Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firewall kann Apple-Verbindungen nicht mehr sehen

Firewall kann Apple-Verbindungen nicht mehr sehen

Stefan S.
Stefan S.05.11.2019:14
Little Snitch in macOS 11: Firewall kann Apple-Verbindungen nicht mehr sehen

Das finde ich gar nicht gut. Einer Firma, die amerikanischem Recht unterliegt, kann da man leider nicht trauen, NSL etc.
0

Kommentare

stromsparmodus05.11.2019:19
Auch Tripmode ist dann betroffen:
-1
almdudi
almdudi05.11.2023:01
Apple will auf dem Weg zur Weltherrschaft ähm zur totalen Kontrolle auch verhindern, daß Nicht-Apple-Programme bootfähige Backups erstellen.
Irgendwann droht, daß man nur noch kontrollierte und ggf. zensierte AppStore-Programme installieren kann, vielleicht sogar selbstgeschriebene Programme Apple zur Kontrolle vorlegen muß.
Natürlich nur, um die Benutzer zu schützen.
0
SPmaniac
SPmaniac06.11.2010:41
Bevor ihr Herrn Leo Becker von heise glaubt was er da schreibt, solltet ihr euch erst mal durch andere Quellen informieren. Ich "kenne" diesen Herren durch seinen mittlerweile toten Blog und vom Münchener Podcast und habe das Gefühl, dass er oft solche Artikel schreibt, obwohl er nicht den vollen Durchblick hat. Das gleiche hat er schon einmal gemacht, als die Firewall von macOS auf Applicationlevel umgestellt wurde und das wurde in den Kommentaren recht schnell widerlegt. So auch in diesem Fall. Das ist schon der zweite Artikel, der dieses "Problem" beschreibt, aber durch Wiederholen wird es nicht richtiger.
Lest euch mal die Kommentare von /mecki78 durch, der das besonders in den Kommentaren des ersten Artikels vor ein paar Tagen sehr gut erklärt hat . Diese sind auch in seinem Kommentar von diesem Artikel noch einmal verlinkt.
Kurz umrissen: Little Snitch kann in BigSur die Namen der einzelnen Apple Dienste nicht mehr differenzieren, aber sehr wohl noch blocken. Seit Version 4 werden per default ohnehin alle Apple Dienste nicht gefiltert, da es sonst zu massiven Systemproblemen führen kann.
+2
Stefan S.
Stefan S.06.11.2017:14
SPmaniac
Oh, wow, Danke! Das beruhigt mich dann schon.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.