versteht sich der verbaute Firewire Chipsatz (LaCie) nicht mit meinem Audio-Interface (Presonus Firestudio 2626). Daher nun folgende Fragen:

1. Kann man bei so einem iMac ohne größeren Aufwand den Firewire Cipsatz gegen einen von z.B. Texas Instruments austauschen?

2. Falls ja, was ist dabei zu beachten?

3. Wo bekäme man entsprechende Cipsätze zu kaufen?

4. Falls das nicht ohne weiteres geht, gibt es irgendeine Alternative? Vielleicht so etwas wie einen Konverter Firewire > USB oder Firewire > 10/100 Mbit Network?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc18.01.1314:18
lostinspace
1. Kann man bei so einem iMac ohne größeren Aufwand den Firewire Cipsatz gegen einen von z.B. Texas Instruments austauschen?

Nein.
lostinspace
4. Falls das nicht ohne weiteres geht, gibt es irgendeine Alternative? Vielleicht so etwas wie einen Konverter Firewire > USB oder Firewire > 10/100 Mbit Network?

Wenn das Audio-Interface FireWire braucht, was brächte Dir dann USB oder 100BaseT? Zumal der iMac diese Schnittstellen ja schon hat.
Oder meinst Du Audio-Interface-Seitig? Das bezweifle ich.

Wenn das Audio-Interface vom Rechner nicht unterstützt wird gibt es m.M.n. 2 Möglichkeiten:

1. Rechner austauschen
oder
2. Audio-Interface austauschen
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.