Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox - hohe Auslastung, unerträglich bei mehreren Downloads

Firefox - hohe Auslastung, unerträglich bei mehreren Downloads

julesdiangelo
julesdiangelo14.05.0717:27
Hallo,

ich wollte nur gerne mal wissen, ob ich allein mit meinem Problem bin, oder ob auch andere dieses haben.

Vorweg:

iBook G4 1,07ghz, 768MB, 30GB, 10.4.9, Firefox 2.0.0.3.

Schon wenn ich nur MTN geöffnet habe erzeugt Firefox um die 30-40% Last. Wenn ich dann einen Download starte steigt die Last auf knapp 90%. Mehrere gleichzeitige Downloads bedeuten absolut 100% Auslastung. Firefox ist dabei kaum mehr zu bedienen, ebenso wie das restliche System. Auch ohne Downloads ist Firefox seltsam träge.

Mit Safari ist es "etwas" besser, aber die Auslastung ebenfalls hoch.

An meinem MacMini 1,83Ghz, 1gb ist die Last bei Leerlauf mit Firefox auch um die 10%, bei mehreren Downloads gehts auch auf 90% rauf. Allerdings reagiert dort Firefox immer wesentlich schneller.

Im Vergleich zu meinen Windows-Rechnern (1,2ghz und 2,4ghz) verhält sich Firefox unter Mac OS X aber echt wie eine Schnecke. Unter Windows ist es dagegen blitzschnell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wodurch wird diese enorme Last erzeugt?
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

Aronnax14.05.0718:14
normal ist das nicht - könnte an kaputten Einstellungen oder auch an FF Erweiterungen liegen - oder sonst was

um es mal einzugrenzen - versetz mal Firefox in den Ausgangszustand

also den Order hier raus und sichern
~/Library/Application Support/Firefox/

dort ist alles von FF drin - also Bookmarks, die Pref. Dateien u.s.w.

und probier, ob dann besser läuft

wenn ja, dann lass es so und zieh dir, wie hier beschrieben, deine Daten zurück - also die Bookmarks u.s.w.

0
julesdiangelo
julesdiangelo14.05.0721:31
Tja, es scheint fast so, als hätte sich gerade der Schuldige gefunden. Mit einem drr, drr, drr, drrrrrrrrrr (repeat 1000x) hat sich gerade die Platte des iBooks verabschiedet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.05.0721:33
Ah Aronnax, danke noch für die Antwort, ich berichte, wenn die neue Platte drin ist, und alles neu aufgesetzt, ob das Problem weiterhin besteht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.05.0700:56
Hm, ok, neue Platte drin, neues System drauf, neuen User angelegt, und nun das.

Es ist auch keine Firefox Extension installiert, die das verursachen könnte.

In dem Moment in dem die last am höchsten war, waren 4 Downloads und MTN an, als ich MTN ausgemacht habe ging die Last etwas zurück, aber irgendwie ist das einfach vie zu viel.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Zacks
Zacks15.05.0703:53
Genau wegen sowas hab ich Firefox runtergeschmissen, dieser Browser wird von Version zu Version recurcenlastiger...
Brachte mir das ganze System zum hängen Tonne mit dem Haufen Codemüll -.-
„Ware wa messiah nari!“
0
der_seppel
der_seppel15.05.0704:32
Zacks
Genau wegen sowas hab ich Firefox runtergeschmissen, dieser Browser wird von Version zu Version recurcenlastiger...
Brachte mir das ganze System zum hängen Tonne mit dem Haufen Codemüll -.-

Naja, so einfach ist es nicht
Ich habe mir FF gerade installiert (hatte vorher Camino). Also, das Problem MUSS woanders liegen...
Was heißt denn downloads? Mehrer GBs? oder einfach nur pdeffe?
Mein FF braucht 2,2% während ich diese Zeilen schreibe (PB 1,67).

Installier Dir mal NoScript. Und teste dann. Dann würde es an unsauberen javascript liegen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Frank
Frank15.05.0708:28
Oder es liegt an Flash? Ich habe des öfteren mal Flash in verdacht, wenn die Auslastung hoch geht. Das scheint nicht sehr gut mit dem FF zusammenzuarbeiten.
0
Zacks
Zacks15.05.0710:57
Hab ihr mal die Prozessoroptimierten Builds probiert?

lief bei mir besser als der original FatFox
„Ware wa messiah nari!“
0
Kekserl
Kekserl15.05.0711:08
Zacks

das is ja krass, vielen dank. ich hab die neueste version für g4- cpus installiert, und siehe da: statt 30% auslastung unter 5%, das is eine verbesserung.
vielen, vielen dank!
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb15.05.0711:14
na ja, itunes verursacht bei mir auch 100% last. das lahmste prg, das ich drauf hab....
zum thema - camino mag ich zwar mehr, aber das war noch zäher als ff.
eventuell omniweb probieren, kostet halt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Aronnax15.05.0713:24
Kekserl
Zacks

das is ja krass, vielen dank. ich hab die neueste version für g4- cpus installiert, und siehe da: statt 30% auslastung unter 5%, das is eine verbesserung.
vielen, vielen dank!

sowas erreicht man ganz bestimmt nicht mit so einer prozessoroptimierten Version

zum einen schwankt das mit der Prozessorauslastung sowieso immer - man sollte also erstmal etwas warten, wie sich das "einpendelt"

so um die 5-10% dürften normal sein, wenn der Downloadmanager auf ist - je nach System

und zum anderen zieht eigentlich nur alles was zappelt permanent CPU-Power - zum testen z.B. mal das "zap plugins" Bookmarklet in die Lesezeichenleiste ziehen - von hier - und damit "java, flash, background music, .. u.s.w. aus den Seiten schmeißen - dann sieht man sehr schnell, was wirklich diese CPU Lasten verursacht
0
Martin Springer15.05.0714:06
Bei mir läd Firefox, bei MTN länger und benötigt dazu auch mehr CPU Leistung.
Auch wenn ich Safari manchmal sehr verfluche, da manche Seiten nur in Firefox zu öffnen sind, ich nehm es immernoch lieber als Firefox. Firefox ist irgendwie ziemlich lam, finde ich.
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.05.0721:35
So, ich hab nun mal den optimierten Firefox im Einsatz. Blöd, dass die da das "Beta"-Icon benutzen, aber das ist ja schnell geändert.

Opera läuft übrigens hier am G4 iBook am flüssigsten, stürzt aber leider gelegentlich mit nem Wheel of Death ab. Schade.
„bin paranoid, wer noch?“
0
RSenat16.05.0709:32
Ich kann das Problem bestätigen. Mein iBook 1,2Ghz mit 1,25GB RAM stützt neuerdings immer ab, wenn ich länger als 2 Minuten am Stück mehr als einen download gleichzeitig habe. Das iBook friert komplett ein und nichts lässt sich mehr machen.
0
Philipp04.08.0717:43
Das mit den Downloads kann ich nicht bestätigen eMac 1,42 1GB Ram. Doch auch hier liegt die CPU-Auslastung mit und ohne G4 optimierte Version bei über 40% KONSTANT.

0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0718:13
Hm, Probleme habt ihr Den FF verwende ich auf dem Mac so gut wie nie, er ist und bleibt dort einfach ein Fremdkörper. Folgende Situation auf dem Bild:

- Firefox 2.0.0.5 läuft mit zwei Tabs, in einem MTN, im zweiten mal zum Test ein Debian-Image gezogen (Download läuft mit voller Geschwindigkeit)

- OmniWeb läuft im Hintergrund auch (weil ich den normalerweise zum Browsen benutze) mit 7 Tabs offen, inkl. MTN

- iTunes gibt gerade Musik wieder

Eure Probleme kann ich zum Glück nicht nachvollziehen. In Ruhe - also nach dem Download - dümpelt FF bei 0.6% CPU herum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0718:15
Achso, ganz vergessen zu erwähnen: das ist mein betagter iMac G5 2.1 GHz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver04.08.0721:02
firefox ist seit ein paar versionen wirklich unerträglich, wenn man mehr als 2 tabs offen und ein paar add-ons installiert hat.

ich bleibe daher bei camino, der ist schlank und schnell
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.