Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire 400 oder 800 über Express card?

Firewire 400 oder 800 über Express card?

canyon30.11.0917:12
Hallo an alle!

Ich wollte von meinem MacBook Pro (USB 2.0, FW 400) größere Datenmengen auf meinen iMac (USB 2.0, FW 800) übertragen und frage mich ob ich ein FW 400 auf 800 Kabel nehmen soll, oder ob es sich lohnt für meinen Express card Steckplatz eine FW 800 Express card zu kaufen. Kann ich damit die volle 800er Datenrate ausnutzen? Hab den Express card Steckplatz in den mehr als drei Jahren wo ich den Mac schon hab noch nie benutzt. Werd da aus der Beschreibung bei Amazon nicht so ganz schlau.

Danke!

Gruß canyon
0

Kommentare

LordLasch30.11.0917:36
Also in meinen Augen tuts da auch FW 400! Laptopfestplatten liefern ohnehin nur 30-60mb/s. Von daher kannst du FW800 eh nicht auslasten - extra Geld für die Karte ausgeben is imho schmunz
0
iBookG430.11.0917:51
Naja, wenn du allgemein mehr mit FW800 zu tun haben könntest, dann fang am besten jetzt an. Ich mache Backups nur über FW 800 und das geht schnell.

Aber extra für die eine Aktion wäre es etwas overkill.
0
sram
sram30.11.0917:57
Wennst die ExpressCard für unter €5 bekommst, warum nicht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
canyon30.11.0918:05
Von der Festplatte hab ich eine SAMSUNG HM500LI.

Unter 5 €? Bei Amazon kostet die 50 €. Sonst wüsste ich nicht, wo ich die für den Preis herbekommen sollte

Naja bisher hab ich mir immer nur externe Festplatten mit USB 2.0 gekauft, zum einen da mein Mac bis zum iMac der einzige Computer im Haus mit FW war und ich zum anderen keinen im näheren Bekanntenkreis mit FW kannte, was ein Problem gewesen wäre, wenn man sich z.B. mal eben die Fotos der letzten Feier besorgen oder abgeben will. Weiterhin kosten FW 800 Festplatten schnell mal das Doppelte als die mit USB (ich weis, FW 800 ist haushoch überlegen).
Wollte jetzt nicht meine ganzen Festplatten auf FW 800 umstellen, ab und zu übertrag ich eben über EyeTV aufgenommene Serien etc auf den iMac, so das es nicht unbedingt eine einmalige Aktion wäre.
Wenn sich die Express card dann absolut nicht lohnt hol ich mir eben das Kabel.
0
dark-hawk30.11.0918:20
Was für ein MacBook Pro hast du denn eigentlich das kein FW800 ab Werk hat?
und wenn die FW800-Karte eh 50 Euro kostet, dann kannst du auch gleich eine eSata Karte nehmen die ist schneller und auch günstiger: wenn du über 50 euro kommst kannst du noch diesen 5Euro Gutschein nutzen: FW119R1
0
canyon30.11.0918:33
Ich hab mein MacBookPro1,1 im August 06 gekauft.
Seh ich das dann richtig, das mein FW 400 6-polig (weil ich auch was von 4-polig gelesen hab) und das FW 800 vom iMac 9-polig ist?

Bzgl. eSata - kann ich dann da die Geschwindigkeit überhaupt ausnutzen wenn ich mir in ferner Zukunft mal eine externe eSata-Festplatte kaufen würde? Nur wegen den 30-60 MB/Sek die LordLasch oben genannt hat.
0
..mk..
..mk..30.11.0918:40
habe hier einen zu verkaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230406161542&ssPageName=STRK:MESELX:IT

bin auf esata umgestiegen, das geht noch etwas schneller
0
canyon30.11.0919:23
Kann mir noch jmd meine letzten Fragen beantworten?

@ ...mk.. ich werds mir merken, läuft ja noch ein paar Tage.
0
LordLasch01.12.0909:49
Also für einmalig nen Haufen Daten und dann immer mal wieder ein paar Filmchen, reicht dir ein FW400 auf FW800 Kabel. Mit FW400 schaffst du in etwa 100gb pro Stunde zu kopieren - da hast du in 5h einmal deine interne Platte übertragen. Mit FW800 könnte es 'theoretisch' doppelt so schnell gehen. Realistisch kannst du evtl. ne Stunde Ersparnis erwarten. So eins hier tut also den Job
Wenn du eSata oder schnelleres Firewire verwendest kannst du natürlich die volle Geschwindigkeit der externen Platte nutzen - solange du von der externen Platte ließt, oder aus dem Arbeitsspeicher darauf schreibst. Für gigabyteweises kopieren von der internen Platte auf die externe bringt dir das schnellere Interface allerdings nichts. Da ist die interne Platte limitierend und nicht das Interface.
0
canyon01.12.0918:10
Wunderbar vielen Dank, genau das wollte ich noch wissen!

Noch einen schönen Abend!

Gruß canyon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.